Neuen 250er oder doch etwas grö�er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristophFuchslueger
    Member
    • 06.01.2017
    • 159
    • Christoph
    • Wildflieger in Waidhofen an der Ybbs, Ã?sterreich

Neuen 250er oder doch etwas grö�er?

• erti74
    Member
    • 13.04.2018
    • 197
    • erti

AW: Neuen 250er oder doch etwas größer?

Hallo Christoph,

wenn du gerne Low Rpm und leise Fliegen möchtest kann ich dir den Protos 380 Light oder Standart empfehlen.

Wenn es bissl kleiner werden soll den Goosky S2 der kann auch Spektrum.

Mit dem Align 470 machst du auch nicht verkehrt.

LG

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3712
      • Michael

Tu dir einen Gefallen und lass die Finger davon. Wer aus diesem Haus jemals Qualität erwartet, kann auch noch an den Weihnachtsmann glauben.

Es gibt mittlerweile gute Kleinhelis. Der Omp M2 Evo oder der Goosky S2 könnte was für dich sein, wenn auch kein Bausatz. "Vorm Haus" hört sich nach nicht übermäßig viel zur Verfügung stehender Fläche an. Kann aber auch täuschen.

Du hattest erwähnt, der Oxy 3 sei teuer. Willst du Qualität oder billig? Zudem ist eh immer die Auswahl der Komponenten dasjenige, was letztendlich den Preis bestimmt.

Wenn der Heli zum ßben gedacht ist, erzähle ich grundsätzlich nichts Neues, dass je größer, desto teurer bei einem Crash. Muss man auch berücksichtigen. Die ideale Größe gibt es - davon mal abgesehen - dafür eh nicht. Der Eine übt mit kleineren Helis, der Andere kommt mit größeren besser zu Recht...
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Steven
        Member
        • 09.02.2022
        • 48
        • Steven

Wenn du neue Figuren lernen möchtest, dann würde ich mir keinen Kleinstheli kaufen. Diese fliegen heutzutage zwar gut, aber um neue Figuren, evtl. im Zusammenhang mit komplexeren Abläufen zu lernen, sind die nicht optimal, da sich das Flugverhalten doch schon von den großen Helis und den Simulatoren unterscheidet.

Dafür wäre ein 380er Protos eigentlich optimal, auch Preis-leistungs technisch, musst halt schauen, ob der nicht zu groß für deine Wiese ist.

Wenns doch ein Micro werden soll, dann würd ich an deiner Stelle zum OMP M2 greifen, der ist auch nochmal leichter als der Goosky.

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 4988
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Protos 380 Light wäre auch meine Empfehlung.
          Klein, leicht, leise, fliegt gut und preislich auch völlig in Ordnung.
          zu viele Helis...

Kommentar

• ChristophFuchslueger
            Member
            • 06.01.2017
            • 159
            • Christoph

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3712
              • Michael

Beim Oxy 3 sind 285er Blätter das Limit. Der Oxy braucht aber etwas Drehzahl, wie all die kleinen Mücken.
              Beim Protos sieht das anders aus. Wenn es der Platz zulässt, würde ich den dem Oxy definitiv vorziehen. Meine Wahl würde ich persönlich nicht davon abhängig machen, ob du den in ßsterreich bekommst oder nicht. Du bekommst ihn definitiv von deutschsprachigen Händlern. Und mit XL Power im Hintergrund dürfte die Ersatzteilversorgung auch nicht das Thema sein.

Das Spirit FBL ist mittlerweile mein persönlicher Liebling als nicht VBar Control Nutzer.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2763
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

Ich hatte einen Oxy 3 in der Tareq Edition und fliege ebenfalls einen Protos 380 Light allerdings mit Umbau auf die Standardhaube.

Fliegerisch liegt einiges zwischen den beiden. Der Oxy 3 hat mich schnell verlassen, da ich mit ihm einfach nicht zufrieden war. Der war ziemlich laut und die ganze Kiste hat mir insgesamt fliegerisch nicht zugesagt. Natürlich braucht er auch deutlich mehr Drehzahl als ein Protos. Optisch fand ich ihn super.
                Was auch sehr nervig beim Oxy Tareq ist, dass man die Haube nur sehr schwer abbekommt und es ein lästiges Gefummel ist.

