Welchen 380er Heli sollte ich nehmen? Protos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windfinder
    Member
    • 03.05.2021
    • 424
    • Reinhard

Welchen 380er Heli sollte ich nehmen? Protos?

Hallo liebe Heli-Begeisterten,

ich fliege seit April den Blade 230s V2 und möchte gerne einen etwas größeren leisen Heli mit Riemenhauptantrieb. Ich lese mich gerade erst ein, was es überhaupt so gibt.

Mein Favorit bisher ist der Protos 380. Da gibt es eine Light, Standard und Evo-Variante. Ich verstehe den Unterschied zwischen Light und Standard bisher nicht. Preislich sind die ja deutlich anders..

Dann gäbe es noch den Gaui X3 und den Warp360. Habt ihr noch andere Modelle, die ich übersehen habe?

Der Protos gefällt mir optisch am besten. SAB mag ich optisch gar nicht, deswegen fällt der Buddy raus.

Danke für eure Tips, viele Grüße..
    Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
    Frysky Taranis mit Multimodul
  • HeliCP74
    Member
    • 13.03.2012
    • 566
    • Christian

AW: Welchen 380er Heli sollte ich nehmen? Protos?

Den Protos gibt es mit verschiedenen Anbauteilen. Der eine hat ein Kunstoff-Heck, die anderen ein aus Metall. Der evo hat einen Carbonboom. Den Warp würde ich nicht empfehlen, da es die Firma nicht mehr gibt (Ersatzteilversorgung).
    Gruß Christian

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3513
      • Sascha
      • Deutschland

Gaui x3 bekommst du kaum Ersatzteile und der Warb 360 wird schon lange nicht mehr hergestellt, die Firma Compass gibt es auch leider nicht mehr.

Fliege selbst den Protos 380 Evo, leise und sehr schön zu fliegen.
      Die Unterschiede sind halt einfach, dass der Evo eine schönere Optik hat, sozusagen schön eingekleidet der normale ist eher ein Trainer, vom fliegerischem her kein Unterschied.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8530
        • Torsten

Der Sprung von 230er auf 380er lohnt nicht wirklich.
        Ich würde direkt den 500er holen.
        Kostet unterm Strich kaum mehr, bietet in Sachen Größe und Handling aber deutlich mehr.

Gruß Torsten

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2763
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Ich habe mir vor paar Jahren ebenfalls die Frage gestellt und habe auch mit dem 230S V2 das Fliegen in allen Lagen gelernt.

Ich habe mich dann für einen gebrauchten T-Rex 470 LM entschieden. Habe den Heli günstig bekommen und das war auch ausnahmsweise ein Glücksgriff im Gegensatz zu meinen anderen Gebrauchtkäufen. Die Namensgebung bei Align bezieht sich nicht auf die Blätter. Der Heli fliegt mit 380er Blättern. Könnte also auch noch in deine Auswahl mit einbezogen werden.
          Den Rex gibt es als LP, LM und LT Version.
          LP ist die Plastikversion, LM die Metallversion und LT die Metallversion mit Starrantrieb.

Für mich war der Größenunterschied spürbar und ein 500er wäre mir zu der Zeit zu groß gewesen. Aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Für mich war es mit dem 380er nach dem Blade definitiv die richtige Entscheidung.

Das Riemenheck beim Rex wird öfter mal kritisiert, da es bei bestimmten Figuren immer mal ausschlagen kann. Ich hatte ihn dann auf Starrantrieb umgebaut. Lautstärkemässig konnte ich da aber keine großen Unterschiede erkennen, Starrantrieb ist im Crashfall aber auf jeden Fall reparaturaufwändiger.
          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
            Das Riemenheck beim Rex wird öfter mal kritisiert, da es bei bestimmten Figuren immer mal ausschlagen kann. Ich hatte ihn dann auf Starrantrieb umgebaut. Lautstärkemässig konnte ich da aber keine großen Unterschiede erkennen, Starrantrieb ist im Crashfall aber auf jeden Fall reparaturaufwändiger.
            Habe ich auch so gemacht, falls man aber noch öfter crasht, ist man beim Riemenheck besser/günstiger aufgehoben.

