die 0-Grad-Pitch-Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aerosmith
    Member
    • 12.09.2012
    • 52
    • Peter
    • - Steinhagen -

die 0-Grad-Pitch-Einstellung

Hallo zusammen,

ich schraube wieder mal frustriert am Rotorkopf herum, um die "0-Grad-Pitcheinstellung" hinzukriegen. Meine ungeliebteste Arbeit am Heli überhaupt. Nun schreibt Heli-Planet.de dazu, dass man die beiden Rotorblätter am Gelenk 90 Grad abwinkeln soll, so dass sie beide parallel zueinander verlaufen. Wenn dann der evtl. bestehende Höhenunterschied zwischen den Blättern durch die Einstellung eliminiert wird, stehen 0 Grad Pitch an.
    Frage: ist das praktikabel, stimmt das so? Wenn ja, wäre das eine große Erleichterung bei der Arbeit. Dass dazu vorher die Taumelscheibe exakt ausgerichtet werden muss, versteht sich von selbst. Also - geht das?

Gruß,
    Peter
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2774
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: die 0-Grad-Pitch-Einstellung

Hi,
    ja sicher geht das.
    Bei kleinen Helis wird das immer so gemacht. Da passt keine Pitch Lehre auf die Blätter.
    Bei Helis ab der 380er Größe benutze ich immer eine Pitchlehre.

Aber prinzipiell funktioniert das.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Hallo,

ja es geht, aber ich mag es nicht, dadurch die Last auf den Servos groß ist und dies muss nicht sein. Wichtig ist, dass vom Servo zur Taumelscheibe alles passt, 90°, alles parallel, die Taumelscheibe gerade steht, 90° zur Hauptrotorwelle, dann die Gestänge zum Blatthalter erst einmal gleich lang. Ich gehe dann hin, da alle Hauptrotorblätter eine Schränkung aufweisen und messe mit der Taumelscheibenlehre an der Wurzel vom Rotorlatt und stelle da die 0° Pitch ein. Dies mache ich parallel zum Heckrohr, da quer die meisten Heils heutzutage schräg stehen, nach vorne geneigt. Wenn da die 0° Pitch stimmen, fliege ich und schaue, was die Blattspitzen machen und drehe dann das höhere Blatt runter.

Danach passt alles.

Früher war es noch problematischer mit der Paddelstange, da hüpft man um den Heli rum und macht gleichzeitig ein Beintraining, merkt man am anderen Tag!
      Zuletzt geändert von Anfänger; 30.06.2022, 11:41.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1496
        • ulf
        • Uetze

Moin,

da muss ich "Doc Brown" zustimmen. Ich mache das auch nicht gern, da bei einem 700er die Servos ganz schön gestresst werden.

Zum Einstellen überhaupt benutze ich das Soko-Tool, all in one und fertig. Damit ist der Heli komplett und sehr zuverlässig eingestellt.

guckst du: Soko Heli Tools - Perfektes Setup für deinen RC Heli - Soko Heli Tools

Damit sollte auch deine "0Grad-Aversion" der Geschichte angehören.....
        mfg
        Ulf

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1516
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ach wenn man sich mal überlegt, daß son Taumelscheibenservo eines 700ers 15-20kg oder mehr auf 1cm Hebellänge hält (!) ... dann könnte man sich die Kraft, die aufs Servo wirkt, nach Blattgewicht ja ausrechnen und käme drauf, daß das Servo nur müde lächelt.
          Ich lege den Heli auf die Seite und lasse die Blätter baumeln.
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Aerosmith Beitrag anzeigen
            Frage: ist das praktikabel, stimmt das so?
            Praktisch macht man das zwar bei kleinen Helis aber wirklich stimmen tut es nicht, da ein Blatthalter in die eine der andere in die andere Richtung durch das jeweils dran hängende Blatt gedreht wir.

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
            Ich lege den Heli auf die Seite und lasse die Blätter baumeln.
            Dann funktioniert es.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Aerosmith
              Member
              • 12.09.2012
              • 52
              • Peter
              • - Steinhagen -

Okay, danke für eure Beiträge, es funktioniert also grundsätzlich.
              @Asterix-007: ich trau´s mich ja fast nicht zu sagen, aber...ich habe die SOKO-Heli tools, sogar die Version mit der Berechnung der senkrechten Hauptrotorwelle im Raum, und finde es eine ganz elende Schrauberei. Immer wieder diese und jene Anlenkung lösen, Länge ändern, festschrauben...passt nicht, also wieder lösen, ändern...
              Ich schaffe es damit nicht, dass an den 3 Messpunkten (120 Grad) 0 Grad anliegen (plusminus 0,1 oder 0,2 Grad). TS ausrichten geht ja Dank TS-Lehre ganz gut, aber diese 0 Grad Pitch bringen mich jedesmal fast um.

