böse Falle Tankpendel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drewsho
    drewsho

böse Falle Tankpendel

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt Wochenlang mit einem schlecht laufenden Motor rumgequält. Habe bestimmt 10 mal den Motor aus der Futura aus und wieder eingebaut. Zum Schluss sogar den Motor zerlegt und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Dabei lief der Motor bisher immer einwandfrei und ohne Probleme. Der ßrger begann, als ich die Lager des Motors erneuert habe. Ich habe auch extra Lager mit erhöhter Lagerluft genommen. Habe mich ja vorher hier im Forum belesen. Danach brach der Motor immer bei vollem Pitchausschlag ein. Fetter stellen brachte keine Abhilfe. Das Problem wurde immer schlimmer. Am letzten Sonntag warf ich die Maschine an und der Motor hatte eine prima Rauchfahne. Nach bereits einem Rundflug war die Rauchfahne weg und der Motor hatte keine Leistung mehr. bisher ist er mir aber nicht ausgegangen. Am Mittwoch nun konnte ich schon gar nicht mehr abheben. Dre Motor wurde, subjektiv gesehen, auch sehr heiss. Es waren Luftblasen im Spritschlauch zu sehen. Also habe ich die Schläuche inkl. Tankpendel auf Dichtigkeit überprüft. Ergebnis: Alles ist Dicht. Allgemeine Ratlosigkeit. Ich wollte mir schon einen neuen Motor kaufen. Trotzdem baute ich den Motor heute nochmal aus. Um dies besser und einfacher machen zu können, schraubte ich erst den Tank ab. Dabei kam mir die Idee, nochmals das Pendel zu kontrollieren. Als ich es so in der Hand hielt und versuchte durch das Loch im Pendel zu schauen, stellte sich raus, das das nicht geht. Es war dunkel wie im Bärenar.... Bei näherer Betrachtung konnte ich feststellen, das in dem Pendel wohl ein Filter sitzt und der war komplett zu. Das war dann auch des Rätsels Lösung. Jetzt kann ich mich auch daran Erinnern, schonmal darüber gelesen zu haben. Der heutige Test verlief sehr positiv. Motor hat wieder Galle und magert auch nicht mehr ab. Alles in allem kann nun meine Flugsaison 2004 beginnen, denn bisher hatte ich nur Probleme.

Gruß

Holger
  • freshking16
    freshking16

böse Falle Tankpendel

Tja, hinter großen Problem stecken meist verborgen einfach Lösungen!

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

böse Falle Tankpendel

na dann viel Spaß noch

in meiner Verbrenner Zeit hatte ich auch mal so ein ähnliches Problem mit nem Pendel/Filter

man bin ich froh jetzt nur noch Elektro Smog zu fliegen

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

böse Falle Tankpendel

Hallo,

ja, diese Pendel werden wohl von den Motorenherstellern gesponsort. Ich habe auch schon einen Pleuelplatzer bei Einstellversuchen mit verstopftem Sinterpendel verbockt...

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• haegarline
          haegarline

böse Falle Tankpendel

Hallo,

ich bin dem Pendelfilter auch auf den Leim gegangen und habe aehnliche Erlebnisse mit dem Motor gehabt wie du nur hatte ich vorher die Spritsorte geaendert und habe somit in die Richtung geforscht - Vergaseranpassung, Nitro mix etc.. Leider eben auch erst nach drei Wochen erfolgreich, nachdem ich der letzten Moeglichkeit gefolgt war : ALLES auseinander und checken! Ergebnis: Pendelfilter zu.
          Nun meine Frage : Gib es, ohne gleich auf einen Elektronenbeschleuniger umsteigen zu wollen , eine Alternative fuer Sintermetall?

Take care
          Haegar

Kommentar

• NT-Tom
            NT-Tom

böse Falle Tankpendel

keramikfilterpendel ! gibts bei Pö aus ß

Kommentar

• Lukas
              Member
              • 31.05.2001
              • 134
              • Lukas

böse Falle Tankpendel

Hi!

Gibt auch noch eine andere Lösung:

Tankpendel ohne Filter nutzen, den Filter in die Betankungsleitung und die Sache ist 'gegessen'.
              Hat zumindest in der Zeit gegolten, als ich Verbrenner-Fläche geflogen bin.
              Naja, seit einer Woche hat mich der Verbrennerflug wieder, mein Neuzugang (Caliber 30) im Helisektor ('just for fun&#39 ist wieder einer. Und daß, nachdem ich 5 Jahre nur E-Heli geflogen bin, und mit meinen Joker heuer F3C mitfliege. )
              Aber wenn der Motor zum 'Bocken' anfängt, kommt der bereitliegende E-Motor rein.

Wünsche allen Flugwetter und flugfähige Helis.
              Lukas
              F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Berthold Pätzold
                Berthold Pätzold

böse Falle Tankpendel

Aber wenn der Motor zum 'Bocken' anfängt, kommt der bereitliegende E-Motor rein.

der is gut

kannste aber ja gleich einbauen Verbrenner bocken immer :evil:

Kommentar

• Bike-USA
                  Bike-USA

böse Falle Tankpendel

Hallo,

also ich tanke IMMER gefilterten Sprit durch einen Filter !
                  Also in meiner "Tankstelle" ist schon gefilterter Sprit und der geht durch einen Filter in den Hubi.
                  Ich habe im Modell nur einen Pendel ohne Filterfunktion, dafür schwer.
                  Will sagen, IM Hubi selbst wird bei mir nix mehr gefiltert, und ich hatte die letzten jahre 0 Probleme.. :]

Viele Grüße
                  Robbi

Kommentar

• Lukas
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 134
                    • Lukas

böse Falle Tankpendel

Hi!

@Berthold:
                    Dass er bockt, weiss ich ja, aber wenn er so Zicken macht, wie so manche weibliche Hälfte (meine gottseidank nicht) beim Thema Modellbau , dann...
                    aber ich kann mich derzeit nicht beschweren....derzeit zwar erst den 15. Tank durch, aber derzeit siehts so aus, als ob ihm der Verbrenner erhalten bleibt

Naja, habe aber lieber keinen Filter in der Maschine, sondern im Betankungsschlauch.

Schönes Flugwetter wünsch ich...

Bye
                    Lukas
                    F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

Lädt...
                    X