Piroflip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uhrmacher
    Member
    • 21.04.2005
    • 192
    • Robert
    • Weimar/Thür.

Piroflip

Hallo Helifreunde,

der Piroflip fasziniert mich immer wieder total. Können die von Euch, die diesen fliegen können, vllt mal erklären, wie sie Stück für Stück herangegangen sind, diese Figur zu üben und zu fliegen?

Z. B. zuerst das und dies üben, dann das und das etc.

Es grüßt und dankt Robert
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3806
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: Piroflip

Schau mal bei YouTube, da gibt es unzählige gute Videos an die Herangehensweise zum Erlernen.
    Gruß Christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Auch hier im Forum gab es dazu schon einige Threads. Einfach mal etwas suchen.

Kommentar

• Airwolf1
        Member
        • 20.01.2008
        • 159
        • Marcel

Mir persönlich hat das Video von Daniel Wiedemann alias Helischule Gonzalez sehr geholfen, ein Verständnis zu der genauen Abfolge der Schritte zu entwickeln. Und ja ich fliege (real) tatsächlich auch mit meinen 44 Jahren Piroflips und manchmal mehrere Hintereinander. Üben üben üben und nochmals üben und das am besten am SIM vorab ;-)
        Grüße Marcel
        Zuletzt geändert von Airwolf1; 21.12.2022, 09:26.

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 4988
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Die in meinen Augen beste Methode ist den SIM auf etwa 50% Geschwindigkeit herabzusetzen. Den Heli drehen und einen Punkt merken bei dem man den Flip einleitet. Ich hatte Anfangs das Heck zu mir und mit Nick (Heck nach oben) den Flip angefangen. Dann hat man schön Zeit zu kucken was der Heli bei welchem Steuerimpuls macht. So kann man sich die Steuerfolge einprägen und auch entscheiden, ob man erstmal nur einen "halben" Piroflip (halbe Pirouette für Fluglage normal auf Kopf) oder so wie ich das am Liebsten mache so 2-3 Pirouetten um den Heli einmal komplett auf den Kopf zu drehen.
          zu viele Helis...

Kommentar

• Airwolf1
            Member
            • 20.01.2008
            • 159
            • Marcel

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Die in meinen Augen beste Methode ist den SIM auf etwa 50% Geschwindigkeit herabzusetzen. Den Heli drehen und einen Punkt merken bei dem man den Flip einleitet. Ich hatte Anfangs das Heck zu mir und mit Nick (Heck nach oben) den Flip angefangen. Dann hat man schön Zeit zu kucken was der Heli bei welchem Steuerimpuls macht. So kann man sich die Steuerfolge einprägen und auch entscheiden, ob man erstmal nur einen "halben" Piroflip (halbe Pirouette für Fluglage normal auf Kopf) oder so wie ich das am Liebsten mache so 2-3 Pirouetten um den Heli einmal komplett auf den Kopf zu drehen.
            Stimmt, als ich Deinen Text gelesen habe, ist es mir auch wieder eingefallen, mit der Reduzierung der Geschwindigkeit im Simulator das hatte ich auch gemacht, das unterstützt super.

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Uhrmacher Beitrag anzeigen
              Was hier alle vergessen aber am wichtigsten ist, sind die Basics!
              Ausgesteuerte Pirouetten in Normal- und Rückenlage müssen wie selbstverständlich funktionieren.
              Flips in allen Ansichten fortlaufend und ausgesteuert ebenso.

Dann kann man entweder die Snake 8 immer enger ziehen bis man auf der Stellen den PF macht oder man macht den Piroloop immer enger bis man beim PF angekommen ist.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                Die Besenflugschule
                • 25.09.2013
                • 1453
                • Omar

Den Piroflip zerteilen in einzelne Segmente.
                Zuerst den halben:
                -Halber Flip über die Nase
                -Wenn er horizontal ist halbe Piro
                -Halber Flip über das Heck
                -Und wieder die halbe Piro wenn waagrecht steht
                - usw...
                Das wichtigste ist die Segmente gaaanz langsam zu fliegen, dann erledigt sich das mit den Basics von alleine. Dann das besagtes, üben üben....und die Abfolgen werden immer Runder und Roll kommt dann automatisch von alleine dazu da du ihn damit auf der Stelle hälst.

Das Wichtigste was man wissen sollte, es dauert wirklich lange bis du ihn stationär hinbekommst, völlig normal.

Gruß Omar
                www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• TurboTom
                  Member
                  • 23.05.2015
                  • 975
                  • Thomas
                  • VohenstrauÃ?

Hallo Helifreunde,

der Piroflip fasziniert mich immer wieder total. Können die von Euch, die diesen fliegen können, vllt mal erklären, wie sie Stück für Stück herangegangen sind, diese Figur zu üben und zu fliegen?

Es grüßt und dankt Robert
                  Welchen Mode fliegst du?
                  Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5664
                    • Jonas
                    • Wherever

Ich hab da vor ner Weile mal ein Video zu gemacht, vielleicht hilft es ja.

Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Aviatoer69
                      Senior Member
                      • 07.01.2017
                      • 1027
                      • Claus-Martin
                      • Seligenstadt

Hiermit habe ich es auch noch mit 50 gelernt.

Lernvideo 3d Heli Fliegen, Teil 5 Halber und voller Piroflip - YouTube

Finde ich persönlich cool erklärt, da es vom Anfänger für Anfänger kommt.

