PPL für Hubschrauber: Hat den jemand? Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helix Pteron
    Member
    • 06.09.2016
    • 387
    • Christoph
    • Österreich

PPL für Hubschrauber: Hat den jemand? Erfahrungen?

Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand von euch den Privatpilotenschein für Hubschrauber hat und ob er seine Erfahrungen mitteilen kann.

Mit welchen Kosten sind für den Scheinwerb in ßsterreich/Deutschland zu rechnen? Wie viele Flugstunden muss man dann gesetzlich im Jahr absolvieren, damit der Schein nicht verfällt?

Macht der PPL überhaupt Sinn oder könnte man dieser Leidenschaft besser nachgehen, wenn man einfach nach Lust und Laune (ohne PPL-Schein) mal eine Stunde am Doppelsteuer nimmt?

Ich denke mir, selbst wenn man den PPL hat, ist die Absolvierung lediglich der Pflichtstunden viel zu wenig, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Also sollte man so viele Stunden wie es nur geht absolvieren, und damit wird das ganze Unterfangen schnell sehr teuer. Oder?

Vermutlich gibt es auch Vereine, die gemeinsam einen Hubschrauber betreiben. In ßsterreich jedenfalls kenne ich keinen, kenne mich aber in dieser Szene nicht aus.

Viele Grüße

Christoph
  • carsten
    Member
    • 17.12.2016
    • 578
    • carsten

AW: PPL für Hubschrauber: Hat den jemand? Erfahrungen?

ich geh naechste Woche mal eine halbe Stunde fliegen....... 250 eur. bin schon gespannt

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
      ich geh naechste Woche mal eine halbe Stunde fliegen....... 250 eur. bin schon gespannt
      Das habe ich vor fast 20 Jahren auch mal gemacht. Es war schon eine super Erfahrung selbst mal Knüppel und Pedale im Heli bedienen zu dürfen. Nach 30 Minuten war ich mit der Konzentration auch wirklich durch, obwohl ich vorher schon Erfahrungen am Simulator hatte. Mit "Popometer" ist das aber nochmal eine ganz andere Nummer.

Viel Spass auf jeden Fall!

Für die Kosten eines Scheins kannst Du Dir einige Schnupperflüge mit Lehrer leisten.
      Gerade beim Heli sollte man immer einen externen Kostenträger für die Flüge haben. Rein privat nur zum Spass verbrennt man damit schon eine Menge Geld.
      Wenn man es sich leisten kann, im Jahr 5 Scale Bienen zu schrotten, kann man sich aber auch bestimmt den Heli Schein leisten
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Netzferatu
        Senior Member
        • 07.08.2017
        • 2183
        • Daniel
        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Als (nicht superreicher) Privatmensch kommt eigentlich nur der UL Schein in Frage. Da gibt es doch auch schon ganz anständige Helis mit Zulassung in Deutschland.

Kommentar

• carsten
          Member
          • 17.12.2016
          • 578
          • carsten

ehrlicherweise frage ich mich auch was ich mit einem Heli wirklich anfangen sollte. Nur ein bischen rumfliegen bringt es auf Dauer ja nicht. So ohne Aufgabe wird das schnell langweilig. Segelflug ist da schon anspruchsvoller und man bekommt schnell Stunden und nicht nur Minuten Flugzeit. Dann lieber mal mit Lehrer fliegen.....

Kommentar

• Aviatoer69
            Senior Member
            • 07.01.2017
            • 1027
            • Claus-Martin
            • Seligenstadt

So ein grober ßberblick.
            Für die Flugstunde musst man ab 500€ aufwärts rechnen für einen kleinen zwei Mann Heli wie R22.
            Stunden brauchst du 45 für die Praxis.
            Inclusive Theorie wirst du so auf knapp 30 tsd Euro +/- kommen.
            Für den Scheinerhalt empfehle ich 2-3 Stunden im Monat bis man mal so 100h zusammen hat. Danach kann man mit Minimum 2 x 30 min seine Fähigkeiten auf einem einigermaßen sicheren Level halten.
            Ist aber MnMn das absolute Limit.
            Somit bist du später mit Minimum 7-8 tsd Euro für den Erhalt dabei.
            Zum Vergleich. Fläche kostet dich die Stunde 100-150€.
            Der PPL so zwischen 8-10 tsd Euro.
            Der Scheinerhalt nach 100 absolvierten Stunden dann im Jahr ungefähr 1500-2000 EUR.
            Das ist dann ungefähr soviel, wie ein starker Raucher im Monat für seine Sucht ausgibt.

