Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Qual der Wahl: Oxy Flash, Specter V2, Diabolo 700 UL, Goblin Kraken 700S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phofmair
    Member
    • 16.06.2010
    • 259
    • Philip
    • Ried im Innkreis / Taiskirchen
    • 140
    • 66

    Die Qual der Wahl: Oxy Flash, Specter V2, Diabolo 700 UL, Goblin Kraken 700S

    Hallo liebe Heli-Gemeinde

    Ich bin dieses Jahr mit der Anschaffung eines Oxy5 ( 8s, Spirit GT, Azure 560) zusätzlich zu meinem uralt TDR aus 2011 ( mini Vbar, Radix V2) so richtig auf den Geschmack gekommen neue Sachen auszuprobieren.

    Das hat mit dem Oxy so gut funktioniert, dass ich mittlerweile alles auch mit dem TDR machen kann was ich mich noch vor 1 Jahr nicht getraut habe.
    Ich will den TDR allerdings nicht zerreissen und neu aufbauen, sondern genau wie er ist weiterfliegen. Ist halt ein ganz eigenes Fluggefühl dass sonst keiner bietet.

    Nun ist der Wunsch nach einem aktuellen, spritzigen, Sim-ähnlichen 700er entbrannt, der ähnlich wie der Oxy 5 wie angenagelt alles mitmacht was man abverlangt. Dabei ist es mir aber wichtig keine "Bleiente" aufzubauen die ich mit 5000mAh/80C Akkus und 250A Regler befeuern muss.
    Ich möchte gerne mit ganz normalen 4000ern 30C-40C auskommen und nehme natürlich in Kauf dass es keinen extremen Leistungsüberschuss gibt.

    Damit wird der Goblin Kraken 700S eher ausscheiden, oder doch nicht?

    Den restlichen Kandidaten traue ich eine vernünftige eher leichte Auslegung allerdings schon zu.

    Was meint ihr?
    Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen.

    LG,
    Philip
  • phofmair
    Member
    • 16.06.2010
    • 259
    • Philip
    • Ried im Innkreis / Taiskirchen
    • 140
    • 66

    #2
    AW: Die Qual der Wahl: Oxy Flash, Specter V2, Diabolo 700 UL, Goblin Kraken 700S

    Nachdem ich bis jetzt keine einzige Antwort bekommen habe, ist mein Post wohl zu unklar ;-)

    Frage 1)
    Kann man einen Goblin 700s auch ohne extremen Powerantrieb vernünftig befeuern? Mir schweben 12s 4000 30C vor ...
    Oder alternativ auch 8S4000 die ich vom Oxy habe.

    Muss natürlich nicht die gleiche Power liefern wie der Oxy an 8s. Ich würde den 700er schon etwas gemütlicher fliegen als den Oxy.


    Frage 2)
    Wenn nein - sind die andern 3 alle dafür geeignet?

    Meine Reihung nach "optik" ist aktuell die folgende:
    1) 700s
    2) Specter V2
    3) Flash
    4) Diabolo

    Leider ist meine persönliche Reihung rein nach Bauchgefühl bei der Wertigkeit der Mechanik genau anders rum und ich komme deshalb auch keine Entscheidung:
    1) Diabolo
    2) Flash
    3) Specter V2
    4) 700s

    LG
    Philip
    Zuletzt geändert von phofmair; 17.12.2021, 17:36.

    Kommentar

    • Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 7550
      • Torsten
      • 3.497
      • 2.674

      #3
      AW: Die Qual der Wahl: Oxy Flash, Specter V2, Diabolo 700 UL, Goblin Kraken 700S

      Wenn Diabolo, dann den 700 UL.
      Den Oxy Flash gibt es noch garnicht im Handel.
      SAB bin ich mit durch. Genau wegen der Qualität.

      Von daher würde ich zwischen Specter V2 oder Diabolo 700 UL entscheiden.
      Ich habe beide und sind beide gut.
      Hängt auch davon ab, wie oft du den jeweiligen Eindübeln willst. Die Ersatzteilpreise unterscheiden sich stark.

      Gruß Torsten

      Kommentar

      • Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4501
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe
        • 3.748
        • 2.581

        #4
        AW: Die Qual der Wahl: Oxy Flash, Specter V2, Diabolo 700 UL, Goblin Kraken 700S

        Diese ständige Qualitätsanmaßung seitens SAB kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Alle meine Bausätze die ich bis jetzt aufgebaut habe, waren allesamt absolut mängelfrei.
        Jeder Hersteller hat mal einen Bock drin. Ich kenne genug, die Mängel an einem Diabolo hatten, nicht passende Bohrungen in den Seitenplatten, fehlende Gewinde ect. also komm hier nicht ständig mit der Qualität vom Diabolo.