Und auch die Stundenzahl bis zum Piroflip ist sehr realistisch.
                      Aber das macht unser Hobby ja aus und so spannend.

Nun viel Spaß beim Üben.

Kommentar

• Uhrmacher
                        Member
                        • 21.04.2005
                        • 192
                        • Robert
                        • Weimar/Thür.

Hallo Helifreunde,

vielen Dank für die zahlreichen Tips!

TurboTom: links Taumelscheibe, rechts Heck und Pitch. Nach vorn ist positives Pitch.

Euer Hinweis, erst nur einen Teil des PF zu fliegen, ist genau das, was ich wissen wollte. Auch mit dem großen Durchmesser bis hin dazu, dass es dann auf der Stelle passiert, das hilft mir schon beim Herangehen.

Es grüßt Robert

Kommentar

• TurboTom
                          Member
                          • 23.05.2015
                          • 975
                          • Thomas
                          • VohenstrauÃ?

Hallo Helifreunde,

vielen Dank für die zahlreichen Tips!

TurboTom: links Taumelscheibe, rechts Heck und Pitch. Nach vorn ist positives Pitch.

Euer Hinweis, erst nur einen Teil des PF zu fliegen, ist genau das, was ich wissen wollte. Auch mit dem großen Durchmesser bis hin dazu, dass es dann auf der Stelle passiert, das hilft mir schon beim Herangehen.

Es grüßt Robert
                          Ich hatte von Beginn an ein Timing Problem bei der Geschwindigkeit der Kreisbewegung des Taumelscheiben Knüppels. Da musst du ja mit der selben Geschwindigkeit "Rühren" in der der Heli pirouettiert.
                          Was mir da sehr geholfen hat ist der Hinweis, dass man beim Umdrehen des Helis in Rückenlage einfach nur mit dem Stick dem Heck des Helis folgen muss.

Wenn du ihn umdrehst, dann kommt das Heck ja zu 3 Uhr, dann zu 6 Uhr, dann zu 9 Uhr... usw. Beim Ablauf dieser Bewegung des Hecks muss der Taumelscheiben Knüppel einfach nur dem Heck folgen. Bei 3 Uhr bist du bei Roll Rechts, bei 6 Uhr Nick Ziehen und bei 9 Uhr bist du bei Roll Links.

Probier das mal aus. Ist perfekt für die Bewegung des Knüppels bezüglich Timing.
                          Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Mugu2176
                            Member
                            • 27.06.2020
                            • 211
                            • Murat

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen
                            Ich hatte von Beginn an ein Timing Problem bei der Geschwindigkeit der Kreisbewegung des Taumelscheiben Knüppels. Da musst du ja mit der selben Geschwindigkeit "Rühren" in der der Heli pirouettiert.
                            Was mir da sehr geholfen hat ist der Hinweis, dass man beim Umdrehen des Helis in Rückenlage einfach nur mit dem Stick dem Heck des Helis folgen muss.

Wenn du ihn umdrehst, dann kommt das Heck ja zu 3 Uhr, dann zu 6 Uhr, dann zu 9 Uhr... usw. Beim Ablauf dieser Bewegung des Hecks muss der Taumelscheiben Knüppel einfach nur dem Heck folgen. Bei 3 Uhr bist du bei Roll Rechts, bei 6 Uhr Nick Ziehen und bei 9 Uhr bist du bei Roll Links.

Probier das mal aus. Ist perfekt für die Bewegung des Knüppels bezüglich Timing.
                            Hi TurboTom,

DAS war der entscheidende Hinweis: Dem Heck folgen. Seit längerer Zeit versuche ich den Heli an Ort und Stelle mit mehreren Piroflips zu halten. Vergeblich. Gestern Nacht ließ mir das keine Ruhe und hatte bis spät in die Nacht geübt. Ich war stolz wie Oskar als ich den Heli längere Zeit mit mehreren PF`s halten konnte. Das klappt fast mit allen Helis unter HeliX (mit den größeren sogar besser z.B. Logo 480 oder SAB Kraken). Die Ausdauer und die Mühe haben sich endlich gelohnt
                            Zum Beweis hab ich sogar den Flugrecorder angeschmissen um es ein Leben lang festzuhalten.

Frohe Weihnachten

Murat
                            Zuletzt geändert von Mugu2176; 23.12.2022, 15:26.
                            VBAR Touch, Futaba T14sg
                            Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
                            Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Scaleflieger
                              Member
                              • 16.07.2016
                              • 397
                              • Joern
                              • MSC Sperber Petershagen

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                              Hiermit habe ich es auch noch mit 50 gelernt.

Lernvideo 3d Heli Fliegen, Teil 5 Halber und voller Piroflip - YouTube

Finde ich persönlich cool erklärt, da es vom Anfänger für Anfänger kommt.

Und auch die Stundenzahl bis zum Piroflip ist sehr realistisch.
                              Aber das macht unser Hobby ja aus und so spannend.

Nun viel Spaß beim Üben.
                              Vielleicht sollte ich mich dann doch nicht aufgeben als 53 jähriger
                              Der PF ist so ziemlich die geilste Figur finde ich. Hatte mich aber damit abgefunden daß es nix mehr wird. Na mal sehen, vielleicht wird ja doch noch was aus mir.

Euch allen frohe Weihnachten.

Gruß
                              Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X