VTX 697 Rotorblätter überall ausverkauft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robert-galitz
    Member
    • 27.06.2008
    • 804
    • Robert
    • München - Süd

VTX 697 Rotorblätter überall ausverkauft

Hallo, für mich bei Drehzahlen um die 1900 am Kraken 700 immer noch das beste Blatt. Leider sehe ich überall nur noch "Nicht verfügbar". Weiß jemand den Grund? Und, ob es irgendwo noch geheime Quellen gibt? Liebe Grüsse, Robert
    Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
  • alexbs
    Senior Member
    • 29.11.2010
    • 1578
    • Alexander
    • Braunschweig

AW: VTX 697 Rotorblätter überall ausverkauft

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
    Hallo, für mich bei Drehzahlen um die 1900 am Kraken 700 immer noch das beste Blatt. Leider sehe ich überall nur noch "Nicht verfügbar". Weiß jemand den Grund? Und, ob es irgendwo noch geheime Quellen gibt? Liebe Grüsse, Robert
    Die sind schon weit über ein Jahr nicht mehr lieferbar. Sie sollen aber wieder kommen, Liefertermin unbekannt. So Mikado vor ca. 6 Monaten.
    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 12.10.2016
      • 8530
      • Torsten

AW: VTX 697 Rotorblätter überall ausverkauft

Manche Shops, welche sie früher vertrieben haben, haben sie schon garnicht mehr gelistet.
      Ich bin wohl nicht der einzige, der die Hoffnung aufgegeben hat.

Mikado selbst hat die Combo Heli mit VTX auch schon nicht mehr gelistet...
      Zuletzt geändert von Heli87; 08.04.2022, 20:49.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3308
        • Bernhard
        • Dingolfing/Frontenhausen

Hallo zusammen,
        gibt es hier eigentlich NEWs zu dem Thema?
        Werden die Blätter noch mal produziert?
        Weiß da jemand (Johnny) was?

Grüße B.
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2224
          • Keven
          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Lohnt sich nicht mehr für den Hersteller, der Helimarkt ist inzwischen zu klein. Man hat eben ne gewisse mindest Chargengröße und die würde sehr sehr lange rumliegen und müsste so lange entsprechend vorfinanziert werden bis sie verkauft ist.
          Zuletzt geändert von Keven S; 31.08.2023, 11:18.
          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5663
            • Jonas
            • Wherever

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            gibt es hier eigentlich NEWs zu dem Thema?
            Werden die Blätter noch mal produziert?
            Weiß da jemand (Johnny) was?
            Nein, VTX sind seit einiger Zeit nicht mehr in Produktion. VTX können in Sachen Flugleistung vollwertig durch RotorTech Ultimate der gleichen Länge +-5mm ersetzt werden, also nur halb so wild.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3308
              • Bernhard
              • Dingolfing/Frontenhausen

Ich danke euch für die Antworten.
              Grüße Bernhard
              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3712
                • Michael

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

Nein, VTX sind seit einiger Zeit nicht mehr in Produktion. VTX können in Sachen Flugleistung vollwertig durch RotorTech Ultimate der gleichen Länge +-5mm ersetzt werden, also nur halb so wild.
                Das klingt plausibler als der Hinweis von Keven. Dass der Helimarkt schrumpft, ist keine Unbekannte. Wenn aber noch etwas halbwegs am Leben ist, sind es 700er Mechaniken. Ich persönlich hätte auch eher darauf getippt, dass für die VTX so gut wie keine Nachfrage mehr da war. War wohl nur ein kurzer Hype drumherum. Für mich persönlich sind die RT Ultimate eh die "besseren VTX"...
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5663
                  • Jonas
                  • Wherever

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen

Das klingt plausibler als der Hinweis von Keven. Dass der Helimarkt schrumpft, ist keine Unbekannte. Wenn aber noch etwas halbwegs am Leben ist, sind es 700er Mechaniken. Ich persönlich hätte auch eher darauf getippt, dass für die VTX so gut wie keine Nachfrage mehr da war. War wohl nur ein kurzer Hype drumherum. Für mich persönlich sind die RT Ultimate eh die "besseren VTX"...
                  Die definitiven Gründe kenne ich auch nicht. Die kennt am Ende nur Bryan Barrow. Mögliche Ursachen:
                  • VTX waren in der Produktion 25% teurer als alle anderen Blätter, da durch spezielle Auflagen von VTX ein weiterer Arbeitsschritt nötig war. Daher rührte auch der extrem hohe Preis.
                  • Bill Wightman, der Designer von VTX, kündigte im August 2019 nach einem ziemlichen Debakel mit den VTX 607 Prototypen, sowie generellen Kommunikationsproblemen innerhalb der Firma.
                  • Ein genereller Wandel des Marktes hin zu Blättern mit deutlich weniger Fläche für immer höhere Drehzahlen, bei denen man sich dann die Flugleistung mit 2300RPM+ erzwingen muss, statt sie auch bei niedrigeren Drezahlen durch kluges Blattdesign, wie es VTX definitiv hatten, zu erzielen.
                  Zuletzt geändert von Johnny; 31.08.2023, 20:14.
                  Jonas

