Wiedereinsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Winterling
    Member
    • 04.11.2003
    • 82
    • Jörg

Wiedereinsteiger

Hallo Zusammen,
    Ich habe mir `88 einen Scout 60 von Schlüter mit einer MC18 gekauft und den Heli gebaut. Das fertige Prachtstück wurde von Heli-Point in Bochum gecheckt und top-montiert beurteilt. Meinen Erstfugversuch habe ich allein gemacht. Natürlich endete dieser mit Totalbruch. Heli wurde wieder in Stand gesetzt und verschwand auf dem Dachboden. Beim wiederentdecken des alten Hobbys kaufte ich mir einen Skx-Vox bei Ingo Schmitz ( hat sich leider zurückgezogen ). Den baue ich zur Zeit zusammen. Um nicht wieder Bruch zu erleiden habe ich mir jetzt den XTR von Reflex bestellt und versuche die ersten Zuckungen mit meiner alten MC18 am Laptop.
    Wie ist die Meinung der Profis darüber? Ist meine Anlage ( MC18, 401er Gyro, 9021 Servos) standesgemäß für den Anfang? Ist die Entscheidung mit dem Simulator richtig?

Ich hoffe Ihr sprecht mir Mut zu.
    Jörg aus Mülheim / Ruhr
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

Wiedereinsteiger

SIM ist gut

Servo ist gut,

Kreisel ist gut

und die FB tut es auch.

aber las dir den Heli von jemanden einfliegen der es kann, dann bist du sicher das es nur an dir lag und nicht am Heli.

Um einen Heli einzustellen muß man Fliegen können

und das kann ja der Anfänger nicht )

aber sonst noch viel Spaß mit deinem Heli, ist ein schönes Hobby :evil:

Kommentar

• superSoinc
      superSoinc

Wiedereinsteiger

Hallo Jörg,
      Zur MC18 kann ich leider nichts sagen, aber die Entscheidung mit dem Simmulator ist sicher richtig der spart meiner Meinung nach richtig viel Geld wenn man ihn richtig verwendet:
      D.h. du musst dir auf dem Simulator 100% sicher sein dann klappt es auch "in echt" besser. Wenn du also im reelen Flugbetrieb keinen Bruch erleiden willst solltest du am Simulator auch absolut sicher Schweben oder fliegen können.
      Was der Simulator allerdings nicht simmuliert ist das Einfliegen des Modells oder einen schlecht eingestellten Motor, Kreisel oder sonst was....
      Dafür ist sehr stark zu raten dass du einen erfahrenen Hubipiloten mit an den Platz nimmst das hilft wirklich sehr.

Hoffe geholfen zu haben und Mut ist immer gut

Servus Jörg

Sorry dass ich mich wiederhole aber wir haben scheinbar zienlich gleichzeitig reingetippt....

Kommentar

• lawww
        lawww

Wiedereinsteiger

Hi Jörg,

prinzipiell klingt das doch gar nicht so schlecht...

Mit nem Simulator kommt der eine besser, der andere schlechter klar, der Reflex gehört zu dem Besten, was es auf dem Gebiet derzeit gibt!

Deine Servos kenne ich nicht, zumindest am Heck würde ich überlegen ein zum Kreisel passendes 9253 oder 9254 von Futaba zu nehmen.

Die MC18 reicht theoretisch für den Einstieg vollkommen. Die Gaskurve hat wenig Punkte, und Du hast praktisch nur einen Flugzustand, aber ansonsten ist erstmal alles notwendige drin und dran...

Aber: gerade so eine alte Fernsteuerung würde ich erstmal auf Herz und Nieren testen (lassen). Ich bin selber mit meiner alten MC18 geflogen, hatte aber meine Probleme damit: Hin und wieder, drei Mal in einem knappen halben Jahr, hatte ich "Aussetzer", zweimal am Boden mit plötzlichem "selbstgesteuertem" Verhalten der Servos, einmal in der Luft, was zu einem Totalschaden führte. Die restlichen Komponenten (Empfänger, Stromversorgung...) waren ausgetauscht. Nach einigen Recherchen im INet habe ich rausgefunden, dass die alten mc18 und ersten mc24 recht häufig mit diesen oder ähnlichen Problemen beschrieben werden...

Daher mein ganz persönlicher Rat: Für rel. wenig Geld bekommst Du heute Sender, die mehr können als die MC18 und mit denen ich zumindest einfach ein besseres Gefühl hätte... Beim ersten vermiedenen Absturz ist das Geld auch sicher wieder drin ;-)

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

Wiedereinsteiger

hi,

die kenne genügend Leute die MC 18 nutzen und keine Probleme haben,

lass dich nicht verunsichern, kann ja mal vorkommen aber das ist eher die Ausnahme.

