Scale Rotorblätter in 800mm -1000mm Länge.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

Scale Rotorblätter in 800mm -1000mm Länge.

Welche Hersteller gibt es die gute Scaleblätter herstellen?
    Ich kenne Heli-tec und M-blades.

Wie sind die Blätter?
    Gibt es noch andere?

Danke
    Grüße Willi
  • WFEGb
    Member
    • 28.12.2021
    • 170
    • Werner

AW: Scale Rotorblätter in 800mm -1000mm Länge.

Hallo Willi,

Heli-Tec/Blattschmied fliege ich auch auf Trainern und bin damit sehr zufrieden. Leider würde ich meine fliegerischen Fähigkeiten nicht so einschätzen, die Blätter wirklich im Vergleich einordnen zu können...

- Die Heli-Tecs sind aus meiner Sicht etwas "scale-iger", weil sie nicht so tief sind. Wenn es passende Blätter in 2.Wahl gibt, sind sie recht günstig. Eine Wunschlackierung sollte kein Problem sein... (Fliegen auf meinem Bender 3-Blatt)

- Die M-Blades habe/hatte ich auf dem Bender-3-Blatt-Kopf mit Turbine. (Weil ich wegen der Abgase Angst um andere Blätter hatte - letztlich unnötig...) Sie sind recht breit, fliegen sich aber sehr präzise. Sie sind im Vergleich recht teuer; und obwohl sie sehr starr sind, ziemlich empfindlich bzgl. kleiner Beulen an der schönen Oberfläche und leichten Verbiegungen. Der Momentane Hauptnachteil ist wohl, dass sie zurzeit (seit längerem) nicht lieferbar sind.

- Zum Vergleich hatte ich auch einen Vario-3-Blatt-Kopf mit den doppelten Blattschrauben, die Blätter kommen dem Scale-Aussehen wohl am nächsten. Sie Laufen sehr ruhig und steuern sich weich, haben den Vorteil, dann und wann nicht wegzuklappen...

Also mein sehr subjektiver Hinweis: Vario für sehr weiches Steuern - M-Blades für Präzision - Heli-Tec ideal dazwischen...

Beste Grüße,
    Werner

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1921
      • Wilhelm

Wow das ist mal ne gute Aussage mit der ich mich perfekt identifizieren kann. Auf meinen Trainer fliege ich meist 1st, Edge und Rotortech.

auf meiner Powercat sind M-Blades drauf mit S-Schlag. Diesen bin ich aber bis jetzt nur im Schwebebetrieb geflogen da ich von dem Teil einfach noch bissl schiss hab um ehrlich zu sein.

Meine 800er Bell 222 von Roban superscale soll jetzt gute Rotorblätter bekommen da ich sehr oft lese das die Blätter aus dem Kit nichts sind. Will da gleich was vernüftiges drauf haben.

Und nach deinem Schreiben her sind da die Heli-tecs perfekt
      Grüße Willi

Kommentar

• Gast
        Gast

Wenn du von Original Roban auf Heli Tec wechselst.
        Dann wirst du in eine andere Dimension aufsteigen.
        Ich habe mehrere Roban Kisten eingeflogen.
        Mir sind keine schlechteren Blätter bekannt.

Unabhängig davon finde ich M Blades am besten wenn es um niedrige Drehzahlen und Wirkungsgrad geht.
        Der Blattschmied ist immer eine gute Wahl oder Witte Blätter.

Kommentar

• diamondblack
          Senior Member
          • 10.12.2007
          • 1921
          • Wilhelm

Ich schau mir mal die M-blades und Helitec an. Ich weis noch nicht welche Farbgebung die Blätter haben sollen aber lackierbar sind ja alle oder?

Oder besser Folieren?
          Grüße Willi

Kommentar

• Gast
            Gast

Wenn Lackieren.
            Bei M Blades würde ich das nicht empfehlen.
            Da trägt die Oberflächen Beschaffenheit gerade bei low RPM zu der Leistungsfähigkeit bei.

Kommentar

• Dario Neuenschwander
              Member
              • 27.01.2020
              • 30
              • Dario

Spinblades haben auch eine grosse Auswahl an halbsymmetrischen Scaleblättern in verschiedenen Grössen, 2-5Blatt. Sonderlackierungen gibt es sogar auf Anfrage :-)
              Hier der Link dazu:

Gruss
              Dario

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 12.10.2016
                • 8533
                • Torsten

Im Moment ist es leider so, das man über 800mm das fliegen muss, was gerade zu bekommen ist.
                Ich musste die Erfahrung gerade bei den 950mm S-Schlag Links mit 22mm Blattaufnahme für meine R22 machen.
                Alu Blätter sind quasi nicht zu bekommen, wenn man dieses Jahr noch abheben will.

M-Blades soll angeblich bald unter neuem Eigentümer weiter geführt werden.
                Da der alte Eigentümer schwer erkrankt ist.
                Unterm Strich aber nix wo man im Moment drauf warten kann.

