2 vs 5 Rotorblätter am Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uhrmacher
    Member
    • 21.04.2005
    • 192
    • Robert
    • Weimar/Thür.

2 vs 5 Rotorblätter am Rotorkopf

Hallo Helifreunde,

wer kennt sich hier vllt. aus?

Es geht um Folgendes: Ich habe eine alte Hughes-500 von Graupner aus den 90er Jahren mit einer Heim-Einbaumechanik und 10 ccm Webra. Der Heli hat einen 2-Blatt-Rotorkopf mit Paddel, Rotordurchmesser ca. 150 cm. Mir schwebt vor, diesen einmal "scale" auf 5 Blätter aufzurüsten.

Nun meine Frage: Kann man den originalen 2-Blatt-Rotordurchmesser, der ja soweit gut zur Mechanik und zum Motor passt, bei 5 Rotorblättern weiterhin beibehalten oder muß man, damit der Motor es noch schafft und es alles mit der Mechanik harmoniert, den Druchmesser bei 5 Rotorblättern reduzieren? Also, je mehr Rotorblätter, desto kleiner der Rotordurchmesser?

Es grüßt und dankt Robert
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: 2 vs 5 Rotorblätter am Rotorkopf

das bleibt sich gleich, jedoch wirst mit der Drehzahl etwas runter gehen können

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
      das bleibt sich gleich, jedoch wirst mit der Drehzahl etwas runter gehen können
      das bleibt sich sicher nicht gleich.
      Wenn du die Drehzahl verringern möchtest, solltest du entsprechend die Übersetzung ändern. Auch wenn du schmälere Blätter hast steigt der Kraftbedarf nicht unerheblich. Ich bin der Meinung die Rotorblätter sollten kürzer werden und die Drehzahl nur geringfügig geringer.

Grüßle Thomas

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3974
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Ich würde sagen es kommt auf die Blätter an. Mit den schmalen Spinblades oder evtl. auch den 49er M-Blades sollte es der Motor schaffen. Sind die Blätter breiter, so schafft es der Motor vielleicht nicht, oder Du musst eine größere Untersetzung einbauen, damit die notwendige Leistung erreicht wird. Auf jeden Fall kannst Du weniger Hauptrotordrehzahl fliegen. Ist das der Heli-Max Rumpf? Der kann glaube ich eh nur 660er Blätter, oder?
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

Zitat von Uhrmacher Beitrag anzeigen
          Es geht um Folgendes: Ich habe eine alte Hughes-500 von Graupner aus den 90er Jahren mit einer Heim-Einbaumechanik und 10 ccm Webra.
          also da wird sich echt nicht viel ändern, da dieser gut 30Jährige Heli eh nur Rundflug machen wird, oder soll es ein 3D Bomber werden

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
            da dieser gut 30Jährige Heli eh nur Rundflug machen wird,
            das entscheidet der Plot, - aber wenn ich mich an die Orthofer 4-Blatt Helis erinnere, die hatten auch mit nur 10ccm genug Leistung für einen ordentlichen Kunstflug.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Uhrmacher
              Member
              • 21.04.2005
              • 192
              • Robert
              • Weimar/Thür.

Hallo Helifreunde,

vielen Dank für Eure Antworten.

Also: ich will nicht mit der Drehzahl runtergehen, das hat einer von Euch vorgeschlagen. Mir wäre die Drehzahl egal. Die Heim-Untersetzung ist wohl so bei etwa 9,8 und da kann man auch nichts verändern und das habe ich auch nicht vor.

Die Hughes 500 ist kein Helimax, sondern es ist die kleine kompakte Mechanik, die E. Heim mal entwickelt hat und die massenhaft kopiert wurde. Die Zelle wurde meines Wissens von Graupner mal um die 90er Jahre angeboten, mit dem langen zylindrischen Kühllufttunnel nach unten, von wo auch angelassen wird.
              3D habe ich auch nicht mit diesem Teil vor, das können andere Helis besser (oder auch nicht, siehe das Forum-Thema mit den Crashbildern, das habe ich heute mit meinem Beitrag bereichert.

Ich dachte mir nur so, daß ich mit 5 statt 2 Blättern gleichen Rotordurchmessers einfach so fliege wie vorher schon mit 2 Blättern, aber dann eben mit viel weniger Pitch und zyklischen Ausschlägen umherfliege, da ja nun 5 Blätter am Werk sind.

Es grüßt Robert

Kommentar

• Gast
                Gast

Hallo Robert

Ein vergleich funktioniert nur wenn es sich um die gleichen Blätter handelt.
                Bei einer Heimmechanik kann man sehr wohl die Übersetzung ändern.
                Mein vorgehen wäre:
                Bei gleicher Motordrehzahl weniger Rotordrehzahl (Übersetzung HZR/Glocke ändern)
                Häufig benötigst du mehr Power am Heck also dort längere/Tiefere Blätter einsetzen.

Meine Hughes hatte ich mit ca 1:11 übersetzt.
                10er Rossi 16000 am Motor 5 Blatt Bendix ca 1450 am Kopf.
                Heckblätter weis ich nicht mehr waren von Dominsky.
                Mit dem alten Robbe 3D Gyro konnte ich damit sogar zügig Rückwärts Fliegen.

