Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen
Einklappen
X
-
AW: Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen
Hallo Thomas,
Gaskurven braucht man bei E-Helis, seit es ordentliche ESCs mit Governor gibt, eigentlich gar nicht mehr. Für den Anfang stelle ich immer eine "Aus" Position und drei waagerechte Gasgeraden mit 60%, 70% und 80% ein und schaue was mir vom Fluggefühl am meisten zusagt und justiere dann fein.
In der Regel erwarten die ESCs einmal mit Gasweg und Referenzdrehzahl angelernt zu werden. Hierzu findest Du bei YT viele Hersteller abhängige Videos.
Alternativ bieten einige FBLs auch einen eigenen Gov. erwarten dafür aber vom ESC ein Tachosignal.
An sonsten kann ich Dir nur empfehlen Dich hier Elektro - RC-Heli Community ein wenig intensiver umzuschauen.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
- Top
-
AW: Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen
Servus,
Eine grundsätzliche Frage wäre ja schon mal, ab das Paddelhelis oder FBL Helis sind.
Bei Paddelhelis bist Du bzgl. des mechanischen Setups fit denke ich mal.
Wenn es FBL Helis sind müsstet Du schreiben welches FBL System jeweils verbaut ist.
Hier findest Du aber zu allen gängigen FBL und deren Setup hunderte Beiträge.
Bei E Helis gibt es eigentlich keine Gaskurve, da Laständerungen im Regler bzw alternativ im FBL selbst ausgeregelt werden. Du gibst nur den Regelzielwert in Form einer horizontalen Gasgeraden vor.
Das langsame Hochlaufen aus dem Stand übernimmt auch der Regler. Wenn Du zum Beispiel eine Gasgerade mit 70% hast und Du über den Motorschalter den Gaswert von 0% auf 70% schaltest, dann fährt der Regler diesen Zielwert weich an.
Wichtig ist halt, dass der Regler auch im Heli Governormodus betrieben wird. Prüfen und ggf. anpassen.
Bekennender SAB Fan :-)
- Top
Kommentar
-
AW: Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen
Mit dem 250er Paddel wirst du keine große Freude haben, der fliegt als fbl Heli schon nicht gut
Die anderen beiden haben gute Fbl Systeme, sollte kein Problem werden. Allerdings würde ich versuchen, mich in Zukunft auf ein Fbl System zu konzentrieren, sonst wird es schnell unübersichtlich.
- Top
Kommentar
-
AW: Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen
Ja der 250er interessiert mich tatsächlich auch gar nicht so sehr. War halt im Set mit dabei.
In der Vergangenheit bin ich hauptsächlich 600er größen geflogen. Daher hat der 700er hier mein hauptaugenmerk. Der 500er scheint aber auch spaßig zu werden.
Welches der beiden fbl Systeme wäre hier denn das bessere? Oder soll ich mir ein ganz anderes zu legen?
- Top
Kommentar
-
AW: Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen
Hey Thomas,
ich bin auch nach langer Pause (damals Uni-Expert Mechanik Verbrenner) wieder in das Hobby eingestiegen. Ich hatte vermutlich dieselben Fragezeichen die du jetzt hast.
Auf YouTube fand ich diesen Kanal ganz hilfreich: RCHeliTipps - YouTube
Welches FBL-System das Bessere ist, können andere besser beurteilen. Ich nutze ein Graupner FBL (mit integriertem Empfänger), da meine Funke auch Graupner ist und das die Einstellung etwas einfacher macht (so kann ich das FBL per Funke einstellen).
Ansonsten ist Vstabi/VBar bei Helis die Referenz. Aber auch preislich sehr weit oben.
Viel Spaß beim Wiedereinstieg in dieses schöne Hobby!
- Top
Kommentar
-
AW: Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen
Sagt wer?Zitat von Jan_Privat Beitrag anzeigenAnsonsten ist Vstabi/VBar bei Helis die Referenz.
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
- Top
Kommentar
-
AW: Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen
Jan_PrivatZitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenSagt wer?
- Top
Kommentar
-
AW: Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen
Zitat von Jan_Privat Beitrag anzeigenHey Thomas,
ich bin auch nach langer Pause (damals Uni-Expert Mechanik Verbrenner) wieder in das Hobby eingestiegen. Ich hatte vermutlich dieselben Fragezeichen die du jetzt hast.
Auf YouTube fand ich diesen Kanal ganz hilfreich: RCHeliTipps - YouTube
Welches FBL-System das Bessere ist, können andere besser beurteilen. Ich nutze ein Graupner FBL (mit integriertem Empfänger), da meine Funke auch Graupner ist und das die Einstellung etwas einfacher macht (so kann ich das FBL per Funke einstellen).
Ansonsten ist Vstabi/VBar bei Helis die Referenz. Aber auch preislich sehr weit oben.
Viel Spaß beim Wiedereinstieg in dieses schöne Hobby!
- Top
Kommentar
-
AW: Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen
Nur weils das teuerste System ist muss es nicht die Referenz seinZitat von Jan_Privat Beitrag anzeigenHey Thomas,
ich bin auch nach langer Pause (damals Uni-Expert Mechanik Verbrenner) wieder in das Hobby eingestiegen. Ich hatte vermutlich dieselben Fragezeichen die du jetzt hast.
Auf YouTube fand ich diesen Kanal ganz hilfreich: RCHeliTipps - YouTube
Welches FBL-System das Bessere ist, können andere besser beurteilen. Ich nutze ein Graupner FBL (mit integriertem Empfänger), da meine Funke auch Graupner ist und das die Einstellung etwas einfacher macht (so kann ich das FBL per Funke einstellen).
Ansonsten ist Vstabi/VBar bei Helis die Referenz. Aber auch preislich sehr weit oben.
Viel Spaß beim Wiedereinstieg in dieses schöne Hobby!
Logo 550 SE || Gobin RAW 420
- Top
Kommentar
-
AW: Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen
Ich bin erstaunt. "Religions"fragen werden sonst erst ab posting 25 abgesetzt und zerdiskutiert!
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
- Top
Kommentar
-
AW: Kurze Vorstellung und gleich ein paar Fragen
Du wirst wohl die Software brauchen, dort wirst du durch das Setup geführt -->> Downloads MSH ElectronicsZitat von Aritom Beitrag anzeigenSo ich bin hier noch an der 700er am basteln.
Habe da das msh brain drin und als Empfänger habe ich meinen futaba R617FS. Kann mir einer sagen wie ich das jetzt anschliesse??Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
- Top
Kommentar

Kommentar