Ein bisschen was hat noch Witte Helicopter.
                Wenn man mit den verfügbaren Längen klar kommt.
                Zuletzt geändert von Heli87; 26.04.2022, 15:39.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3974
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Als Alternative vielleicht noch https://www.cad-modelltechnik-jung.de/. Dort gibt es auch Metallblätter in verschiedensten Abstufungen. In wie weit sich diese mit M-Blades messen können, kann ich aus mangelnder eigener Erfahrung aber nicht sagen. Vielleicht kommt ja noch ein Hinweis eines Anwenders.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Thomas Vögl
                    Member
                    • 18.04.2003
                    • 231
                    • Thomas
                    • MCB Bregenz

Ich habe die Blattschmied, Viper X ,M-Blades und Sitar im Einsatz.
                    Da Hartmut von M-Blade leider krank ist und auch die Preise mittlerweile utopisch sind, habe ich mal Blattschmied und Viper X getestet:

- Viper X sind bei einer Tiefe von 76mm bei 1050mm Rotorblatt-Tiefe sehr gut zu fliegen. Verhalten wie M-Blades, da ja fast identer Aufbau und Gewicht, Metallblätter sind meist ein wenig schwerer als CFK-Blätter, was aber für Ruhe auch sorgt

- Blattschmied: Funtionieren tadellos, allerdings sind die aufgrund der geringeren Tiefe eher mit mehr Drehzahl oder mehr Pitch zu betreiben. Sonst, bis auch das Gezwitscher durch das Profil (aufklebbare sogenannte Turbolatoren werden mitgeliefert), auch unauffällig.

- Sitar: Herbert Sitar weiß sehr gut was er macht. Bei ihm gibt es einfach ab einer bestimmten Länge nur eine bestimmte min. Tiefe des Blattes. Habe hier ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht

Resümee nach zig Jahren:

Viper X und Sitar gehört zu meinen Favoriten, sind sehr ausgeglichen und preislich ähnlich.
                    Blattschmied sind tolle Blätter, aber für MICH PERSßNLICH einfach einen Ticken zu schmal für die Länge. Würde Blattschmied auch auf die 75-80mm gehen, dann wäre das auch einer meiner Favoriten, da die Lackierung hier noch erschwinglich ist.

Spinblades hatte ich noch nie im Einsatz, aber die 100mm Tiefe bei den langen Scaleblättern beim Mehrblatt finde ich wieder übertrieben!

Evtl. mal auch Klaus Weise anfragen (XXL Helicopter). Der macht auch Blätter, welche Längen, weiß ich leider nicht!

Gruß
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Thomas Vögl; 27.04.2022, 09:04.

Kommentar

• diamondblack
                      Senior Member
                      • 10.12.2007
                      • 1921
                      • Wilhelm

Also ich hab mich jetzt mal ein wenig durchgewühlt. ich werde erstmal meine Mblades auf meinen Turbinentrainer belassen und diese weiter fliegen. Es sind zwar Blätter mit S-schlag und somit nur bedingt Kunstflugtauglich aber ist nicht notwendig.

Für meine Bell 222 wird es spannend. Ich habe M4 Schrauben und ne 12mm Blattaufnahme. Spinblades, Helitec haben nur 14mm Wurzel und 5mm Bohrung.

Die SPinblades 800er sind 65mm tief und Grau/gelb. 260 gramm Wären optisch perfect.

Helitec hat nur schneeweiß und sind 64mm tief sonst gleich denke ich. 230 gramm

Viper X 800mm Schwarz wäre von 4 -6mm Bohrung möglich und hat 14mm Blattwurzel, 76mm tief.

Ich denke das ich den Rotorkopf der Bell auf einen von Align oder SAB umrüsten werde. Diese haben 14mm und ne M5 Schraube.

Jetzt ist halt die Frage welches der 3 Blätter?

M-Blades finde ich keine Preise auf deren Seite und die gibt es ja in 700-1000 Länge. Also müssen angepasst werden oder verstehe ich das falsch?
                      Auf meinen Turbinetrainer waren die M-Blades schon drauf
                      Zuletzt geändert von diamondblack; 27.04.2022, 13:01.
                      Grüße Willi

Kommentar

• bimbim328
                        Senior Member
                        • 03.03.2009
                        • 1176
                        • Thomas
                        • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Helitec macht die Blätter auch in anderen Farben, einfach mal anfragen (so war es zumindest bisher).
                        Ging auch immer recht schnell (ca.4 Wochen) und preiswert.
                        Bei den 800er Helitec Blättern welche ich hatte ging mir nur das zwitschern auf
                        den Nerv welches ich auch durch aufkleben der Turbulatoren nicht wegbekommen habe.
                        Das ist wohl aber eher subjektives Empfinden, den einen stört es, der andere nimmt es nicht war

Ich fliege 2 Satz 800er M-Blades auf Scalern, die finde ich optisch wie
                        auch vom Geräusch und dem Flugverhalten (für mein Empfinden) perfekt.
                        Allerdings wie schon erwähnt im Moment wohl nicht zu bekommen und auch
                        preislicht deutlich über den Helitec Blättern.

Ich persönlich würde wohl als Alternative zu den Viper X Blättern greifen.

Gruss Thomas
                        TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3974
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Von den Daten her lesen sich die ViperX von Jung ganz vernünftig. Da die Blätter auch mit 22mm Blattgriff erhältlich sind und es sich wie bei den M-Blades um Alublätter mit entsprechenden Aufnahmeadaptern handelt, dürfte eine Anfrage vermutlich lohnenswert sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Blätter auch mit 12mm Aufnahme als Sonderanfertigung erhältlich sind. Das wäre dann der geringste Aufwand.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• diamondblack
                            Senior Member
                            • 10.12.2007
                            • 1921
                            • Wilhelm

Guten Morgen!

Ich habe mir jetzt die Viper X bestellt. Mal sehen was die können.
                            Danke für eure Infos. Ich werde rückmeldung geben!
                            Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                              Senior Member
                              • 10.12.2007
                              • 1921
                              • Wilhelm

Kommando zurück. Es werden jetzt die Spinblades. Diese sind verfügbar und in Scale lackiert. Viper X gibt es nur mehr ab 900mm.
                              Habe gerade mit Hr Jung gesprochen.
                              Grüße Willi

Kommentar

Lädt...
                              X