Wer kennt diesen Simulator und diese Rotorblätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helix Pteron
    Member
    • 06.09.2016
    • 387
    • Christoph
    • Österreich

Wer kennt diesen Simulator und diese Rotorblätter?

Hallo,

beim Aufräumen des Dachbodens habe ich sehr viele alte Modellbauteile aus den 80-ern und 90-ern entdeckt. Unter anderem diesen Sender und diese Rotorblätter.

Kennt jemand noch diesen Flugsimulator? Ich glaube, ich hatte ihn damals beim Schweighofer gekauft und er wurde von einer Firma in der Nähe von Stuttgart entwickelt. Die (nach heutigem Stand klarerweise total primitive) Software habe ich nicht mehr, nur mehr den Sender. Wäre natürlich klasse, wenn ich das Teil wieder mal testen könnte, nach 30 Jahren (Emulation).

Dann habe ich auch diese schicken Rotorblätter mit Rundbogen gefunden. Waren das die Blätter der Firma PEKA? Oder hießen die selbst PEKA? Ich weiß es nicht mehr. Entweder hatte ich die Blätter am Shuttle Z oder an der Graupner Vollmechanik oder am Sky Fox CUP, keine Ahnung. Jedenfalls gefallen sie mir, ich habe sie deshalb in der Werkstatt aufgehängt.

Viele Grüße

Christoph
    Angehängte Dateien
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 04.10.2004
    • 2953
    • Ralf

AW: Wer kennt diesen Simulator und diese Rotorblätter?

Das sind PEKA-Blätter, die waren urtypisch für die alten Heim und Vario-Mechaniken.
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
      Das sind PEKA-Blätter, die waren urtypisch für die alten Heim und Vario-Mechaniken.
      Die waren damals, durch ihr relativ hohes Gewicht und weit außen liegendem Schwerpunkt, sehr gut um Paddellos zu fliegen . Hersteller damals, Günter Knipprath.

Grüßle Thomas

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22612
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Bei dem "Simulator" tippe ich auf einen 2-fach Analog-Joystick. Da müsste dann eine Sub-D 15 (15 poliger Stecker) angeschlossen sein. Einige alten PCs oder Soundkarten haben dazu noch den passenden Anschluss.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Aussenläufer
          Senior Member
          • 04.10.2004
          • 2953
          • Ralf

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
          Die waren damals, durch ihr relativ hohes Gewicht und weit außen liegendem Schwerpunkt, sehr gut um Paddellos zu fliegen . Hersteller damals, Günter Knipprath.

Grüßle Thomas
          würd sagen, locker 30 Jahre alt ;-)
          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Helix Pteron
            Member
            • 06.09.2016
            • 387
            • Christoph
            • Österreich

Der Hersteller vom Simulator hatte im Namen "tronic" oder "inter", wenn ich mich richtig erinnere. Jedenfalls im Raum Stuttgart ansässig. Vielleicht war es "Intertronic" und der Sim hieß "Skylark". Ich müsste mal in den alten ROTOR-Ausgaben Anfang 1990 blättern, da ist er sicher drinnen. Google spuckt jedenfalls nichts aus.

Kommentar

• Rolf Heszler
              Senior Member
              • 04.06.2001
              • 1149
              • Rolf
              • Wiesensteig/Bad Boll

die Firma hieß Intertronics in Stuttgart von Gregor Hyrenbach.
              Mikado Hughes 500
              Logo 690 SX

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Bei dem "Simulator" tippe ich auf einen 2-fach Analog-Joystick. Da müsste dann eine Sub-D 15 (15 poliger Stecker) angeschlossen sein. Einige alten PCs oder Soundkarten haben dazu noch den passenden Anschluss.
                Yow, war lange üblich an PCs, dann kam USB. Witzigerweise gibt es immer noch die Möglichkeit, USB-Joysticks/Gamepads mit dem alten Interface zu betreiben. Ich hatte mal für eine eigene Software eine Anbindung für ein analoges Gravis-Gamepad geschrieben. Jahre später das Programm wiederbelebt konnte ich ohne ßnderung meines Codes ein modernes USB-Gamepad einfach verwenden. Ach ja, lang ist es her ....
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Helischober
                  Member
                  • 02.11.2008
                  • 536
                  • Joachim
                  • 51519 Odenthal

Zitat von Helix Pteron Beitrag anzeigen
                  Hallo,

beim Aufräumen des Dachbodens habe ich sehr viele alte Modellbauteile aus den 80-ern und 90-ern entdeckt. Unter anderem diesen Sender und diese Rotorblätter.