Du kannst ja auch den Sender zu Graupner einschicken zum überprüfen falls du jetzt dem Sender nicht mehr traust.

Aber wende dich auf alle fälle mal an einen erfahrenen Modellbauer in deiner Nähe oder geh mal zu einem Verein in der nähe.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Wiedereinsteiger

Hallo Jörg,
            nach so langer Zeit empfiehlt es sich den Sender in den Service zu geben und samt Empfänger zu überprüfen zu lassen. Dazu werden wohl neue Akkus fällig esin. Die im Sender eingebaute Speicherbatterie dürfte auch zu erneuern sein.

Danach kannst frischen Mutes (am besten mit Zuhilfename eines hilfbereiten Kollegen aus dem nächsten Modellbauverein) loslegen.

PS: Modellflughaftpflichtversicherung nicht vergessen!

Kommentar

• lawww
              lawww

Wiedereinsteiger

Hi,

kam vielleicht etwas hart rüber: die mc18 ist gut und helitauglich! Ich hatte mit meiner einen mc18 nach knapp 10 Jahren die genannten Probleme. Im Internet habe ich noch etwa 10 - 15 Leidensgenossen gefunden, davon haben mindestens zwei sogar Schadensersatzansprüche an Graupner durchbekommen (sagen zumindest diese Personen). Gehen wir mal von 20 fehlerhaften Sendern aus, das ist auf die Gesamtzahl der verkauften Geräte ein minimaler Prozentsatz! Also bitte überbewertet das nicht. Mir ist lediglich aufgefallen, dass auch diese geringe Anzahl noch viel höher ist, als bei anderen Sendern. Außerdem hatte ich selber die Probleme, daher bin ich wohl ein gebranntes Kind...

Trotz allem: Meine Aussage war: "gerade so eine alte Fernsteuerung würde ich erstmal auf Herz und Nieren testen (lassen)."

Daran halte ich genauso fest, wie an meiner persönlichen Empfehlung, dass ein günstiger moderner Sender meist mehr kann und sicherer ist, als ein alter teurer Sender wie die mc18.

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4038
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Wiedereinsteiger

Hallo Jörg,

Nur zu, es zahlt sich aus (bin auch vor einigen Jahren ein Wiedereinsteiger gewesen)
                Hat sich viel verändert - Internet /Sims/Fluglehrer/Kollegen am Platz die
                schon fliegen können

Servos:
                Denke Du meinest die 9201 - sind die Vorgänger der sehr bewährten 9202er
                Servos, also ansich gut.
                Heckservo für den GY401:
                Futaba 9254 oder 9253

Viel Spass
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• pepe
                  pepe

Wiedereinsteiger

Hi,

Ich bin zwar kein Profi, und kenn mich auch mit deiner Hardware nicht aus, aber da ich selber erst gestern meinen ersten flug hatte, kann ich doch sagen der Sim bringt dir wirklich sehr viel.

Zu beginn drehte sich bei mir das Heck weg. Wenn ich nicht vorher genug geübt hätte, bin ich mir sicher das mein Hubi jetzt kaputt wär

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wiedereinsteiger

Psst ...

Wenn Dein Sender beim Graupner Service ist ...

ev. können sie ihn auf das "letzte" MC 20 SD Rom updaten !

das kann dann einiges mehr.
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• freyenb
                      Member
                      • 08.04.2003
                      • 474
                      • Bernd
                      • Egling bei München

Wiedereinsteiger

Ganau, da hat Rainer vollkommen recht!!! )

Ich hab auch die MC18 seit - las mich nachdenken - 12 Jahren 8o. Ist 'ne klasse Anlage und ich hatte nie auch nur die geringsten Probs damit (poch - poch - poch, auf-Holz-klopf ).

Als ich in die Heli-Fliegerei eingestiegen bin, hab ich mir dann das MC20 SD ROM geholt und nun hab ich alles, was ich so zum Heli-Fliegen brauche.

Wenn ich so in den Foren lese, muß ich sogar den Eindruck gewinnen, daß Anlagen älteren Baujahres mit weniger Software zuverlässiger laufen, als so manche neuen Produkte. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich möchte damit niemanden zu nahe treten... :rolleyes:

Das würde ich an Deiner Stelle auch machen....

Viel Spaß beim Wiedereinstieg!
                      Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

Lädt...
                      X