Beim 470L sind übrigens andere "richtige" Heckblätter z. B. RT übrigens wesentlich leiser/effektiver, aber im Crashfall auch wesentlich teurer.
            Grüße, Micha

Kommentar

• Daniel somm
              Member
              • 27.05.2019
              • 533
              • Daniel
              • 88069

Ich hatte auch den 470 mit Riemen.
              Und ja das Heck kann ausbrechen.
              Lässt dich aber ganz schnell und billig lösen, indem man die etwas längeren Blätter nimmt die es als Ersatzteil gibt.
              Damit hatte ich dann nie wieder Probleme mit dem Heck.
              Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Breiti
                Helischule
                • 16.08.2014
                • 1513
                • Christian
                • Amberg-Sulzbach

Also die Rexe fallen hier doch schon mal raus. Der TE fragt nach einem Riemenhauptantrieb.
                Und wer schon mal einen Vollriemenheli geflogen ist, wird das Betriebsgeräusch lieben.
                Ich selbst fliege noch den KDS Chase360 mit zweistufigen Vollriemenantrieb. Er fliegt sich traumhaft und nehme ihn nur noch zum gemütlichen cruisen und Soft-3D her.
                Leider wird er nicht mehr hergestellt und wie vorher schon beschrieben, Warp existiert ebenfalls nicht mehr. Den X3 gibt es noch, die Ersatzteilversorgung in DE ist aber nicht auf gleichem Niveau wie bei den gängigen Marken.
                Momentan ist m.M. in der gewünschten Auslegung nur der Protos 380 eine Option. Leider bin ich ihn noch nicht geflogen und meine Präferenzen liegt mittlerweile auch auf größere Helis. Aber wenn, dann wäre er als EVO mein Wunschheli in dieser Klasse.

Eine andere Heligröße hier zu empfehlen, finde ich auch nicht richtig. Er will einen 380er.

Gruß
                Breiti
                Breiti's Helischule

Kommentar

• 5#10
                  Junior Member
                  • 20.08.2010
                  • 4
                  • Michel

Schauen Sie sich einen Oxy 4 MAX an.
                  Teilweise kostengünstig im Crashfall und leicht zu bearbeiten. Und es fliegt fantastisch.
                  Meiner Meinung nach der derzeit beste 380er Heli auf dem Markt.
                  Und kann mit niedrigen und hohen Geschwindigkeiten geflogen werden.

Kommentar

• Windfinder
                    Member
                    • 03.05.2021
                    • 424
                    • Reinhard

Vielen Dank schon mal. Ich suche tatsächlich einen Heli mit Hauptriemenantrieb wegen dem Betriebsgeräusch.
                    Also scheint der Protos da schon die richtige Wahl zu sein

Danke

Kommentar

• Windfinder
                      Member
                      • 03.05.2021
                      • 424
                      • Reinhard

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                      Die Unterschiede sind halt einfach, dass der Evo eine schönere Optik hat, sozusagen schön eingekleidet der normale ist eher ein Trainer, vom fliegerischem her kein Unterschied.
                      Danke. Ist das auch der Unterschied zwischen Standard und Light oder zwischen Standard und Evo? Ich hätte auf jeden Fall gerne die Magnethalter für die Haube.

Kommentar

• carsten
                        Member
                        • 17.12.2016
                        • 578
                        • carsten

ich bin von dem 230 auf einen gebrauchten voodoo 400 gegangen, ist ja ein kleiner 500er mit 470 mm und schön leise. Ersatzteile wird es noch einige Zeit geben. Hab ihn auch schon 3 mal gecrasht aber ist durch die super Teileversorgung schnell wieder wie neu aufgebaut. Nur Rotorblätter sind manchmal etwas schwieriger zu bekommen.

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2224
                          • Keven
                          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                          Mein Favorit bisher ist der Protos 380. Da gibt es eine Light, Standard und Evo-Variante. Ich verstehe den Unterschied zwischen Light und Standard bisher nicht. Preislich sind die ja deutlich anders..
                          Ich hatte dafür mal eine ßbersicht gemacht:
                          Angehängte Dateien
                          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• heligledis
                            Member
                            • 17.07.2014
                            • 638
                            • Stefan

Fliege noch den Original MSH Protos 380. Er ist einer meiner Lieblingshelis. Den fliege ich immer zusammen mit einem meiner 700er zum Vorwärmen. Der Protos fliegt sehr präzise und angenehm leise. Kann den nur empfehlen. Ersatzteile sind ja wohl mittelfristig gesichert.

Kommentar

• hubmod
                              Member
                              • 19.02.2013
                              • 702
                              • Sebastian
                              • Berlin und Umland

Hab schon so einige 380er durch, empfehlen kann ich den P380 und den Oxy4max, der P380 ist etwas leiser.
                              Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

Lädt...
                              X