Endlich spritfester Lack aus der Dose?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

Moinmoin,

habe gerade folgenden Link für "echten" 2K-Lack aus der Dose gefunden:

http://www.kwasny.de/de/Spraymax/TIs/680%2...202K%20KLAR.pdf

Hier der Link zum Lackiersystem:

Ist ja eventuell eine Alternative für alle, die nicht Willens sind für eine spritfeste Haubenlackierung extra den Kompressor anzuwerfen und die Lackierpistole einzusauen.

Gruß
    Thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
  • heliminator
    heliminator

Hi,
    kommt evtl. noch darauf an, was so 'ne Dose kostet.
    Ich habe mir vor'n paar Wochen, als ich auch mal wieder eine Haube lackiert hatte, beim Autozubehörhandel eine Dose 2K-Klarlack mischen lassen.
    Geht auf Bestellung, wie übrigens auch jeder Farbton.
    Zwei Dinge sind etwas nervig dabei:
    a) die Dose kostete 15 EUR (400 ml)
    b) nach Mischen ist der Lack (nur) etwa 10 Tage verarbeitbar.

Also sollte man den Einsatz einer 2K Lackspraydose genau planen, so dass man zeitgerecht auch den Lack nach Möglichkeit komplett verwenden kann.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
      Member
      • 12.04.2001
      • 358
      • Thorsten

Hi,

ich habe zwar keine Erfahrung mit den Kwasny-Lacken. Es erscheint aber von daher interessant, dass man den Zeitpunkt an dem man die Dose scharf schaltet (also den Härter dazu gibt) selbst wählt.

Ok, nach der Härterzugabe ist auch diese Dose nur kurze Zeit zu gebrauchen.
      Und 400ml Lack braucht man ja selten auf einmal.

Ist eben ne Alternative für jemanden der nicht über professionelles Lackierzubehör verfügt oder jemanden der nur gelegentlich lackiert.

Gruß
      Thorsten
      "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22638
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Weis denn irgendwer wie lange dann eine "scharfe" Dose noch lagerbar ist, wenn man nicht alles auf einmal verbraucht.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
          Member
          • 12.04.2001
          • 358
          • Thorsten

Hi,

in der Beschreibung steht das unangebrochene Dosen 12 Monate lagerfähig sind und "scharfe" Dosen noch 24 Stunden Topfzeit haben.

Also wenn man sich entschieden hat zu Lackieren muß man es auch zügig durchziehen.

Leider ist nirgendwo eine Preisangabe zu finden.

Gruß
          Thorsten (der morgen erstmal wieder den Kompressor mit Pistole quälen wird...old school)

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

Hi Leute,

ich bin ja kein Profi im Lackieren aber ich nehme sogar für jeden Zierstreifen die Airbrush oder die große Pistole.

Ich finde einfach, daß die Dosen mit ihrem nicht justierbaren Druck, undefinierte Farbmenge und unterschiedlichem Zerstäubungscharakter für meinen (unseren) Gebrauch zu ungenau und auch zu GROB sind. Damit kann ich meinen Gartenstuhl spritzen aber doch nicht meine Haube oder ein Seitenleitwerk ??

Das ist meine persönliche Meinung aber auch wenn das Reinigen der Pistole oft nervt ist das Ergebnis doch diese 10 bis 15 Minuten Reinigung wert. Davon abgesehen, daß man die 2K Lacke ungemischt lange lagern kann.
            Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Hi,
              @Alpenheli:
              wie sieht denn was brauchbares zum Spritzen aus?
              Ich bin vollkommen "Know-How-befreit" was (unter Anderem) Airbrush und gröberes Material wie Spritzpistolen und Kompressoren angeht.
              Bei den Spritzpistolen habe ich mal was von einer Sata Jet gehört.
              Was verwendest Du denn so?
              Kompressor? Druckbehälter ? Volumen?
              Und als Airbrush: kann man dort mit dem Revell-Zeugs was anfangen?

Fragen über Fragen..

Gruss,
              Thilo (der noch 'ne elektrische Spritzpistole von Wagner im Keller liegen hat, die aber wohlweislich nur zum Unkrauttöten verwendet.)