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
              Als (nicht superreicher) Privatmensch kommt eigentlich nur der UL Schein in Frage. Da gibt es doch auch schon ganz anständige Helis mit Zulassung in Deutschland.
              In diese Richtung würde ich mich auch orientieren. So ein "1:1 Scale Manntragend Modelll" scheint für Privatpersonen realisierbarer zu sein.
              Ausbildung zum Pilot auf UL-Hubschrauber | Deutscher Ultraleichtflugverband e.V.
              Zuletzt geändert von Ulli600; 14.01.2022, 08:54.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• miata
                Member
                • 02.02.2015
                • 714
                • Michael
                • nahe Tübingen

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                ....
                Zum Vergleich. Fläche kostet dich die Stunde 100-150€.
                Der PPL so zwischen 8-10 tsd Euro.
                Der Scheinerhalt nach 100 absolvierten Stunden dann im Jahr ungefähr 1500-2000 EUR.
                Das ist dann ungefähr soviel, wie ein starker Raucher im Monat für seine Sucht ausgibt.
                It depends, nicht der einzigst machbare Weg
                Ich hab nen Motorsegler Schein, da kost die Stunde 70-90Eur.
                Fürn Schein benötigt man da 30h, (beim Motorflieger glaube eben 45h).
                Ergo kost der Motorseglerschein (im Verein) 3-4t Eur. Scheinerhalt mind 6h/Jahr.
                Nachteil: nur 1 Passagier möglich.

Ultragleicht auch nur 1 Passagier, kosten müssten ähnlich sein , das kann ich aber nicht genau sagen.

Segelflug noch deutlich billiger, dafür kost das aber ganz extrem Zeit!

Mitm Helischein ists wie mit allem, wem das Geld nicht weh tut, für den lohnt es sich immer, sofern das Interesse groß genug ist ;-).

Ich persönlich finde Helis der Technik wegen absolut faszinierend.
                Das Fliegen selber ist leider... relativ öde, da man in BRD so gut wie nirgends außerhalb landen darf, und so ne Mühle eh wien Bus auf Eiern zu fliegen ist.

PS: Mach doch einfach mal ne Schnupperstunde aufm Heli. Dann siehste es, und bekommst zudem noch Infos aus erster Hand
                Zuletzt geändert von miata; 14.01.2022, 11:57.
                [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Hub
                  Hub
                  Member
                  • 19.08.2019
                  • 47
                  • Ralf
                  • Schwarzwald

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel
                    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                    relativ öde, da man in BRD so gut wie nirgends außerhalb landen darf,
                    Das ist auch ein guter Punkt. Man kann mit dem Heli zwar theoretisch überall landen, praktisch aber nur auf einem Flugplatz. Und da kann man auch mit einem Motor/Segelflugzeug landen. Der eknzige Vorteil, den man in Deutschland (als Freizeitpilot) von einem Heli hat, ist das er nicht so gut fliegt...

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7443
                      • Mike
                      • CGN

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                      In diese Richtung würde ich mich auch orientieren. So ein "1:1 Scale Manntragend Modelll" scheint für Privatpersonen realisierbarer zu sein.
                      Ausbildung zum Pilot auf UL-Hubschrauber | Deutscher Ultraleichtflugverband e.V.
                      Ich mache ja gerade die Ausbildung für UL Fläche, blicke aber auch immer mal Richtung UL Heli. Leider gibt es m.W.n. aktuell keine Flugschule, die UL Heli ausbildet. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Kommentar

• Wupperflyer
                        Member
                        • 03.10.2006
                        • 413
                        • Wolfram

Ihr UL - Hubschrauber Ausbildungszentrum f�r alle SPL Lizenzen Tragschrauber, 3-Achser, Sportflugzeug, Gyro

Flugschule | flyhelicopter
                        Gruß? aus Wuppertal,
                        Wolfram

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

Mit dem Grundschein kannst du mit über 30000 Euro rechnen, der Beitrag ist aber schon älter. Eine Stunde auf den R22 kostete so 600 Euro und auf eine UH-1D, so um die 1200 Euro. Du must 24 Stunden in 24 Monaten nachweisen, um deine Lizenz zu behalten, bist aber nicht sicher, rechne mal mit so 15 im Jahr.

Auch wenn ich Single bin, und recht gut verdiene, war dies mir um weiten zu teuer. Dazu musst du dir auch überlegen, warum du es machen willst! So aus Lust und Laune raus ist es viel zu teuer, es sei, du machst Rundflüge mit Familie und Freunde, die dir einen Obolus dafür geben, um z.B. Bilder von ihren Häusern zu machen.
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• MikeMo
                            Member
                            • 16.06.2010
                            • 289
                            • Mario
                            • Sylt

oder
                            Flight Service Sylt Flugschule Rundflüge Gyrocopter Tragschrauber
                            OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• D.M.
                              Member
                              • 18.07.2019
                              • 150
                              • Dietmar
                              • St. Margarethen a.d. Sierning

Hallo
                              Bei und gibt es die Firma Heli-Line die bieten so etwas an. Da hat auch der ßsterreichische Ski Springer hat seinen Schein dort gemacht.
                              Lg

Kommentar

Lädt...
                              X