Goblin RAW vs. Specter 700 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ozzzy
    Member
    • 18.08.2020
    • 89
    • Albert
    • Graz, Österreich

Goblin RAW vs. Specter 700 V2

• Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 4999
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Goblin RAW vs. Specter 700 V2

Ich kenne den V2 nicht, habe nur den Specter V1, aber selbst der fliegt schon ausgezeichnet.
    Was die Flugeigenschaften betrifft und wenn man sieht, was Kan Poonnoi mit dem V2 anstellt, ist das schon ganz großes Kino. Das Gleiche kann man auch über den RAW sagen. Daher denke ich geben die beiden sich nicht viel zumindest was die Flugeigenschaften betrifft. Die stehen m.M.n. beide ganz oben.
    Die Qualität war bei meinen V1 und auch bei dem RAW ausgezeichnet. Lediglich die Kanten der Platten mussten beim RAW nachbearbeitet werden, sehe ich aber nicht als Mangel oder Tadel.
    Der Specter wird 100-150 Gramm leichter sein und ist von den ET-Preisen deutlich günstiger. Optisch gefällt mir der RAW besser, sticht speziell durch das Gelb schön raus.
    Fazit: Eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks. Falsch machst du mit beiden definitiv nichts.
    Daher am Besten beide kaufen
    zu viele Helis...

Kommentar

• heliklaus
      Member
      • 10.02.2007
      • 805
      • Klaus

Ich fliege beide.
      Was mich beim Specter 700 V2 begeistert, ist die Einfachheit der Mechanik. Ansonsten kann ich mich Homer nur anschließen.
      VG Klaus
      Tron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850

Kommentar

• Baba
        Senior Member
        • 08.02.2005
        • 1044
        • Mario
        • LSC Erfurt

Hi,

mir ist die Entscheidung auch nicht leicht gefallen.
        War auch kurz davor den Raw zu kaufen.
        Habe für einen Kollegen einen gebaut und eingeflogen.

Vom Fliegen her gibts da absolut nix auszusetzen fliegt wirklich klasse auch die Qualität passt.
        Aber ich konnte mich einfach mit der Optik nicht anfreunden.

Deshalb ist es dann der Specter V2 geworden nach langer Zeit mal kein SAB Heli mehr...
        Bin echt angetan von der Qualität und der massiven aber dennoch leichten Ausführung..
        Bin echt gespannt wie er sich fliegt.

Wird aber ein 8S Setup bei mir werden...

Gruß
        Mario
        Angehängte Dateien
        SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1513
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Vor einigen Wochen war ich mit einem Kumpel fliegen. Er mit dem RAW, ich mit dem Specter V2.
          Also ich finde die beiden sind auf Augenhöhe. Mittlerweile sind die aktuellen Mechaniken alle annähernd gleich von der Performance. Hier wirkt sich eher Komponenten, Setup und Vorlieben des Piloten auf das generelle Flugverhalten aus.
          Der RAW liegt satt in der Luft und hat eine etwas bessere Präsenz. Sehr angenehmes, sonores Betriebsgeräusch, aber zum V2 etwas lauter. Ich bin auch der Meinung, der RAW braucht ein etwas höheres Drehzahlniveau als der V2.
          Hier spielt auch der Gewichtsunterschied mit rein und merkt man bei der Agilität.
          Der V2 klingt genauso gut wie der V1 und ist auch im unteren Drehzahlbereich ganz ordentlich zu bewegen.
          Aber wie bereits geschrieben, über Komponenten und Setup kann man sehr viel bewirken.
          Ich würde hier subjektiv über die Optik und das Haben-Will Gefühl zwischen den beiden entscheiden.

Gruß
          Breiti
          Breiti's Helischule

Kommentar

• alexbs
            Senior Member
            • 29.11.2010
            • 1578
            • Alexander
            • Braunschweig

Also ich kann leider auch nur den RAW mit dem Specter V1 vergleichen, die ich parallel besessen habe und muss sagen, es sind beides perfekte Modelle mit sehr guten Flugeigenschaften.