        @Philip
        Ich würde an deiner Stelle wenn du was leichtes willst den Specter V2 nehmen. Er ist auch -schwerpunktbereinigt- und du kannst mit dem auch leichtere Lipos fliegen, was beim V1 schwieriger war. Dazu fliegt er noch top und die E-Teile sind von den Kosten echt überschaubar.
        Wenn du mehr Wert auf Optik legst dann definitiv den Kraken S. Er ist etwas schwerer, aber auch leichter als der -alte- Kraken. Ein Bekannter von mir hat einen Kraken S aufgebaut. Mit YGE Aureus 135HVT und einem Xnova Lightning 4525-530, MKS 575SL wiegt der mit einem 1500 Gramm Lipo 5133 Gramm.
        Ich finde das Gewicht echt voll ok und die Optik ist einfach Hammer
        zu viele Helis...

        Kommentar

        • phofmair
          Member
          • 16.06.2010
          • 259
          • Philip
          • Ried im Innkreis / Taiskirchen
          • 140
          • 66

          #5
          AW: Die Qual der Wahl: Oxy Flash, Specter V2, Diabolo 700 UL, Goblin Kraken 700S

          Danke schon mal, da sind schon gute Hinweise dabei.
          Was die Optik angeht, die will ich nicht diskutieren, da gefällt jedem (Gott sei Dank) etwas anderes.

          Der Specter V2 gefällt mir von der Konstruktion außerordentlich gut. Scheint ein sehr durchdachtes System zu sein und zudem Wartungsfreundlich (ich beziehe mich auf das Video von und mit Nick Maxwell "Talking XL Power Specter V2" )

          Als ich erfahren habe dass Oxy den Flash bringt, war ich eigentlich darauf fixiert, weil mir die Oxys irgendwie einfach zusagen. Mein Eindruck ist allerdings, dass sich der Specter V2 und der Oxy Flash nicht viel nehmen von der Qualität, den Flugeigenschaften und auch dem Gewicht und somit der Breitbandigkeit wie man sie einsetzen kann.

          Der Kraken scheidet dann eher aus, weil ich denke dass der definitiv jener ist, der mit einem leichten Setup am wenigsten gut zurecht kommt.

          Und der Diabolo ist mir subjektiv gesehen zu ähnlich zu meinem schon vorhandenen TDR1. Scheidet also auch eher aus.

          LG
          Philip

          Kommentar

          • Thommy
            Member
            • 18.01.2021
            • 126
            • Thomas
            • 56
            • 13

            #6
            AW: Die Qual der Wahl: Oxy Flash, Specter V2, Diabolo 700 UL, Goblin Kraken 700S

            Schau dir mal den Furion 6 von Miniatur Aircraft an.
            Hab einige bei uns am Platz fliegen sehen, saugut die Helis.
            600ESP Hughes Police, 650X, 500 Airwolf, 500 Jayhawk SAB Goblin 700, Logo Mikado 550 SX

            Kommentar

            • phofmair
              Member
              • 16.06.2010
              • 259
              • Philip
              • Ried im Innkreis / Taiskirchen
              • 140
              • 66

              #7
              AW: Die Qual der Wahl: Oxy Flash, Specter V2, Diabolo 700 UL, Goblin Kraken 700S

              Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
              Schau dir mal den Furion 6 von Miniatur Aircraft an.
              Hab einige bei uns am Platz fliegen sehen, saugut die Helis.
              Hab ich mir angeschaut, sagt mir nicht zu und ist außerdem ein 600er ...
              Danke trotzdem für den Input.

              Kommentar

              • phofmair
                Member
                • 16.06.2010
                • 259
                • Philip
                • Ried im Innkreis / Taiskirchen
                • 140
                • 66

                #8
                AW: Die Qual der Wahl: Oxy Flash, Specter V2, Diabolo 700 UL, Goblin Kraken 700S

                Neuer Tag, neues Glück ;-)

                Nach einigen Gesprächen bin ich nun doch beim Goblin 700S gelandet. Falls dieser in absehbarer Zeit verfügbar ist (momentan überall vergriffen), werde ich diesen kaufen.

                Warum?

                Der entscheidende Hinweis kam vom Modellhubschrauberhändler des Vertrauens:
                Für ihn hörte sich mein Wunsch nach etwas an, was ich so noch nicht habe und das kann mir eigentlich nur der Goblin bieten. Mit "Stangenhelis" bin ich ja ganz gut ausgerüstet. (TDR, Oxy 5, Oxy 3).

