Hallo Leute, bräuchte mal euren Rat,
habe bei meinem Diabolo 700 am Heck vertikale Schwingungen. Bei niedriger Drehzahl so 2 mal pro Sekunde.
Ist ein neues Spirit FBL verbaut, Kopfdämpfung und Blätter habe ich schon mal getauscht.
Jemand eine Idee wo man mal anfangen könnte zu schauen.
Grüße Bernie
Bei der niedrigen Frequenz würde ich den Heckrotor schon mal als Ursache ausschliessen.
Ich würde mal mit der Kopfempfindlichkeit etwas runtergehen um ggf. Ein zyklisches wobbeln auszuschliessen (vermute ich jetzt aber auch nicht, da auch meist etwas höherfrequent und dann auch auf Nick & Roll feststellbar).
Und als nächstes das Nickservo prüfen, in dem Du bei unterschiedlichen Pitchstellungen durch drücken am Servohebel mal prüfst ob es hart gegen das drücken hält oder zum zittern anfängt.
Hatte diesen Effekt mal bei einem Align DS 450 Servo.
Anhand der Farbe vermute ich mal der Heli ist schon was älter und du hast ihn gebraucht gekauft.
Kopfdämpfung noch geschmeidig? Lager im Kopf in Ordnung? Wellen gerade?
Das beschriebene Verhalten kenne ich auch gut. Liegt mit ziemlicher Sicherheit am Hauptrotor. Hast Du die Möglichkeit mal andere Rotorblätter zu testen? Du kannst auch mal die Drehzahl variieren. Schaue auch mal nach dem Blattschwerpunkt.
Hallole,
Ist die Frage was ist die niedrige Drehzahl?
Hört sich eher so an als ob die Mechanik in der Eigenresonanz schwingt.
Erhöhe mal nur die Drehzahl um 50-100 1/min.
Gruss
Die Schwingungen sind bei allen Drehzahlen vorhanden.
Bei knapp 1500 sind es dann die erwähnten 2 auf und ab pro Sekunde.
Je höher die Drehzahl umso schneller dann auch die Schwingungen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar