FREYA EX-WC vs. Millennium III Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swiss-heli
    swiss-heli

Hi zusammen

Nach dem ich 1.5 Jahre mein Raptor 30 v2 geflogen bin, möchte ich nun einen
    neuen Heli zulegen.

Ich möchte keine voll 3D Maschine wie der Tornado etc.

Meine Favoriten sind

FREYA EX-WC (Link)

oder

Millennium III Pro (Link)

Wer von Euch fliegt einer dieser beiden Helis? Oder kennt Pro und Kontras?

Bin froh wenn ich diesen Heli bestellt habe, dann hatt das ewige im Intenet nachstöbern und vergleichen ein Ende.

Danke und Gruss
    Sven
  • Alex Lehmann
    Alex Lehmann

Hi,

habe früher mal eine Freya 91 OP geflogen, die EX-WC ist vor allem leichter und steifer durch ihr Kohlefaserchassis.
    Die Hirobo-Rotorköpfe sind genial. Nicht umsonst werden sie besonders gern beim F3C eingesetzt.
    Aufbau und Wartung sind bei den Maschinen ebenfalls klasse und wenn Du später dann doch mal möchtest, kannst Du damit auch "Mörder"-3D fliegen (ist dazu vielleicht ein bißchen zu teuer, die EX-WC ).

Zum Millenium kann ich Dir leider gar nichts sagen.

Grüße,
    Alex

Kommentar

• renso
      renso

hallo sven,

der tornado ist keines falls eine nur 3d maschine,
      wie kommst du darauf?
      denn da bist du völlig falsch informiert...

Kommentar

• swiss-heli
        swiss-heli

@renso

Ist nur ne Annahme, ich weiss das man den Tornado "ruhig" einstellen kann.
        Habe aber von diversen gehört, dass dieser aber nie wie ein z.Bsp Millennium III Pro schwebt.

Und leider ist es optisch nicht mein Favorit. Denke aber das es ein super Heli ist

Gruss Sven

Kommentar

• Alex Lehmann
          Alex Lehmann

Der Rotorkopf vom Tornado ist auch super. Aber nachdem, was Du schreibst, kommt für Dich wahrscheinlich am Ehesten die Freya in frage. Wobei die preislich ja wie gesagt um einiges teurer ist als der Millenium.

Kommentar

• thx-61
            thx-61

Ja,ja

also ich bin von dem Raptor auf Mille-III gegangen,da mir der Hubi einfach gefällt. Mit Reso und der Mille-II Haube gefällt er mir optisch besser. Gut zum schweben *,was soll den das * ,schweben tut doch jeder ,macht doch auch ein NT ganz locker,jedoch wollte ich was zum schnellen KRAFTVOLLEN Flug und da kam der Rappi nicht mehr in Frage.
            Der Mille läst sich jedoch nicht in 24 Std. montieren ,(ich habe es jedenfalls nicht geschafft),jedoch super Anleitung und nichts fehlte.
            24 Std. Ersatzteilservice sagte mir mein Händler auch noch zu.Modellbau Brause

Bevor mir jetzt jemand schreibt,ich hätte doch einen NT warum also noch ne Mille " Kein Vergleich möglich !!!! " Der NT ist mein Funflyer.

Such noch Links auf Mille Seiten zwecks Erfahrungsaustausch,Tuning halte ich für nicht so wichtig da der Heli superklasse zu fliegen ist.

Gruss
            Frank

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Frank!

War "... jedoch wollte ich was zum schnellen KRAFTVOLLEN Flug und da kam der Rappi nicht mehr in Frage" auf Mille vs. Rappi 50 bezogen?

Ansonsten sehe ich nämlich zwischen Raptor 60/90 und Mille keinen großen Unterschied. Beide haben ein einstufiges Getriebe und Starrantrieb und an sich den gleichen Mechanikaufbau. Nur dass der Mille aus dem Kasten heraus noch um einiges schwerer ist, als der Rappi und mitunter fast das Doppelte kostet.

