Mein 470L esc XT60 Stecker wird durch die Funken dunkel/schwarz! Ersetzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Mein 470L esc XT60 Stecker wird durch die Funken dunkel/schwarz! Ersetzen?

Zitat von rafaelbiriba Beitrag anzeigen
    Option 5
    einfach weiterfliegen.

bedenke das stark! Wann sollte ich gefährlich sein? Zu viel schwarzes Zeug könnte die Stromverbindung reduzieren und schließlich zu einem Stromausfall führen, oder?
    Der Stecker wird meist nur an der Spitze schwarz, die Buchse am oberen Rand. Die Leitfähigkeit erfolgt aber über die sauberen Seitenflächen. Was soll da passieren?

Sollte - warum auch immer - der Widerstand zu gross werden, wird der Stecker heiß und könnte sich vom Kabel entlöten. Das wäre der schlimmste Fall. Wie heiß sind Deine Stecker nach einem Flug?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1489
      • ulf
      • Uetze

Moin,

persönlich mag ich diese XT-Stecker nicht! Die lassen sich immer so schwer trennen.
      Da sind mir die Goldstecker deutlich lieber, die gehen richtig smooth!
      Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Zu dieser "schwarzen Stelle": beim zusammenstecken der Stecker entsteht ein Lichtbogenüberschlag der eine kleine Stelle an den Steckern beschädigt. Der schwarze Fleck ist Ruß, der stört nur die Ansicht.
      Die reine Konnektivität stört das alles nicht, da bei allen Steckern der kontakt auf der Innenseite der Buchse bzw. der Aussenseite des Steckers stattfindet. Diese Stellen werden meist nicht beschädigt.
      mfg
      Ulf

Kommentar

• Gast
        Gast

Das trennverhalten der XT 90 hat mich auch genervt.
        Vor allem im Rumpfinneren eines Scalemodells.
        Jetzt gebe immer etwas Interflon Fin Super auf die Flächen der Stecker.
        Nun verhalten sie sich fast so komfortabel wie ein 4mm Goldi.

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8526
          • Torsten

Die beste Lösung ist immer noch ein Regler mit integriertem Antiblitz.

Auch sollte man bedenken, das die XT90 mit Antiblitz nur noch für 75A Dauer ausgelegt sind.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
          X