Am Ende habe ich mich für den RAW entschieden und der Specter musste gehen. Entschieden hat mehr das Bauchgefühl, den RAW fand ich einfach sexy.

Der Specter war bei ähnlicher Ausstattung ca. 150g leichter und gefühlt etwas leiser, beide haben aber einen schönen angenehmen Klang.

Beim Specter hatte ich während der Bauphase einen guten Support, den ich aber auch benötigte.
            Es musste ein schwergängiges Lager im Hauptrotorwellen-Lagerblock getauscht werden, in den Seitenplatten fehlten Bohrungen und die Haubenhalter passten nicht zur Haube.
            Die Haubengummis waren irgendwie spröde und an den beiliegenden Klebebändern löste sich aus der Verpackung heraus die Gummierung.

Alles Dinge die anstandslos ersetzt wurden.

Beim Specter fand ich auch die Haube recht wabbelig, was bei mir zu Brüchen führte. Das Heckgehäuse musste auf dem Carbon-Rohr sehr stark angezogen werden, dass sich die Klemmung stark verformte.
            Leider bewegte sich das Heckgehäuse dann immer noch leicht, hier hat dann eine Schicht Tesa geholfen.

Beim RAW musste ich während der Bauphase eine Madenschraube vom Landegestell ersetzen, das wars.

Der Specter war etwas kürzer als der RAW, was ich für den Transport in unseren Kleinwagen ganz gut fand.
            Die Akkuklappe ist auch sehr praktisch beim RAW, klar, hier hat der Specter V2 die Akkuschiene mit Anschlussstecker, da muss die Haube auch nicht abgenommen werden, die benötigen Teile sind aber optional.

Lass einfach deinen Bauch entscheiden
            Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3512
              • Holger

Ist der RAW mit seinem 2-stufigen Getriebe + Riemen wirklich "lauter" wie der Specter mit dem 1-stufigen Getriebe?

In Videos hört sich der Specter für eine 1-stufige Mechanik schon leiser an als alles andere was man so 1-stufig kennt. Aber eigentlich müsste der RAW doch "leiser" sein?
              Gruß Holger

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen

Lass einfach deinen Bauch entscheiden
                Naja, wenn ich mir Deinen Bericht so durchlese, muss ich nicht nur den Bauch entscheiden lassen. Wenn ich einen Kit um dieses Geld kaufe, der Specter kostet ja mit Blättern auch knapp einen Tausender, also gleich viel wie der RAW, dann möchte ich nicht so viel reklamieren müssen.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3811
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

Das war ja auch der V1 und vermutlich einer der ersten. Beim V2 gibt's nichts zum beanstanden. Bei mir hat nichts gefehlt, musste nachgearbeitet werden noch sonst was!!!
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• alexbs
                    Senior Member
                    • 29.11.2010
                    • 1578
                    • Alexander
                    • Braunschweig

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                    Ist der RAW mit seinem 2-stufigen Getriebe + Riemen wirklich "lauter" wie der Specter mit dem 1-stufigen Getriebe?

In Videos hört sich der Specter für eine 1-stufige Mechanik schon leiser an als alles andere was man so 1-stufig kennt. Aber eigentlich müsste der RAW doch "leiser" sein?
                    Er hört sich anders an, ich fand den RAW etwas lauter, aber nicht viel.
                    Da hier die Komponenten, die Drehzahl und auch die Riemenspannung eine Rolle spielen, ist diese Aussage sicher mit Vorsicht zu genießen.

Wovon ich aber überzeugt bin ist, dass das geschlossene Getriebe den RAW nicht wirklich leiser macht. Das offenes Getriebe von meinem alten Goblin fand ich nicht lauter, aber auch hier, alles eine Gefühlssache
                    Wobei das alte offene Getriebe aber wartungsfreundlicher war, aber das ist ein anderes Thema.