                Somit sind die Leichtgewichtsgedanken etwas verdrängt und ich werde mir einen Goblin aufbauen der ein vernünftiges Grundsetup bietet. Geplant derzeit: 12s 4000 40C, Yge Aureus 135, Egodrift 4530HS mit 510kV, Spirit GTR.

                Nur allzu oft habe ich mir den Kraken schon angeschaut aber dann doch nicht gekauft.
                Der 700s bietet aber jetzt bereits die dritte Generation der neuen Goblin 700er und sollte somit technisch auch ausgereift sein.

                Bin schon gespannt wie sich so ein Teil in der Luft "anfühlt".

                LG
                Philip
                Zuletzt geändert von phofmair; 20.12.2021, 12:41.

                Kommentar

                • Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 7550
                  • Torsten
                  • 3.497
                  • 2.674

                  #9
                  AW: Die Qual der Wahl: Oxy Flash, Specter V2, Diabolo 700 UL, Goblin Kraken 700S

                  Die Lageerkennung wird jedenfalls der größte Unterschied zum TDR sein. Nämlich Bescheiden.

                  Kommentar

                  • phofmair
                    Member
                    • 16.06.2010
                    • 259
                    • Philip
                    • Ried im Innkreis / Taiskirchen
                    • 140
                    • 66

                    #10
                    AW: Die Qual der Wahl: Oxy Flash, Specter V2, Diabolo 700 UL, Goblin Kraken 700S

                    Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Die Lageerkennung wird jedenfalls der größte Unterschied zum TDR sein. Nämlich Bescheiden.
                    Ist das jetzt ironisch gemeint?
                    Der Goblin Kraken hat doch den Ruf extrem gut zu erkennen zu sein in der Luft...

                    LG
                    Philip

                    Kommentar

                    • Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 7550
                      • Torsten
                      • 3.497
                      • 2.674

                      #11
                      AW: Die Qual der Wahl: Oxy Flash, Specter V2, Diabolo 700 UL, Goblin Kraken 700S

                      Nein keine Ironie.

                      Nimm die Silhouette vom TDR und mach sie komplett Schwarz, denn mehr sieht man bei ungünstiger Sonneneinstrahlung nicht.
                      Dann mache das selbe mit dem Goblin.
                      Das Ding ist ja quasi gleich breit, wie ein Fisch.

                      Kommentar

                      • rc-team
                        Member
                        • 07.04.2012
                        • 575
                        • Uwe
                        • 333
                        • 188

                        #12
                        AW: Die Qual der Wahl: Oxy Flash, Specter V2, Diabolo 700 UL, Goblin Kraken 700S

                        leider geht die Farbwahl seitens SAB gerade in Richtung Tarnfarbe.

                        Die Gelben und Orangen sind super von der Lageerkennung.

                        Die Neuen wie Kraken S, Maverick und Raw sind ehr suboptimal.

                        Kommentar

                        • Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 7550
                          • Torsten
                          • 3.497
                          • 2.674

                          #13
                          AW: Die Qual der Wahl: Oxy Flash, Specter V2, Diabolo 700 UL, Goblin Kraken 700S

                          Farbe sieht man eh nur im Nahbereich und oder bei bestem Wetter.
                          Bei diesigem Wetter oder Abends bei Sonnenuntergang bleibt nur mehr die Silhouette.

                          Gibt auch ein paar Flächenmodelle, wo man oft kaum erkennt, wo Oben und Unten ist.
                          Ist halt nicht für jeden was. Man muss dann halt wissen wie das Modell liegt und was man gesteuert hat.
                          Bei Rundflug nicht so dramatisch. Bei Kunstflug aber schon.
                          Zuletzt geändert von Heli87; 20.12.2021, 17:20.

                          Kommentar

                          • phofmair
                            Member
                            • 16.06.2010
                            • 259
                            • Philip
                            • Ried im Innkreis / Taiskirchen
                            • 140
                            • 66

                            #14
                            AW: Die Qual der Wahl: Oxy Flash, Specter V2, Diabolo 700 UL, Goblin Kraken 700S

                            Ich bin jetzt auf den Protos 700 evo gestossen. Der sieht meiner Meinung nach nochmal geiler aus als der Kraken und ist etwas ganz besonderes.

                            Regler und Stabi sind schon mal bestellt ... jetzt muss ich mich nur noch endgültig für einen Heli entscheiden. Müsste ich heute kaufen, würde es der Protos werden ;-)

                            Kommentar

                            • tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6703
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt
                              • 1.766
                              • 2.693

                              #15
                              AW: Die Qual der Wahl: Oxy Flash, Specter V2, Diabolo 700 UL, Goblin Kraken 700S

                              ...so schön sieht mein Kraken in gelb aus:
                              Angehängte Dateien
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X