Bester Heli für Training der seitlichen Flug-Orientierung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli Cop
    Member
    • 09.12.2015
    • 325
    • Jano

Bester Heli für Training der seitlichen Flug-Orientierung?

Hallöchen,

ich merke beim Fliegen immer wieder, dass meine größte Unsicherheit entsteht, wenn der Heli in der Seitenansicht zu mir steht.

Was meint ihr, bei welchem Heli ist die Fluglage in seitlicher Orientierung am besten zu erkennen? Ich überlege mir einen 700er oder eventuell auch den 420 RAW anzuschaffen...

Meine Vermutung wäre, dass der SAB Kraken oder der RAW hier gut geeignet ist, eventuell auch der 420er
  • Dreher
    Member
    • 28.07.2013
    • 389
    • Thomas

AW: Bester Heli für Training der seitlichen Flug-Orientierung?

Ich besitze mehrere Raws, wenn es einen Heli gibt der dafür weniger geignet ist dann dieser.
    Auf der anderen Seite, wenn mann es kann dann mit jedem Heli.
    Wenn ich Dir ein Tip geben kann, dann ist es an der Sim üben bis die Unsicherheit verloren geht.
    Da spreche ich aus Erfahrung.
    Gruß Thomas
    Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

• Heli Cop
      Member
      • 09.12.2015
      • 325
      • Jano

Zitat von Dreher Beitrag anzeigen
      Ich besitze mehrere Raws, wenn es einen Heli gibt der dafür weniger geignet ist dann dieser
      Das überrascht mich jetzt schon. Ich dachte durch die spezielle Haubenform kann man besser erkennen ob sich der Heli nach links oder nach rechts legt.

Kommentar

• hubmod
        Member
        • 19.02.2013
        • 702
        • Sebastian
        • Berlin und Umland

Dass einem die Seitenansicht schwerer fällt als andere Lagen liegt eher weniger an der Sichtbarkeit des Helis. Das einzige was hilft ist sich diesen unbequemen Fluglagen zu stellen, Sim macht immer Sinn, es sollte aber klar sein dass wenn man sich am Sim sicher fühlt man diese Sicherheit nicht automatisch auch auf's grosse Modell überträgt. Ich bin mittlwerweile davon überzeugt dass man auch gerade diese Basics mit grossen Helis fliegen sollte, hab dass gerne mit dem 380er gemacht, was dann dazu führt dass man mit dem kleinen Heli sich sicher fühlt und mit dem grossen dann wieder bei gewissen Manövern die Hosen voll hat. Daher flieg ich gerade nur noch grosse Helis, gefällt mir gerade gut.
        Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8530
          • Torsten

Such dir einen großen Heli mit einer ordentlichen Haube und dann ßben ßben ßben

Gruß Torsten

Kommentar

• Windfinder
            Member
            • 03.05.2021
            • 424
            • Reinhard

Es hilft ungemein, dass das Hirn gewisse Informationen bei der Lageerkennung automatisch interpretiert.
            Das kann man sich zunutze machen, indem man versucht, nur so komplex zu fliegen, wie man sich das auch vorstellen kann.
            Ich meine damit: als Anfänger fliegt man z.b. erstmal vorwärts und kombiniert das nicht mit Rückwärtsflug. Dadurch MUSS der Heli, wenn er seitlich fliegt, genau eine Lage haben, die sich aus dem vorherigen Flug ergibt.

Denkt man als Analogie z.B. ans ferngesteuerte Auto (auch wenn das natürlich unkomplexer zu Steuern ist), wäre es wohl unwahrscheinlich, dass man nach einer Kurve nicht mehr wüsste, wie rum es denn nun fährt bzw zu einem steht.

Evtl hilft dir das, wenn du dir beim fliegen im Kopf behältst, dass sich der der Heli in seiner Flugbahn ähnlich wie ein Auto verhält, solange du keine Heck-180er oder ähnliches machst.
            Wenn du z.B. von dir weg fliegst und eine Rechtskurve machst, muss die Spitze des Helis nach rechts zeigen etc.

Noch ein anderer Tip: ich habe an einem Heli verschieden farbige LED Streifen am Heck. Das hilft, wenn ich aufgrund von Unkonzentriertheit oder zu komplexer bzw. unbeabsichtigter Manöver nicht mehr weiß, wie der Heli eigentlich stehen sollte.
            Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
            Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• pepsi33
              Member
              • 15.12.2009
              • 472
              • hans dieter

Hallo,
              mir hatte mal jemand gesagt ich soll mir immer vorstellen ich würde hinter dem Heli stehen.