Der Vorteil vom Specter, was den Preis angeht, ist von der V1 zur V2 verpufft. Wo man beim Specter V1 immer hörte, so ein toller Bausatz zu dem Preis, Vergangenheit.
                    RAW und Specter mit Rotorblätter liegen preislich 10€ auseinander, möchte man beim Specter das Akku-Stecksystem ist der RAW der weit günstigere Heli, den man in der Vorweihnachtszeit sicher gut mit 10%-Rabatt erwerben kann.

Kommentar

• alexbs
                      Senior Member
                      • 29.11.2010
                      • 1578
                      • Alexander
                      • Braunschweig

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                      Das war ja auch der V1 und vermutlich einer der ersten. Beim V2 gibt's nichts zum beanstanden. Bei mir hat nichts gefehlt, musste nachgearbeitet werden noch sonst was!!!
                      Ja, das kann bei der V2 anders sein und ich gebe hier meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Nein, es war kein alter Bausatz von der V1, es war ein aktueller Bausatz aus März 2021 mit allen Updates und neuer Haube!

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2230
                        • Keven
                        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                        Naja, wenn ich mir Deinen Bericht so durchlese, muss ich nicht nur den Bauch entscheiden lassen. Wenn ich einen Kit um dieses Geld kaufe, der Specter kostet ja mit Blättern auch knapp einen Tausender, also gleich viel wie der RAW, dann möchte ich nicht so viel reklamieren müssen.
                        All die Dinge sind für den V2 nicht wirklich repräsentativ, XLPower hat in der Zwischenzeit nochmal ordentlich nachgelegt was die Qualität und QS angeht.
                        Wobei die Reklamationsquote auch beim V1 immer sehr sehr niedrig war, dass bei Alexander gleich mehrere Sachen bei einem Kit waren war einfach Pech, bei den CFK Teilen gab es einen Teil einer Charge bei der ein Werkzeug abgebrochen sein musste weshalb 2 Bohrungen nicht gesetzt wurden, das schwergängige Lager im Domlagerbock war ein Einzelfall den ich davor und danach nicht mehr hatte. Die Haubehalter waren leider falsch, da es mittem im ßbergang zu einem anderen Haubenhersteller war und die Formen geändert wurden, durch das Umpacken auf die Wunsch Haubenfarbe der Kits wurde das dann leider vergessen mit umzupacken. Die Haubengummis waren bei ihm leider überlackiert und dadurch spröde. Inzwischen kommen die Hauben aber sowieso wieder von einem anderen Hersteller welcher inzwischen die Hauben aller Produktlinien fertigt.
                        Zuletzt geändert von Keven S; 09.11.2021, 13:43.
                        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• alexbs
                          Senior Member
                          • 29.11.2010
                          • 1578
                          • Alexander
                          • Braunschweig

Ja, das kann sein, ich hatte da vielleicht besonders viel Pech. Es ist aber wie es ist

Sehen konnte man aber hier wieder, wie wichtig es sein kann, bei einem zuverlässigen Händler einzukaufen.

Ich möchte den Specter V2 hier auch nicht schlecht reden und ich will auch nicht ausschließen, dass der Specter V2 mal auf meiner Werkbank landet

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3294
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Für mich würde nur der Specter in Frage kommen...spätestens wenn man beide mal eindübelt weiß man warum.
                            Optisch wäre der Raw sogar mal ein Goblin der mir gefallen würde.
                            Er könnte ja auch zu dem Specter V1 greifen dann hätte er wieder das Preisargument
                            Gruß Andi
                            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• TurboTom
                              Member
                              • 23.05.2015
                              • 976
                              • Thomas
                              • VohenstrauÃ?

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                              Für mich würde nur der Specter in Frage kommen...spätestens wenn man beide mal eindübelt weiß man warum.
                              Warum?
                              Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

Lädt...
                              X