Wie erkenne ich eine verbogene Blattlagerwelle beim Mehrblatt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nikom Nam Un
    Member
    • 01.11.2013
    • 828
    • Robert
    • Udon Thani, Thailand

Wie erkenne ich eine verbogene Blattlagerwelle beim Mehrblatt?

Habe meinen Gaui X3 Dreiblatt geerdet und dabei ist ein Rotorblatt gebrochen.

Jetzt würde ich gerne prüfen, ob die Blattlagerwellen noch in Ordnung sind.

Leider habe ich keine Idee, wie ich das anstellen soll.

Kennt jemand eine Methode ohne aufwendiges Equipment?

BLW X3.jpg

Danke für jeden Tipp!
    LG
    Robert
    I'm not insane, my mother had me tested!
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8532
    • Torsten

AW: Wie erkenne ich eine verbogene Blattlagerwelle beim Mehrblatt?

ßber Glasscheibe rollen.

Kommentar

• lottacustoms
      Senior Member
      • 16.04.2015
      • 1135
      • Marco
      • Bei Tübingen

Hallo,

erster Test, Blätter runter und an einer Seite die Inbusschraube quasi zudrehen.
      Dann dreht sich die Blattlagerwelle und dann sieht man meist schon wie sich die Blatthalter eierig bewegen. Dann weißt Bescheid.

Gruß
      Marco

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1492
        • ulf
        • Uetze

mfg
        Ulf

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Man kann versuchen, sie am Rande einer Glas- oder anderen ebenen Platte zu rollen.
          Auch mit einer Präzisionsdrehbank kann ein Versuch glücken.
          Das sind aber eben nur Versuche.
          Wäre der Neupreis zu verschmerzen, wenn sie sicherheitshalber durch ein Neuteil ersetzt würde?
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Helischober
            Member
            • 02.11.2008
            • 536
            • Joachim
            • 51519 Odenthal

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
            Man kann versuchen, sie am Rande einer Glas- oder anderen ebenen Platte zu rollen.
            Auch mit einer Präzisionsdrehbank kann ein Versuch glücken.
            Das sind aber eben nur Versuche.
            Wäre der Neupreis zu verschmerzen, wenn sie sicherheitshalber durch ein Neuteil ersetzt würde?
            Die scheinen z. Zt. nur in CH erhältlich zu sein für ca. 12 CHF zzgl. Porto und eventuell Zoll. Würde dies bei diesen Preis tauschen. Ist Besser als , das was schlimmeres Passiert, nur um zu Sparen. Ja ich weis die liebe Nachhaltigkeit. Aber Sicherheit geht vor. nmM
            https://www.modellhubschrauber.ch/Er...=38530&p=38530

LG Achim
            Zuletzt geändert von Helischober; 20.01.2022, 07:41.
            Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Nikom Nam Un
              Member
              • 01.11.2013
              • 828
              • Robert
              • Udon Thani, Thailand

Einen neuen Satz habe ich schon hier liegen. Vorort gekauft um € 10,20.

Will aber nicht gleich alle drei alten Wellen entsorgen, eine oder zwei als Reserve für den nächsten Absturz wären mir schon recht.

Vielleicht montiere ich zwei neue und jeweils eine von den alten Welle. Wenn der Heli damit tadellos fliegt dürfte diese Welle in Ordnung sein.

Ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden.

Bedanke mich für die Antworten, vielleicht fällt jemandem noch etwas dazu ein.
              LG
              Robert
              I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Du kannst mit einem Haarlineal den ev. vorhandenen Lichtspalt prüfen.

Das ist eine erstaunlich genaue Methode um die Welle zu untersuchen... Ev. hilft dir das bei der Entscheidung ob entsorgen oder im Betrieb testen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                  Member
                  • 28.02.2021
                  • 591
                  • Gregor

Meine Erfahrung ist, glasplatte funktioniert nur bei stark verbogenen wellen. Ich habe diese zuvor immer gründlich gereinigt, drüber rollen lassen, für i. O. Empfunden, war aber doch leicht krum, sodass man es mit der glasplatte nicht sehen konnte im schweben aber schon...