Kommentar

• Alpenheli
                Member
                • 06.06.2003
                • 714
                • Stefan
                • Tirol

Hallo Thilo,

Nach mittlerweile 20 Jahren Modellbau (zugegebenermaßen habe ich lange Jahre "gebügelt" - also Flächenflieger Folienbespannt) verwende ich:

die SATA Minijet HVLP mit einem Betriebsdruck von 2 bar oder eine ganz kleine Airbrush-Pistole GH-135 -die ist aber schon fast nur mehr für Airbrush oder Zierlinien geeignet.

einen ordentlich grossen Kompressor mit 250L Speichervolumen (steht in der Garage und ist mit einer Luftleitung mit meiner Werkstatt verbunden)

nur hochqualitative 2K Acryllacke aus dem professionellen Autolackiererbereich

Was mir fehlt ist eine Spritzkabine mit gereinigter / staubfreier Luft und darum habe ich auch leider immer wieder einige "Furunkel" in meinem Ergebnis aber damit muss ich halt leben - aus 1 Meter Entfernung síeht man´s eh nicht mehr aber mich störts trotzdem.

Noch was:

Meine SATA hat eine 0,8 mm Düse. Diese ist für einen 1.5 m Rotor Scale-Heli noch gut geeignet. Es hängt die Düsengrösse und damit die Farbmenge die aufgebracht werden kann immer mit der Fläche die zu lackieren ist zusammen. Kommt zuwenig Farbe raus wirst Du nie eine schön glänzende Oberläche bekommen. Für mein derzeitiges Projekt 2,2m Heli muss ich dann schon die grosse AGRE-Pistole mit 1 mm Düse nehmen. Wenn möglich lackiere ich immer "kleine Happen" also viele kleinere Teile einzeln - einfach weil es einfacher ist. Zwischen "glänzende Oberfläche" und "Lack rinnt" ist nur wenig Platz - das ist einfach nur ßbung und Erfahrung.

Mit den Revell Brushes habe ich leider keine Erfahrung - ich würde aber sagen eher NEIN wenn Dun Dir überlegst wie gross ein Revell-Modell ist und wie gross Dein Heli ist.

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Hallo Stefan,
                  danke für die ausführliche Antwort!
                  Speziell die Revell-Geschichten hatte ich auch eher als Zusatz verstanden, denn als einzige Ausrüstung.
                  Deine Bemerkungen zu Airbrushen für Zierlinien hatte ich zunächst so interpretiert, als würdes Du zwei verschiedene Ausrüstungen verwenden.
                  Was "normales, grosses" für Flächenlackierungen, ein spezielles Airbrushset für Linien und Zierelemente.
                  Wenn ich das also richtig verstehe, so kann man mit demselben Kompressor nur unter Verwendung unterschiedlicher Pistolen eben zum einen sehr fein und zum anderen grossflächig und schnell arbeiten.

Wieder was gelernt :-)

Zusätzlich mal nachgefragt: Was für'n Druck sollte man denn vorhalten?
                  Der Kompressor sollte wahrscheinlich ölfrei sein?

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• Alpenheli
                    Member
                    • 06.06.2003
                    • 714
                    • Stefan
                    • Tirol

Hallo Thilo,

also speziell ßl-frei ist meiner sicher nicht. Ich hab da halt so ein älteres (15 Jahre) AGRE Modell in der Garage stehen. Ich glaube aber, dass auch das etwaige ßl in der Luft über den Wasserabscheider (meist fix dran montiert) abgeschieden wird.

Grundsätlich ist es bei den Druckluftanwendungen so, dass der Luftverbrauch (pro Minute in Liter) mit der Förderleistung des Kompressors zusammenpassen muss. Bei unseren kleinen Flächen im Modellbau ist es allerdings so, dass der Kompressor ja auch immer etwas Zeit zum "Nacharbeiten" hat, soferne man eine Speicherbehälter hat, der gross genug ist.