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3981
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Zero-Pitch Bestimmung durch Blätter falten funktioniert hervorragend. Ich mache das seit vielen Jahren so. Gibt keine Probleme und ist meiner Meinung nach sogar genauer als die meisten Pitchlehren. Um die Last auf die Servos zu eliminieren lege ich den Heli auf die Seite und lasse die gefalteten Rotorblätter nach vorne abstehen. Dabei sollten die Blattvorderkanten nach unten gerichtet sein. So kann man exakt die 0° Pitch einstellen und auch das Messen von Min- und Max-Pitch geht auf diese Weise. Dafür brauchts lediglich ein Lineal und einen Taschenrechner mit Winkelfunktion:

Code:
                [INDENT]Pitchwert = arcsin ( ( Blattspitzenabstand / 2 ) / Blattlänge )[/INDENT]
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1496
                  • ulf
                  • Uetze

Moin,

@Aerosmith: im Ernst?

das einzige Mal, das ich eine Kugelpfanne beim einmessen lösen musste ist immer wieder beim Einrichten des Tools.
                  Ansonsten messe ich die 3 Hebel (Servo <=> TS) peinlich genau ein und kann dann die TS problemlos einstellen.
                  Wenn dann die Länge des Gestänges stimmt, ist 0 Grad kein Problem! Ok, wenn der Hersteller das nicht richtig angibt wird es ein wenig unangenehm, aber was solls.

Aber egal mit welcher Methode du misst/einstellst, die Schrauberei bleibt gleich!
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• Helischober
                    Member
                    • 02.11.2008
                    • 545
                    • Joachim
                    • 51519 Odenthal

Zitat von Aerosmith Beitrag anzeigen
                    , und finde es eine ganz elende Schrauberei. Immer wieder diese und jene Anlenkung lösen, Länge ändern, festschrauben...passt nicht, also wieder lösen, ändern...
                    Außer man hat an den entsprechenden Stellen Gewindestangen mit R/L-Gewinde nachgerüstete , sofern möglich ,oder der Hersteller hat diese sowieso Mitgeliefert.
                    Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Danoo
                      Member
                      • 08.10.2009
                      • 314
                      • Daniel

Ich stecke eine Welle durch die Blatthalter und peile auf die HRW.
                      Stimmt dann meist perfekt.

Grüsse
                      Daniel
                      Have fun!

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich mache alle Einstellungen nur mehr mit der digitalen Pitchlehre.
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Aerosmith
                          Member
                          • 12.09.2012
                          • 52
                          • Peter
                          • - Steinhagen -

Zitat von Danoo Beitrag anzeigen
                          Ich stecke eine Welle durch die Blatthalter und peile auf die HRW.
                          Stimmt dann meist perfekt.

Grüsse
                          Daniel
                          Wow, Daniel! Das ist ja mal originell - kannte ich so noch nicht.
                          Wäre wert, mal geprüft zu werden welche Genauigkeit man damit erreicht.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                            Member
                            • 28.02.2021
                            • 591
                            • Gregor

Ich war auch bis zu letzt von der Methode überzeugt, den Heli auf die Seite zu legen (bzw. in meinem Fall seitlich an einen Schrank zu hängen) und dann die Blätter einzuklappen.

Das muss logischerweise genauer sein, als jede Digitalpitchlehre, da größer aufgelöst.

Daraufhin kann man optisch den Spurlauf prüfen, mit Auge ist da keine Differenz mehr sichtbar... vermeintlich passt also der Spurlauf.

Wenn man die Möglichkeit hat, das Vibrationsspektrum während des Schwebens zu beobachten, kommt man einem idealen Spurlauf schon näher. Ich hatte einen starken Peak bei der Frequenz des Rotors, habe dann einfach eine Anlenkung verändert und geguckt, was sich verändert hat. Ich habe die Anlenkung ne halbe Umdrehung verändert, kein Wobbeln mehr und keine "starken Vibrationseinträge" mehr.

Kommentar

• sacha
                              Member
                              • 02.02.2019
                              • 116
                              • Sacha

Hallo Zusammen
                              Jan Henseleit hat dazu mal was geschrieben.
                              Grüsse
                              Sacha
                              Angehängte Dateien
                              Henseleit TDR, TDR-II, TDSF
                              Voodoo 400
                              Outrage G5 (MP-SX), OMP M1

Kommentar

Lädt...
                              X