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2224
                    • Keven

Also ich beziehe mich da auf ein öffentliches Statement von Bryan auf Facebook von vor längerer Zeit, laut dessen Aussage gab es keine Bereitschaft mehr eine komplette Losgröße in der Produktion vorzufinanzieren da sich der Verkauf zu lange hinzieht.

Die Nachfrage im Verhältnis zu anderen Blättern war zu dem Zeitpunkt immer noch sehr hoch, wenn nicht sogar mit am stärksten im Vergleich zu anderen Marken.
                    Zuletzt geändert von Keven S; 31.08.2023, 21:31.

Kommentar

• Keven S
                      Helicoach/MTTEC
                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2224
                      • Keven

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                      [*]Ein genereller Wandel des Marktes hin zu Blättern mit deutlich weniger Fläche für immer höhere Drehzahlen, bei denen man sich dann die Flugleistung mit 2300RPM+ erzwingen muss, statt sie auch bei niedrigeren Drezahlen durch kluges Blattdesign, wie es VTX definitiv hatten, zu erzielen.[/LIST]
                      Ich denke nicht, dass der Wandel technische Hintergründe hatte oder einen veränderten Kundenwunsch. Es sind zu dem Zeitpunkt einfach viele Hersteller weggebrochen, und die Lücke haben die mit dem besten Marketing und Versorgung gefüllt. Es gewinnt am Ende oft nicht das beste Produkt oder das Produkt welches für den Kunden am meisten Sinn machen würde.

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5663
                        • Jonas
                        • Wherever

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                        Also ich beziehe mich da auf ein öffentliches Statement von Bryan auf Facebook von vor längerer Zeit, laut dessen Aussage gab es keine Bereitschaft mehr eine komplette Losgröße in der Produktion vorzufinanzieren da sich der Verkauf zu lange hinzieht.
                        Problem mit dieser Aussage ist, dass es bei Fun-Key keine MOQ oder Mengenrabatte gibt. Du kannst 5 Sets bestellen, oder 1000, ganz egal. Du musst nur im Voraus zahlen.
                        Zuletzt geändert von Johnny; 31.08.2023, 21:33.
                        Jonas

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2224
                          • Keven

So wurde das jedenfalls kommuniziert. Evtl. gab es zu dem Zeitpunkt Preisstaffeln bei bestimmten Abnahmemengen? Oder bestimmte Transportmittel um die damals sehr hohen Transportkosten abzufangen haben erst ab einer gewissen Menge Sinn gemacht?

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5663
                            • Jonas
                            • Wherever

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                            So wurde das jedenfalls kommuniziert. Evtl. gab es zu dem Zeitpunkt Preisstaffeln bei bestimmten Abnahmemengen? Oder bestimmte Transportmittel um die damals sehr hohen Transportkosten abzufangen haben erst ab einer gewissen Menge Sinn gemacht?
                            Shippingkosten sind das einzige, was sich mit der Menge ändert. Aber auch nicht so sehr, dass man 1000 Sets abnehmen müsste, damit es sich lohnt.
                            Jonas

Kommentar

• Keven S
                              Helicoach/MTTEC
                              Teampilot
                              • 01.07.2007
                              • 2224
                              • Keven

Ich habe gerade den Thread auf Facebook ausgegraben, laut Bryan gab es eine MOQ von 1000 Paar Blättern pro Größe sowie Preiserhöhungen zu dem Zeitpunkt. Es gab danach einen Deal mit Funkey und eine Zeit lang eine kleinere Menge VTX zu einem höheren Preis. Aber auf Dauer wohl von der Investition nicht mehr tragbar, es hängt ja auch anderes an ihm. Kann man öffentlich noch auf FB im RC Heli Hangout und weiteren Gruppen nachlesen.

Kommentar

Lädt...
                              X