Diese Geräte arbeiten eigentlich alle in einem max. Druckbereich von 7 bis 10 bar. Dann gehts meistens über ein einstellbares Druckreduzierventil mit Manometer in die weiteren Leitungen. Da meine Leitungen sehr lange sind, und jede Leitung Verlustbehaftet ist gehe ich mit den vollen 8 bar (in meinem Fall) bis ca. 2 m vor der Pistole und habe dort nocheinmal an Druckreduzierventil mit Wasserabscheider eingebaut. Damit habe ich auch den Vorteil, dass ich direkt in der Werkstatt meinen Arbeitsdruck einstellen kann und nicht immer in die Garage latschen muss.

Ich habe damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings muss man eines schon dazu sagen: so ein Sata-Modell kostet gut und gerne 200 Euro - die machen sich aber durchaus bezahlt wenn man sie mit Billigmodellen vergleicht. Ich habe auch eine billige Fernostpistole um so 30 Euro mit 0,7mm Düse aber das Ergebnis ist bei der hochwertigen Pistole bei niedrigerem Farbverbrauch um vieles besser. Also wenn man wirklich selbst lackieren will sollte man schon etwas investieren - ansonsten kann das ganze schnell frustrierend werden.

Vielleicht liest man das etwas aus meinen Beiträgen heraus .... ich bin irgendwie ein Fan vom Lackieren. Mir macht es sehr viel Spass und ich habe auch schon bei der Lackiervorbereitung der Teile z.b. GFK-Naht den Willen, dass das Ergebnis später (nahezu) perfekt ist . Wenn das dann auch gelingt - super freu ich mich.

Irgendwie sehe ich speziell im Scale-Modellbau auch gar keine andere Möglichkeit. Wenn man da nicht einen guten Freund als Profi-Lackierer hat, ist es entweder unbezahlbar oder das Ergebnis ist unbefriedigend.

Nochmal Deine Fragen zusammenfassend:

- GEWISSENHAFTE Lackiervorbereitung ist die Basis
                    - EIN Kompressor reicht (wenn er gross genug ist für den grösste Pistole)
                    - MEHRERE Pistolen mit unterschiedlicher Düsenstärke für versch. Anwendungen
                    - 2K-LACKE aus dem FACHHANDEL (nicht Baumarkt)
                    - ßBUNG, ßBUNG, ßBUNG

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22638
                      • J

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Kwasny-Lacksystem?

Kommentar

• Airbag36
                        Airbag36

Ich habe welche geordert. Wenn sie da sind und ich sie verarbeitet habe gebe ich ein Statement ab

Gruß Heiko

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22638
                          • J

@Airbag36: Hab auch eine Dose rumliegen, will sie aber nicht anbrechen weil ich noch keine ganze Dose auf einmal verbrauchen kann und sonst die halbe Dose wegwerfen müsste.

Speziell will ich auch erst mal wissen, ob sich dieser Kwasny-2K-Klarlack mit anderen Baumarkt-Autolacken verträgt.

Ansonsten werde ich auch mal diesen MIPA-2K-Klarlack aus der Spraydose ausprobieren.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22638
                            • J

So, hab jetzt mal den Kwasny-2K-Lack aus der Dose benutzt.

Allein der Lacknebel durch die spezielle Düse ist mit den Baumarkt-Dosen nicht zu vergleichen; hervorragende Aufbringung auf die Oberfläche.
                            Ich habe für zwei Hauben eine 400ml-Dose verbraucht.

...und wenn ich noch mehr übe, wird dann auch die Oberfläche schön eben.

Kommentar

• Airbag36
                              Airbag36

So, hab jetzt mal den Kwasny-2K-Lack aus der Dose benutzt.

Allein der Lacknebel durch die spezielle Düse ist mit den Baumarkt-Dosen nicht zu vergleichen; hervorragende Aufbringung auf die Oberfläche.
                              Ich habe für zwei Hauben eine 400ml-Dose verbraucht.

...und wenn ich noch mehr übe, wird dann auch die Oberfläche schön eben.
                              Hi JMalhberg !

Kannst ja mal bitte eine Fofo machen und es mir schicken. Würde mich brennend interessesieren wie es aussieht.

Gruß Heiko

Kommentar

Lädt...
                              X