Nimbus 550 vs. Tron 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nerd
    Member
    • 28.12.2014
    • 449
    • Michael

Nimbus 550 vs. Tron 550

Hallo,
    angeregt durch den Bauthread vom Nimbus 550 hätte ich ein paar Fragen.
    Welcher von den beiden ist Euer Favorit?
    Warum habt Ihr Euch für den einen bzw. Den anderen entschieden?
    Worin unterscheiden sich die Beiden, Qualität, Mechanik, fliegerisch usw. ?
    Wo liegen die jeweiligen Stärken?
    Würdet Ihr ihn wieder kaufen?
    Vielen Dank, Grüße Micky
    Zuletzt geändert von Nerd; 16.12.2022, 23:58.
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8533
    • Torsten

AW: Nimbus 550 vs. Tron 550

Ganz klar den Nimbus.

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4994
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Ich hatte ja auch den Tron 5.5 und eigentlich lag das Setup für den Tron 5.8 bereits bereit. Optisch finde ich den 5.8 speziell das gelb-graue Design echt mega.
      Preislich (zumindest das Kit) geben sich die beiden ja nicht viel und qualitativ gibts auch kaum Unterschiede. Anders sieht es bei den Ersatzteilen aus. Hier hat der Nimbus klar die Nase vorne. Für mich kaufentscheidend war ausschliesslich der Sound vom Getriebe. Das hat XL-Power einfach drauf. Ich kenne kein anderes einstufiges Getriebe mit diesem Flüstersound
      Zu den Flugeigenschaften kann ich noch nichts sagen, da mein Nimbus noch nicht fertig ist. Und für einen realistischen Vergleich liegt der letzte Flug vom Tron 5.5 zu lange zurück. Damals war er aber der beste 550er Heli, den ich bis dato geflogen bin.
      Beim Tron 5.5 ist es nicht so einfach, den Schwerpunkt gut hinzubekommen, vor allem wenn man mit leichten Komponenten fliegt. Das Heck hat keine besonders gute Heckübersetzung (max. 4,44:1) was ich schade finde, weil auch er sehr leicht ist und gut für Low-RPM geeignet wäre.
      Fliegerisch und qualitativ macht man aber auch mit dem Tron 5.5 nichts falsch
      zu viele Helis...

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3714
        • Michael

Was den Tron angeht, kann ich die Aussagen bestätigen.

Sein größtes "Manko" ist für mich persönlich die Sache mit dem Schwerpunkt. Ich finde es schade, wenn man leichte Mechaniken mit schweren Komponenten zustopfen muss. Mit "Optimierungsmaßnahmen" (Haube ca. 1,5-2cm nach vorn versetzen) bekommt man den Schwerpunkt mit 620 Gramm Akku (mit kompakter Bauform), 380 Gramm Motor und 120 Gramm Regler gerade so hin.
        Jetzt könnte man natürlich argumentieren: Warum es denn ein solch leichter Akku sein muss. Allerdings ist es auch mit schwereren Akkus nicht ganz einfach, da viele eher eine längliche Bauform haben, sprich der Akkuschwerpunkt wandert auch schnell mal (gegenüber meinem kompakten) gut 1cm zurück. Damit macht man sich den Effekt von mehr Gewicht auch mal schnell zunichte.

Das Getriebe ist in manchen Drehzahlbereichen etwas "pfeifig", ist allerdings nicht dramatisch. Hier und da wurde hier im Forum über gewisse Schwächen (wie (angeblich) die Haltbarkeit des Getriebes) diskutiert. Ich persönlich kann mich allerdings nicht beklagen.

Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde meine Wahl wohl auch auf den XL fallen. Man kann nicht verhehlen, dass die "Versorgerdichte" für Tron im EU-Raum nicht gerade groß ist. Auch wenn man bezüglich XL den Eindruck hat, dass Vieles über Keven läuft, hätte ich hierbei dennoch ein besseres Gefühl. Zudem habe ich persönlich den Eindruck, dass die Ersatzeilpreise bei Tron - gegenüber XL - "aberwitzig" hoch ausfallen. Sollte dieser Punkt Kaufüberlegungen beeinflussen...
        Zuletzt geändert von goone75; 17.12.2022, 09:28.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• xlpower
          Senior Member
          • 17.11.2018
          • 1380
          • Hans

Ich hatte auch einen Tron 5.5
          Habe den Heli verkauft,aber nur aus Gründen um meinen Bestand abzubauen.
          War aber sehr zufrieden mit diesem Heli,das Betriebsgeräusch empfand ich als angenehm und leise.
          Was mich auch ärgerte war das mit dem Schwerpunkt,trotz Upgrade.

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2230
            • Keven
            • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
            Man kann nicht verhehlen, dass die "Versorgerdichte" für Tron im EU-Raum nicht gerade groß ist. Auch wenn man bezüglich XL den Eindruck hat, dass Vieles über Keven läuft, hätte ich hierbei dennoch ein besseres Gefühl.
            Die Ersatzteilversorgung steht und fällt eh mit den Importeuren. Das Problem haben viele Hersteller, auch wenn man 30 Händler hat, ist es inzwischen leider häufig so, dass die meisten davon keine Teile mehr auf Lager legen, sondern wenn überhaupt nur noch listen und teils sogar ohne Lagerhaltung auf lieferbar setzen und auf den Distributor hoffen. Wenn dann Teile beim Distributor knapp werden, reicht der Vorrat aller Händler die tatsächlich noch Teile herlegen zusammen dann evtl. noch für 5-10 Crashs bevor wieder Nachschub vom Distri gebraucht wird und dann ist auch Ende. Von dem her ist nicht entscheidend, wie viele Händler den Heli anbieten, da diese eh am Distributor hängen, sondern wieviel Vorrat die Distributoren haben und wie gut die Versorgung vom Hersteller zu diesen ist.
            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 12.10.2016
              • 8533
              • Torsten

Da fallen mir aber leider nur noch 4 Heli Händler in Deutschland und einen in Österreich ein, wo ich weiss dass die auch wirklich das auf Lager haben was im Shop auf Grün steht.
              Die Entwicklung ist echt keine gute.
              Ich hoffe ja immer noch das die Marktwirtschaft das irgendwann regelt, denn ich kaufe da wo es Verfügbar ist und nicht da, wo es 50 Cent billiger ist.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
              X