Glasplatte fällt also aus (m. E. Auch für zweiblatt...).

Ein haarlineal funktioniert tatsächlich außerordentlich gut, aber dafür muss es exakt mittig auf die welle gesetzt werde.

Eventuell für es zum Ziel sich eine hilfskonstruktion zu bauen, wodurch der wellenstumpf reproduzierbar drin liegt bzw. Geführt is. ßber ne kante o. ß. Das haarlineal auf die welle geführt, welle drehen vs. Lichtspalt... so vielleicht?

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
                    ... man es mit der glasplatte nicht sehen konnte im schweben aber schon ...
                    Wie sieht denn eine verbogenen BLW im Schwebeflug aus?
                    Wenn der ganze Heli sich schüttelt, ist irgendwas nicht i.O. - soweit klar. Wie macht man aber aus, dass es die BLW ist?

Ja, die Frage ist ernst gemeint, dazulernen schadet nie.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      Wie macht man aber aus, dass es die BLW ist?
                      Wenn es eine Blattlagerwelle ist die sich drehen kann, dann wird man nie einen sauberen Spurlauf einstellen können.
                      Selbst wen er mal passen sollte, wird er nach kurzer Flugzeit nicht mehr stimmen.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• Commonrailer
                        Member
                        • 19.05.2017
                        • 579
                        • Walter

Ich würde mir überhaupt die Frage stellen, ob es einen solchen Wellenstummel so leicht verbiegt.

Baue gerade auch gerade meinen ersten Dreiblatt Heli auf.

Und die BLW des Dreiblattkopfes ist geschätzt ein Drittel der Länge eines Zweiblattkopfes.

Die Biegesteifigkeit ist in dritter Potenz von der Balkenlänge abhängig.

Daher ist ein solcher Wellenstummel mit angenommen identischer Querschnittsgeometrie wie bei einer Zweiblatt BLW um das 27fache steifer.

Ich denke, bevor die krumm ist, kann man vorher den Heli mehrmals zusammenkehren.

Ich würde daher die BLW erst mal drin lassen und einen Probeflug machen. Dann sieht man ja ob er zu vestärkten Vibrationen neigt oder der Spurlauf nicht passt.
                        Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Diese Welle kann man kaum kontrollieren. Selbst wenn die Welle gerade ist, kann der Kopf leicht schief stehen. Den Spurlauf wird man hinbekommen da die Welle sich nicht drehen kann aber das Blatt könnte vor oder hinten der HRW laufen. Ich würde mir den ßrger nicht antun wollen und alle Wellen und Lager tauschen. Dann läuft er wie neu und ist frisch gewartet.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                            Member
                            • 28.02.2021
                            • 591
                            • Gregor

Berechtigte Frage :-)

Wie du schon richtig beschrieben hast, der heli schüttelt sich, mal stärker mal weniger stark (je nachdem wie die Blattlagerwelle liegt).

Man hat natürlich auch ne Vermutung... dass die blw ne mack hat...

Daraufhin wird diese gewechselt und alles is i. O.

Ps: Beim zweiblatt lässt sich ne krumme welle auch gut durch ein drehen der blw erkennen, da dann die blatthalter tanzen - fällt beim dreiblatt ja aus...

Kommentar

• miata
                              Member
                              • 02.02.2015
                              • 714
                              • Michael
                              • nahe Tübingen

Leider kenne ich den Kopf nicht, aber ich würde rein von der Theorie her die Welle in zwei Kugellager einspannen, in dem Abstand wie es auch im Kopf ist. Und dann drehen und mit ner Messuhr am äußersten Punkt messen.
                              So ne Messuhr gibts ja recht erschwinglich in der Bucht.
                              Ob das bei dir denn so geht...? wie gesagt weiß ich nicht wie die Welle bei dir genau gelagert ist.
                              [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

Lädt...
                              X