Kommentar

• christianm
                  Member
                  • 10.09.2017
                  • 815
                  • Christian
                  • Augsburg

Dann will ich auch noch einen Gedanken in die Runde werfen:
                  Bei 5 statt 2 Blättern hast du erheblich mehr Moment auf der Vertikalachse, wenn du den Pitch änderst (Bei gleicher Länge). Gehst du dann noch mit der Drehzahl runter, wird das der Heckrotor eventuell nicht mehr ausgleichen können. Auch die Verwendung von anderen Blättern tragen nicht dazu bei diesen Umstand grossartig zu ändern.
                  Du wirst vermutlich 2 Parameter ändern müssen:
                  kürzere Hauptrotorblätter plus
                  längere Heckrotorblätter.

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Zitat von Uhrmacher Beitrag anzeigen

Ich dachte mir nur so, daß ich mit 5 statt 2 Blättern gleichen Rotordurchmessers einfach so fliege wie vorher schon mit 2 Blättern, aber dann eben mit viel weniger Pitch und zyklischen Ausschlägen umherfliege, da ja nun 5 Blätter am Werk sind.

Es grüßt Robert
                    Willst du denn mit FBL oder nur mit Kreisel fliegen?
                    Im Vergleich zum 2-Blatt will so ein 5-Blatt Brummkreisel seine Lage nicht so einfach ändern. Dafür brauchst du genug Ausschläge, viel Kraft und ein sehr kräftiges Heck. Ich würde auch kürzere Blätter nehmen und evtl., wenn nötig, längere Heckblätter.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Uhrmacher
                      Member
                      • 21.04.2005
                      • 192
                      • Robert
                      • Weimar/Thür.

Hallo Helifreunde,

das waren ja alles interessante Gedanken!

Wenn ich all das zusammenfasse: Statt der 660er Blätter zum Bsp. 550 dranbauen.

Untersetzung: Da hat Watson natürlich Recht, dass der Umbau in der ersten Stufe (Kupplung-Stirnrad) möglich ist. Der Motor kann ja durch unterlegen etwas weiter entfernt montiert werden. Ich hatte zunächst an das Innenzahnrad gedacht, da geht natürlich nichts ...

Kreisel vs FBL: Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht, aber sicher wäre ein FBL die bessere Version als ein normaler Piezokreisel. Derzeit ist sogar noch ein alter mechanischer Kreisel in dem Rumpf (wer von Euch kennt die noch?).

Kleinerer Rotordurchmesser ergibt mehr Platz für größeren Heckrotor, das wäre die Lösung ...

Es grüßt und dankt Robert

Kommentar

• Gast
                        Gast

Mechanische Kreisel sind mir bekannt.
                        Welcher ist verbaut?
                        Die Programmierung unterscheidet sich etwas von den Modernen.
                        Statischer Ausgleich muss eingestellt werden und im Idealfall auch ein Dynamischer.
                        Und glaub nicht das ein Mehrblattkopf träge ist.
                        Da kann es Zyklisch schon sehr sportlich werden.

Kommentar

• Uhrmacher
                          Member
                          • 21.04.2005
                          • 192
                          • Robert
                          • Weimar/Thür.

... das denke ich auch, dass da zyklisch was los geht.

Ich habe noch mehrere mech. Kreisel, mit denen ich 1990 angefangen habe. HiTec, Futabe und Graupner Standard, Futaba Profi-Version, genau weiß ich nicht mehr, wie die heißen.
                          Dann den ersten Heading Look icg360, mit dem habe ich Heck voraus fliegen geübt und gelernt ...

Ich bin eben auch schon ein Heli-Oldie

Es grüßt Robert

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3974
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Hi Robert.
                            Die kenne ich auch noch. Angefangen habe ich 1998 mit nem NEJ-100, den man zum Umpolen auf den Kopf gestellt montieren musste, damit er mit meinem linksdrehenden Robbe Moskito Basic funktionierte. Bald kam dann ne gebrauchte Vario SkyFox Mechanik, die damals schon locker 10 Jahre alt war, und mit dem mechanischen High-Tech Kreisel Futaba G-153 ausgerüstet war. Die Kombination habe ich lange bis Mitte der 2000er geflogen, bis dann der erste elektronische Kreisel kam. Den Heli gibt es heute noch, genau wie meinen ThreeDee Classic von 94. Altes muss nicht grundsätzlich schlecht sein, aber es braucht ein wenig mehr Beachtung.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Uhrmacher
                              Member
                              • 21.04.2005
                              • 192
                              • Robert
                              • Weimar/Thür.

Hallo Egbert,

danke für Deine Nachricht!

Lache mal, gerade baue ich meinen alten Moskito mit Webra 50 neu auf. Einen Sky-Fox habe ich u. a. auch noch, auch noch einen Three Dee NT (siehe: Zeigt her eure Crashfotos..., vorletzter Eintrag), Uni-40, Heli-Boy, Heimmechaniken ..., lauter altes Zeug, das aber Seele hat und viel Freude, Spannung und positive Aufregung bereitet.
                              Mechanische Kreisel habe ich noch 4 Stück, glaube ich. Die werde ich in die Oldies einbauen, denn die schone ich, zum "Brettern und Üben" muss was neueres herhalten.

Es grüßt Robert

Kommentar

Lädt...
                              X