Kennt jemand noch diesen Flugsimulator? Ich glaube, ich hatte ihn damals beim Schweighofer gekauft und er wurde von einer Firma in der Nähe von Stuttgart entwickelt. Die (nach heutigem Stand klarerweise total primitive) Software habe ich nicht mehr, nur mehr den Sender. Wäre natürlich klasse, wenn ich das Teil wieder mal testen könnte, nach 30 Jahren (Emulation).

Dann habe ich auch diese schicken Rotorblätter mit Rundbogen gefunden. Waren das die Blätter der Firma PEKA? Oder hießen die selbst PEKA? Ich weiß es nicht mehr. Entweder hatte ich die Blätter am Shuttle Z oder an der Graupner Vollmechanik oder am Sky Fox CUP, keine Ahnung. Jedenfalls gefallen sie mir, ich habe sie deshalb in der Werkstatt aufgehängt.

Viele Grüße

Christoph
                  Dies Art der Rotorblätter scheinen neu in Mode zu kommen. Dieses " neue " Profil wird gerade hier "[Goblin 700] Kraken und RAW Neue Rotorblätter von SAB" beschrieben / dikutiert.

LG Achim
                  Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Marcel.Weber
                    Senior Member
                    • 21.08.2011
                    • 3321
                    • Marcel
                    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Hallo,

Viele Grüße

Christoph

Der Simulator ist aus den USA...

RC Flight Simulator Vintage Rcfs IDCB-7252 IBM win95 Dave Brown Fernbedienung PC | eBay

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5086
                      • Martin

Viele Grüße

Christoph
                      Das sind Peka Rotorblätter, nannten sich "Perb" und "blubbern" schön und kann man immer noch einsetzen.
                      Die Lynx hatte das damals im Original und so wurde das auch im Modell versucht.
                      Mit der Zeit sind sie dann wieder verschwunden. Geflogen wurden sie auf Paddelköpfen, ob das auch als Rigid geflogen wurde weiß ich aber nicht.
                      Siehe auch:Lynx Rotor
                      Zuletzt geändert von Martin Greiner; 16.02.2022, 10:08.

Kommentar

• Helischober
                        Member
                        • 02.11.2008
                        • 536
                        • Joachim
                        • 51519 Odenthal

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
                        Das sind Peka Rotorblätter, nannten sich "Perb" und "blubbern" schön und kann man immer noch einsetzen.
                        Die Lynx hatte das damals im Original und so wurde das auch im Modell versucht.
                        Mit der Zeit sind sie dann wieder verschwunden. Geflogen wurden sie auf Paddelköpfen, ob das auch als Rigid geflogen wurde weiß ich aber nicht.
                        Siehe auch:Lynx Rotor
                        Dies hatte ich schon einmal hier in Post #9 mit ähnlichem Profil geschrieben
                        Dies Art der Rotorblätter scheinen neu in Mode zu kommen. Dieses " neue " Profil wird gerade hier "[Goblin 700] Kraken und RAW Neue Rotorblätter von SAB" beschrieben / dikutiert.

LG Achim
                        Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1974
                          • Meinrad

"Spezial-Edition" mit 205 g Gewicht, Schwerpunkt ziemlich weit außen.

Auf die Frage: Was können die jetzt besser, antwortete Günther K:

"Eigentlich nichts, aber man redet darüber"... Klasse Antwort. Gabs auch in verschiedenen Größen.

Meinrad
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf Heszler
                            Senior Member
                            • 04.06.2001
                            • 1149
                            • Rolf
                            • Wiesensteig/Bad Boll

Genau die Blätter hatte ich 1992 gekauft, damals nur wegen der Farbe.
                            Mikado Hughes 500
                            Logo 690 SX

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5086
                              • Martin

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                              Dies hatte ich schon einmal hier in Post #9 mit ähnlichem Profil geschrieben

LG Achim
                              Hab ich gelesen, der Nutzen deines Hinweises für die Diskussion erschließt sich mir aber weder im Ersten, noch im zitierten Beitrag.

Kommentar

Lädt...
                              X