Grüße Hans-Dieter
              Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Weiße Kufenbügel können helfen
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
                  Sichtbarkeit des Helis und üben üben üben.
                  Ob sich die RAWs dafür eignen oder nicht ist abhängig wie man sie einstellt. Denke die Farbgebung im Bezug des Kontrastes ist für mich wichtig.
                  Schau dir mal die Ersatzteilversorgung des 420er an. Sind noch so gut wie keine ETeile auf dem Markt. Aber das brauchen wir hier nicht breitkloppen
                  Gruss
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Da gibt`s diverse Dinge die man tun kann. In meiner Anfangszeit hat mir folgendes extrem geholfen:

- Haube in grellem, hellem Design mit schwarzem "Fenster" oder umgekehrt. Man kann anhand der dunklen/Hellen Fenstergrösse den Winkel sehr gut einschätzen. ( Bei mir wars damals eine Trex 500 Haube - komplett dunkelgrau mit hellem, Leuchtgelbem Fenster)

- Holographische Sticker auf die Rotorblätter (nur oben, im Idealfall rel. gross). Das Glänzen der Sticker hat mir sehr bei der Orientierung geholfen.

- Ev. auch Kufen lackieren, eine Dunkel - eine hell. Hab ich aber nie gemacht. Dies soll beim Einschätzen des Rollwinkels in Seitenlage helfen.

Mit der Zeit wirst du die Lage anhand der Bewegung erkennen, und nicht nur rein optisch. Das dauert eine Weile, bis dahin hatten mir damals die obigen Dinge geholfen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Olli99
                      Senior Member
                      • 23.02.2017
                      • 1165
                      • Olli

Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigen
                      Hallöchen,

ich merke beim Fliegen immer wieder, dass meine größte Unsicherheit entsteht, wenn der Heli in der Seitenansicht zu mir steht.

Was meint ihr, bei welchem Heli ist die Fluglage in seitlicher Orientierung am besten zu erkennen? Ich überlege mir einen 700er oder eventuell auch den 420 RAW anzuschaffen...

Meine Vermutung wäre, dass der SAB Kraken oder der RAW hier gut geeignet ist, eventuell auch der 420er
                      Hallo Heli Cop,

grundsätzlich ist jeder Heli dafür geeignet. Man kann das mit einem Mikroheli genauso üben wie mit einem 700er.

Zu Deiner Frage, ich empfehle Dir den 420er. Der hat eine gute Größe und da geht Dir auch vermutlich etwas weniger die Pumpe.
                      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• feldwegflieger
                        Member
                        • 17.12.2017
                        • 209
                        • Frank
                        • ETLM

Wenn nun die Seitenansicht so schwierig ist, was ich nicht kenne, dann drehe den Heli im Moment der Zweifels in deine Lieblingslage.

VG

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Wenn du einen Microheli wie den M1 nimmst, kannst du die Seitenansicht auch mit einer gewissen Draufsicht üben, da der Heli relativ nahe bei dir ist.
                          Kannst ihn dann immer weiter aufsteigen lassen, bis er dann auf Augenhöhe und in voller Seitenansicht ist.
                          Geht halt nur mit den kleinen, große müssen weiter weg von dir wegen der Sicherheit und somit fällt die Draufsicht bei den Großen fast völlig weg.

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 4986
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigen
                            Hallöchen,

Also ein Kraken gerade der 700er ist zwar für eine allgemeine Lageerkennung zwar ok, aber spezielle seitlich sieht man nicht genau, ob der Heli jetzt absolut gerade steht oder nicht. Das kommt meist erst wenn man merkt dass der Heli driftet. Und bewegt er sich auf einen zu, kann ich mir gut vorstellen dass es bei dem ein oder anderen mit wenig Flugzeit oder Sicherheit schnell mal für weiche Knie gibt. So ein Kraken ist akustisch schon ne Hausnummer.
                            Zum Trainieren würde ich mir einen leichten 600er holen. Z.B. den Logo 550SE.
                            Generell die Logos haben eine hervorragende Lageerkennung und sind ideal dafür.
                            Das seitliche Schweben damit üben, beide Richtungen natürlich.
                            Ich trainiere das auch gerne, machen dazu noch Flips über Nick mal nach vorne und mal nach hinten. Und immer schön aussteuern.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• hubmod
                              Member
                              • 19.02.2013
                              • 702
                              • Sebastian
                              • Berlin und Umland

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              Und immer schön aussteuern.
                              Je länger ich dabei bin merke ich dass es hauptsächlich darum geht, bei allen Figuren
                              Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

Lädt...
                              X