ich baue gerade einen alten Moskito-Heli neu auf. Dabei bewegen sich manche Kugelgelenke auf den zugehörigen Kugeln nur sehr schwer und knarzen. Teflonfett hilft auch nicht.
Nun meine Frage: Gibt es einen "Geheimtip", wie man die Kugelgelenk-Pfannen dauerhaft leichtgängiger machen kann?
einen angeritzten Kugelkopf in eine Bohrmaschine spannen und in der Pfanne ein paar Kreise drehen lassen.
das mit der Bohrmaschine würde ich eher lassen, denn da nimmst du eventuell zu viel ab. Aber sonst klappt der Tipp super. Ich habe das manuell bei einem Blade 450 am Heckrotor erfolgreich getestet. Wenn du das wie ich mit der Hand machst, hast du mehr Kontrolle darüber, wieviel du die Pfanne ausfräst.
Ich habe mir damals beim T-Rex 250, dessen Kugelpfannen so schwergängig waren, dass an eine saubere Steuerbarkeit gar nicht zu denken war, eine Reibahle angefertigt. Dazu habe ich zwei Anschraubkugeln mit einem Chassisverbinder verschraubt. Die eine Anschraubkugel bekam drei dünne Schlitze mit einer Diamantscheibe verpasst und die zweite Kugel dient als Passlehre. Ich würde auch empfehlen keinesfalls einen Akkuschrauber zu verwenden, sondern die Pfannen per Hand aufzureiben. Mit dem Akkuschrauber wird viel zu viel Material entfernt. Einfach die Reibahle in die Pfanne drücken. Um einen gleichmäßigen Abrieb zu erreichen führe ich die Ahle auf einer kegelförmigen Bahn und drehe sie gleichzeitig um die eigene Achse. Lieber ein Mal öfter kontrollieren als gleich Spiel zu erzeugen. Hier mal ein paar Bilder:
Wenn möglich die Kugelköpfe mit eingeklipsten Kugeln in den Backofen legen , auf ca. 80 Grad erhitzen und so lange im Ofen lassen bis dieser wieder abgekühlt ist.
Die einzig gute Möglichkeit ist meiner Meinung nach die Kugelpfannen zu quetschen.
Wenn man dafür den Knipex Zangenschlüssel nutzt, gibt das auch Außen keine Macken.
Denn mit dem Aufreiben besteht die Gefahr die Oberfläche der Laufbahn aufzurauhen, da der Kunstsoff nicht geschnitten, sondern geschabt wird und das mag Plastik nicht.
Der zweite Kritikpunkt an der Methode ist, dass man durch mehrmaliges Aufklipsen axiales Spiel erzeugt, auch wenn es radial noch schwergängig ist.
Der nächste Punkt ist der Zeitfaktor. Dauert viel zu lange.
Ich klipse die Kugelpfannen auf. Außen zart mit dem Knipex Zangenschlüssel etwas quetschen und fertig. Dauert 15 Sekunden pro Kugelkopf.
... die vielen verschiedenen Antworten, vielen Dank!
Knipex Zangenschlüssel: was ist damit konkret gemeint?
Und das quetschen, sicher so gemeint, als ob man aus der runden Kugelpfanne ein Ei formen würde?
Aber das Reiben gefällt mir schon ganz gut, ich werde beides mal an einem ausgedienten Kugelkopf probieren.
Backofenmethode: geht nicht mangels Backofen ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar