DryFluid Gear auf Hauptzahnrad - bringt das was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SlowFlyer
    Member
    • 13.10.2019
    • 281
    • Henry
    • Görlitzer Umland

DryFluid Gear auf Hauptzahnrad - bringt das was?

Hallo,

hatte heute Erstflug meines Specter700V2 ohne DryFluid Extreme Gear, Hauptgetriebe ist ja ähnlich zum TDSF.
    Am TDSF habe ich DryFluid Extreme Gear am HZ verwendet, wenn man allerdings genau
    hinschaut, sieht man das auf den Kontaktflächen der Zähne nach kurzer Zeit nichts mehr davon da ist.
    Daher die Frage macht das denn wirklich Sinn?
    "Glück ab, gut Land"
    Henry
  • xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1377
    • Hans

AW: DryFluid Gear auf Hauptzahnrad - bringt das was?

Ich verwende es auch,ich habe das Gefühl das die Zahnräder geschmeidiger,also ruhiger laufen.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 12.10.2016
      • 8533
      • Torsten

Es bringt schon was, es ist aber nicht Viel.

Beim TDF konnte ich akustisch genau sagen, wann das meiste DryFluid weg ist. Das war so nach 30 Sekunden Flugzeit.

Es bleibt danach aber trotzdem ein ganz dünner Film dauerhaft drauf und der ist besser als nichts.

Gruß Torsten

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

https://www.modellbau-rc.com/GEAR-FLON-Hochleistungsfett-20g

siehe Link. Bei dem Fett ist eine eindrucksvolle Beschreibung dabei. Alternative für Dry Fluid
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Ich verwende das Zeug zwar auch, aber eher sparsam.

Wobei, wenn ich so etwas lese, wird mir nicht wohl dabei:
          Umwelt- und Gesundheitsproblematik

In den letzten Jahren ist die Herstellung von Fluorpolymeren in die Kritik geraten, da die dabei benötigte Perfluoroctansäure (wie alle perfluorierten Tenside) als persistenter und bioakkumulativer organischer Stoff im Verdacht steht, krebserregende und auch sonstige toxische Eigenschaften zu haben. Bei der Herstellung von Teflon entstehen langlebige perfluorierte Alkylsubstanzen, die in der Muttermilch nachgewiesen werden können. Wie sich diese Substanzen auf die Gesundheit auswirken, ist unklar.

usw.
          Grüße, Micha

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

ich verwende da dass DryFluid extrem Heli , den es ist nicht ölend oder fettend, da es trocknet und so den Trockenschmierfilm bildet, es zieht weder Staub noch sonstigen Schmutz an, und schleudert nicht in der ganzen Mechanik umher.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Zitat von SlowFlyer Beitrag anzeigen
              Hallo,

hatte heute Erstflug meines Specter700V2 ohne DryFluid Extreme Gear, Hauptgetriebe ist ja ähnlich zum TDSF.
              Am TDSF habe ich DryFluid Extreme Gear am HZ verwendet, wenn man allerdings genau
              hinschaut, sieht man das auf den Kontaktflächen der Zähne nach kurzer Zeit nichts mehr davon da ist.
              Daher die Frage macht das denn wirklich Sinn?
              Die PTFE-basierten Gleitmittel, und so auch das DryFluid Gear Lube, bilden bei mehrfacher Anwendung langsam einen nahezu unsichtbaren Gleitfilm auf den belasteten Stellen. Das ist auch der große Vorteil, da er nicht abgeschleudert wird und auch keinen Schmutz bindet.
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich habe es früher verwendet, aber schon seit Jahren nicht mehr, und kann bei meinen Goblins keinen erhöhten Verschleiß erkennen. Ich musste noch nie ein HZR tauschen, und meine Helis haben alle über 2000 Flüge drauf. Die Kosten für DryFluid dürften sich also nie amortisieren. Außerdem ganz -sauber- ist DryFluid auch nicht, man hat die Pampe schon auch auf der Haube, was etwaige Reparaturen erschweren dürfte.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                X