Ganz anders der Protos.
                Der hat einen Vollriemenantrieb. Also Riemen von Motor zum Hauptzahnrad und dort vom Riemenrad zum Heck. Dadurch ist er traumhaft leise.
                Mir war die Kopfdämpfung aber zu weich. Daher habe ich mir die roten , härteren Dämpfungsgummis eingebaut. Und später noch die Blatthalter des Rotorkopfes in Alu gewechselt. Seitdem ist der Heli deutlich präziser und knackiger zu fliegen.
                Fliegt aber auch mit dem Plastikkopf schon sehr gut.

Fliege übrigens auch mit einem Spirit zusammen mit einem SPM4651T.

Der Protos hat hier meiner Meinung nach die Nase um einiges weiter Vorne als der Oxy 3.
                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• ChristophFuchslueger
                  Member
                  • 06.01.2017
                  • 159
                  • Christoph

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3712
                    • Michael

Bei Align oder Protos muss ich persönlich nicht überlegen: Es würde immer der Protos werden. Der Align kann für mich nur mit dem Preis punkten. Der Protos mit dem deutlich besseren Heck und der geringeren Geräuschkulisse. Seit ihn XL Power produziert, kann er sich auch i.S. Qualität abheben.

Wenn dir aber der regionale Bezug so wichtig ist und es dich ggf. zum Align hinziehen sollte, nimm bloß nicht die Kombo mit den Align Servos. Die sind nicht so der Bringer. Zumal du für den verlangten Aufpreis wirklich gute Servos auf dem Markt bekommst, selbst wenn du du lediglich die nicht M Servos heranziehst. Die M Variante des Helis bringt für mich persönlich nur Bling Bling. Denke aber vielleicht mal über die Starrantriebvariante nach. Align und Riemen ist nicht immer eine Liebesbeziehung.
                    Zuletzt geändert von goone75; 07.09.2022, 12:11.

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2763
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Ich hatte den Rex 470 in der LM Variante und habe ihn dann auf LT also Starrantrieb umgebaut, da das Heck wie mein Vorredner schon richtig gesagt hat, bei manchen Figuren einfach nicht gut hält.
                      Da reicht schon ein Looping mit nicht allzu hoher Drehzahl. Also wenn du dich für ihn entscheidest nimm die Starrantriebsvariante. Wo wir gleich beim nächsten Thema wären. DAss der ganze Antrieb dann um einiges Lauter und auch Vibrationsfreudiger ist kann man sich ja denken.
                      An den Servos kann ich nichts aussetzen. Die liefen ohne Probleme und Ausfälle.
                      Ich hatte beim Rex bei ca. gleicher Drehzahl wie jetzt mit dem Protos rund 2 Minuten weniger Flugzeit.
                      Der Protos hat weiterhin die Nase vorn.
                      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3712
                        • Michael

Ob Riemen- oder Starrantrieb ändert an der Heckübersetzung beim 470er Nichts. Das Heck bleibt also gleich bescheiden. Allerdings ist die Konstruktion mit diesen Spannböcken beim Riemenantrieb etwas fiddelig.

Mit dem Rest, insbesondere was den Starrantrieb angeht, hat Joh aber absolut Recht.

Kommentar

• HubiHub
                          Member
                          • 11.03.2008
                          • 303
                          • Stefan
                          • Nordlicht

Zuletzt geändert von HubiHub; 07.09.2022, 14:23.
                          T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2

Kommentar

• ChristophFuchslueger
                            Member
                            • 06.01.2017
                            • 159
                            • Christoph

Hallo!

Hab mir jetzt den Protos nochmal angeschaut und werde irgendwie auch nicht "warm" mit dem Design. Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge für mich? Der 470LP wäre irgendwie cool, nur hab ich mir nun gedacht, dass ein Heli mit 380er Blättern zu groß ist.

Also such ich nun etwas kleineres also >300mm Blätter. Was würdet ihr mir da empfählen?

L.G. Christoph

Kommentar

• robert-galitz
                              Member
                              • 27.06.2008
                              • 804
                              • Robert
                              • München - Süd

Dann bleibt doch nur der Oxy 3. Im Prinzip ist das ein weiter entwickelter Blade, der aus lauter Tuningteilen besteht. Hatte ihn auch . Laut war er bei mir nicht. Liebe Grüsse, Robert
                              Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

Lädt...
                              X