Mit diesem Heli habe ich das Problem, dass er sich bei Vorwärtsfahrt regelmäßig "aufbäumt", also mit der Nase hoch kommt. Wenn ich dann voll Nick nach vorn gebe kann ich zwar vermeiden, dass er mit dem Heck voran in den Boden einschlägt und er fängt sich wieder, aber es nervt trotzdem.
Muss man das so verstehen, dass der Heli bei konstantem Vorwärtsflug plötzlich die Nase hebt, oder tritt das bei Reduzierung der Geschwindigkeit auf?
Wie ist es, wenn sehr vorsichtig abgebremst wird?
Bei Flügen im Wohnzimmer zur Unterhaltung der Tochter wird es m. E. häufiger zu harten Stopps kommen. Da kommt die Nase dann schon mal hoch.
Ich würde den Heli mal in einer Halle ohne störende Hindernisse fliegen und schauen, ob das Problem auch bei ruhigem Rundflug noch auftritt.
Es tritt bei konstantem Vorwärtsflug auf, ja. Und zwar erst dann, wenn man etwas schneller fliegt. Langsam und behutsam eher nicht. Aber es kann ja nicht sein, dass man nur sehr langsam fliegen kann.
Reduzierung der Geschwindigkeit ist eher nicht das Problem, außer er hat sich bereits gerade "aufgebäumt".
Hallo,
leider habe ich keinen Fixpitch-Heli mehr, um das Phänomen nachzustellen. Für mich klingt es nach einem "normalen" Verhalten, welches ausgesteuert werden muss und bei Fixpitch stärker auffällt als bei collectiv Pitch Helis. Nach meiner Erinnerung hatte ich es auch bei meinem Fixpitch Heli. Durch den Vorwärtsflug wird die Rotorscheibe zusätzlich angeströmt, was zusätzlichen Auftrieb erzeugt. Dieser Auftrieb erzeugt eine Komponente in hrizontaler und in vertikaler Richtung. Daher ist der Leistungsbedarf eines Hubschraubers in Bewegung kleiner als bei Start und Landung. Bei einem Fixpitch Heli kann die Auftriebskomponente nur durch Reduktion der Drehzahl (Leistung) reduziert werden, wodurch es schwer wird die vertikale Aufriebskomponente durch die Kombination von Nick und Gas sauber auszusteuern.
Es gibt auch eine Erklärung über die Schlagbewegung der Blätter, die ich an dieser Stelle aber für zu theoretisch finde. Somit könnte die Wahl von anderen Blättern durchaus eine Veränderung bringen. Das Phänomen wir man aber nicht beseitigen können.
Gruß
Peter
"Fliegen ist die Kunst den Boden zu verfehlen", Douglas Adams
FP-Helis können recht schnell vorwärts bewegt werden, was anfangs dazu führt, daß sie schnell außer Sicht (und Kontrolle) abhauen. Ein Aufbäumen habe ich aber nie beobachtet. (Ich habe 3 FP-Helis aus früherer Zeit, und fliege sie manchmal vor dem Haus)
Ich kann jetzt, da schon fast alle Möglichkeiten angesprochen wurden, nur noch vermuten, daß es an der Startautomatik liegt, die vielleicht ein Eigenleben führt, wobei ich keine plausible Erklärung weiß.
Sprich' doch mal mit dem Händler, ob er ihn zurück nimmt und ggf. umtauscht.
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Hatte zwischenzeitlich noch Kontakt mit dem Amewi Support. Hier der Schriftverkehr:
Dear Christoph,
das macht das Modell im Normalfall nur im schnellen Vorwärtsflug weil das System versucht die Höhe zu halten. Das Modell gilt eher als Trainermodell für Schwebeübungen und leichten Rundflug.
Gruß, Ihr Amewi Team
Ja, es passiert bei schnellerem Flug.
Also ist es normal und ich kann nichts dagegen tun?
Dear Christoph,
nein, der Höhe halten Sensor arbeitet dagegen. Das ist der Nachteil bei Modellen mit Auto Start / Landing und Höhensensor. Die Elektronik verhindert einen schnellen Vorwärtsflug. Das Modell (oder andere mit so einem System) sind reine Trainer mit guten Schwebeeigenschaften und sollen dem Einsteiger die Möglichkeit bieten, dass schweben, leichten Rundflug und Nasenschweben zu üben, ohne auf die Höhe achten zu müssen.
Gruß, Ihr Amewi Team
Was ich nur nicht verstehe ist, warum eine "Höhenhaltautomatik" bei etwaigen Höhenänderungen Nick nach hinten gibt statt Pitch.
Hatte zwischenzeitlich noch Kontakt mit dem Amewi Support. Hier der Schriftverkehr:
Was ich nur nicht verstehe ist, warum eine "Höhenhaltautomatik" bei etwaigen Höhenänderungen Nick nach hinten gibt statt Pitch.
Bei schnellem Vorwärtsflug neigt der Pilot die Rotorebene deutlich nach vorne. Dabei wird der Vektor, der den Heli in der Höhe hält, reduziert. Infolgedessen würde der Heli Höhe verlieren, was der Höhensensor ausgleicht, indem er nach oben zieht. Der Heli bäumt sich auf.
Somit ist der Fall klar.
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Ich hatte einen MJX F-48,
der kam Deiner Beschreibung sehr nahe.
Um so mehr man nach vorn steuerte, destso stärker fiel er nach hinten, sobald man den Nickknüppel los ließ.
Eingebauter Cooming-Home-Effekt, errinnerte an einen Boomerang.
Ich war Einsteiger und mir war es Wurscht, hauptsache er fliegt und es macht Laune.
Aus heutiger Sicht jedoch -> Tonne.
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar