Welcher Rotorkopf ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EMoschi
    Member
    • 11.03.2008
    • 58
    • Thomas
    • Hamm / NRW (MFC Hamm)

Welcher Rotorkopf ist das?

Hallo zusammen,
    ich hatte mir vor einiger Zeit aus der kleinen Bucht den angehangenen Rotorkopf gekauft. Macht einen top Eindruck, das Zentralstück scheint aus dem vollen zu sein. Bislang hatte ich noch keinen Bedarf dafür, aber neulich ist er mir wieder in die Finger gefallen und man könnte ja damit probieren... Aus meiner Erinnerung heraus müsste es ein DFC-Kopf mit deutlichen F3C-Ambitionen sein. Irgendeiner eine Idee? Habe die Frage auch schon im Nachbarforum gestellt, bin gespannt, welcher Hersteller das ist...

Danke Euch und viele Grüße
    Thomas
    Angehängte Dateien
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Welcher Rotorkopf ist das?

Zitat von EMoschi Beitrag anzeigen
    Aus meiner Erinnerung heraus müsste es ein DFC-Kopf mit deutlichen F3C-Ambitionen sein.
    ein DFC-Kopf ist das aber nicht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• EMoschi
      Member
      • 11.03.2008
      • 58
      • Thomas
      • Hamm / NRW (MFC Hamm)

Upps, hate gedacht, es wäre ein DFC-Kopf wegen dem eingebauten Taumelscheibenmitnehmer. Ist aber vollkommener Mumpitz, das DFC bezieht sich ja auf die Dämpfung.
      Sorry für die Verwechslung...
      Hast Du evtl. eine Ahnung, von welcher Firma der Kopf ist?

VG
      Thomas

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3967
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Upps, hate gedacht, es wäre ein DFC-Kopf wegen dem eingebauten Taumelscheibenmitnehmer. Ist aber vollkommener Mumpitz, das DFC bezieht sich ja auf die Dämpfung.
        Weder noch. Beim DFC-Kopf dienen die Taumelscheiben-Gestänge als TS-Mitnehmer. Erkennbar daran, dass an den Blattgriffanlenkungen keine Kuglköpfe, sondern ein kugelgelagerter Anlenkarm verschraubt ist. Funktionieren kann so ein Kopf nur dann, wenn er starr ohne Dämpfung aufgebaut ist. Aus dem Grund kann man ihn auch nur mit recht hohen Drehzahlen betreiben.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• EMoschi
          Member
          • 11.03.2008
          • 58
          • Thomas
          • Hamm / NRW (MFC Hamm)

Wenn ich schon daneben liege, dann aber wohl richtig .
          Also ist beim DFC-Kopf die Taumelscheibenmitnahme über das Taumelscheibengestänge gelöst, indem es technisch nicht "absprengbar" die Verbindung zwischen Taumelscheibe und Rotorkopf direkt herstellt und auch gleichzeitig als Mitnehmer fungiert.
          Anstelle der Dämpfergummis sind dann auch wohl evtl. die Delrineinsätze drin, damit die Härte für die grössere Agilität und das direktere Ansprechverhalten gegeben ist.
          Wieder etwas dazu gelernt.

Danke Euch

Kommentar

• guidopetsch
            Member
            • 29.01.2018
            • 217
            • Guido
            • MFC Heist

Hallo zusammen,
            ich hatte mir vor einiger Zeit aus der kleinen Bucht den angehangenen Rotorkopf gekauft. Macht einen top Eindruck, das Zentralstück scheint aus dem vollen zu sein. Bislang hatte ich noch keinen Bedarf dafür, aber neulich ist er mir wieder in die Finger gefallen und man könnte ja damit probieren... Aus meiner Erinnerung heraus müsste es ein DFC-Kopf mit deutlichen F3C-Ambitionen sein. Irgendeiner eine Idee? Habe die Frage auch schon im Nachbarforum gestellt, bin gespannt, welcher Hersteller das ist...

Danke Euch und viele Grüße
            Thomas
            Moin!

Die Anlenkarme der Blatthalter sehen genau so aus, wie bei dem 550er / 600er CopterX Kopf von meinem Vereinskollegen

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• guidopetsch
              Member
              • 29.01.2018
              • 217
              • Guido
              • MFC Heist

Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen
              Moin!

Die Anlenkarme der Blatthalter sehen genau so aus, wie bei dem 550er / 600er CopterX Kopf von meinem Vereinskollegen

Viele Grüße,

Guido
              Würde aber sagen, dass das in diesem Fall ein RJX Kopf ist.

Kommentar

• EMoschi
                Member
                • 11.03.2008
                • 58
                • Thomas
                • Hamm / NRW (MFC Hamm)

Hallo zusammen,
                da sich in der Parallelwelt Fragen ergeben haben möcht eich aufgrund meiner unklaren Beschreibung hier noch Ergänzungen hinzu fügen:

-Ich hatte leider die Maße nicht angegeben, sorry dafür: es ist wohl ein 550/600er Kopf, HRW 10 mm, Blattaufnahme 12mm, Gewicht 236 gr. Das es ein FBL-Kopf ist dürfte jeder sehen..

-Top Zustand: Nee, definitiv nicht. Aber die Substanz/Herstellung des Kopfes, also der Originalzustand, macht eine guten Eindruck. Ich glaube nicht, dass der Kopf mit einer Zange angepasst oder gar geschliffen wurde sondern eher an das schräge Einspannen in einen Schraubstock. Kommt auf den Bildern schlecht rüber. Evtl. beim mechanisch unglücklich ausgeführtem Tauschen der Blattlagerwelle passiert. War nicht gut von mir beschrieben. Aber ich frage auch darum nach dem Hersteller, ich würde ihn gerne in einen sehr guten Zustand für mich zurück versetzen!

Bislang tendiere ich von der Machart des Zentralstücks zu einem Compass-Kopf für einen 7HV. Es gibt laut Internet-Bilder wohl als Upgrade einen Umbausatz auf einen konventionellen FBL-Kopf, das würde von der Machart her dafür sprechen. Aber sicher bin ich mir nicht.

VG
                Thomas

Kommentar

• EMoschi
                  Member
                  • 11.03.2008
                  • 58
                  • Thomas
                  • Hamm / NRW (MFC Hamm)

Würde aber sagen, dass das in diesem Fall ein RJX Kopf ist.
                  Hey Guido,
                  RJX passt von den Einfräsungen an den Blatthaltern und der am Zentralstück unten weiter auslaufenden Form nicht. Beim RJX geht das Zentralstück relativ gerade nach unten weg.

VG
                  Thomas

Kommentar

• guidopetsch
                    Member
                    • 29.01.2018
                    • 217
                    • Guido
                    • MFC Heist

Moin!

Viele Grüße,

Guido
                    Abgesehen von der Farbe sieht das nach dem CopterX Kopf aus:

Kommentar

• EMoschi
                      Member
                      • 11.03.2008
                      • 58
                      • Thomas
                      • Hamm / NRW (MFC Hamm)

Supi,
                      Danke Dir. Ich habe es gerade verglichen und es passt von der Form wie angegossen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

VG
                      Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X