Kommentar

• thx-61
                thx-61

@Alan

Ups ,sorry,klar war der Rappi-50 gemeint.
                Der Raptor 60/90 ist bestimmt ein super Heli ,mein wunsch war jedoch schon lange mal einen Mille.Das der Anschaffungspreis recht hoch war (gegenüber Thunder-Tiger Preisen ) ist schon richtig,würde es aber jederzeit wieder so machen da ich bisher sehr zufrieden bin.
                PS: Habe das Chassis kpl. in CFK ,Webra P5 Comp. ,Reso ,3x Futaba S9451,Gy601,Haube M60-II

Gruss
                Frank

Kommentar

• Gottfried
                  Gottfried

Hallo Frank

Wie kommst Du mit den extrem weichen Plastik-Hebeln des Pitchkompensators zurecht? Ein Freund von mir betreibt den Mille 3 und ist damit nicht ganz zufrieden. Beim Nova, von denen er 2 Stk. hat, geht alles exakter. Einzig auf Pitch spricht der Mille besser an, bedingt durch das Zusammenwirken der TS- Servos.
                  Wenn man bei eingeschalteter Anlage an der Paddelstange dreht, stellt man ein sehr großes Spiel fest, man kann um ca. 0,5 cm verdrehen, ohne dass sich das Servo bewegt. Der Heli dreht sich auch immer aus einem Looping weg- dies kann man vielleicht noch durch Feintuning hinbekommen. Bei solch einem teuren Gerät würde man aber doch erwarten können, dass die verwendeten Komponenten entsprechend qualitativ ausgeführt sind. Habe übrigens bei quick gesehen, dass es schon Alu Pichkopensatorteile gibt.

Gruß

Kommentar

• thx-61
                    thx-61

Hoppla,
                    das kan ich nicht nachvollziehen.Es ist schon richtig das die Kugelköpfe ein ganz minimales Spiel aufweisen und dies,aufgrund des langen Hebelarms vom Pitchkomp.auch in der Summe aller Kugelköfe bis runter zur TS ,spürbar sind.
                    Jedoch sind 0,5cm = 5mm ein von mir nicht nachvollziebarer Weg.Habe am äusseren Punkt des Paddels nichtmal 1mm.
                    Auch ist bei mir noch der 4.Looping hintereinander weg, total sauber.
                    Zum Pitchkompensator gibt es von hoher Stelle noch die Aussage das gerade dies eben das Geheimniss des exakten steuerns wäre.
                    Also muss ich mal annehmen das deinem Kollegen ,ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Für die genaue Steuerung ist ja in diesem Falle ,die exakte 0° bzw 90° Stellung der Winkelhebel eines jeden Servo´s (der3. an TS) das Geheimniss ,sonst wirds auch nichts mit NUR ziehen im Looping.
                    Wie sieht es den aus ,wenn er mal einen Senkrechtstart macht,welcher langsam bis auf vollpitch gegen Himmel zieht.Da sollte sich bei Windstille auch nichts von Roll oder Nick zeigen,sprich Ohne gegensteuern.Sonst stimmen die einstellungen wohl einfach nicht ganz.
                    Den Pitchkomp. würde ich mal zerlegen,um zu sehen ob da nicht eine Scheibe fehlt zB. S4029 oder S4524,kann ja mal passieren.
                    Die Quickteile für Mille gabe ich wohl schon gemerkt,jedoch habe ich mich noch nicht nach einem Lieferanten umgesehen und eben auch noch kein Bedarf,da alles Top ist wie es ist.

Möge dein Kollege den Fehler finden ,den irgendwo wird es einen geben.

Gruss
                    Frank

Kommentar

• thx-61
                      thx-61

PS. Die Servoarme habe ich per Servomittenverstellung im Sender exakt winkelig eingestellt ,bevor ich die absolut gleich langen Gestänge (Im Auge messen)aufgesetzt habe.Aber ich denke das war ihm schon klar,wollte es nur noch mal erläutern.

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

Hallo,

die ersten Kits in den USA hatten dieses Problem auch, dein Kollege sollte mal mit robbe Kontakt aufnehmen wegen besserer Hebel...

Gruss,
                        Andi

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Hi Sven,
                          die EX-WC ist ein absoluter Top Heli von der Qualität und Verarbeitung her. Man muss sich nur im klaren sein, dass wenn es den Heli erwischt, man ihn nicht einfach aus der Portokasse wieder aufbauen kann. Das kostet richtige CHF. Das hat zur Folge, das immer ein gewisser " offentlich passiert nichts" mit fliegt und auch eine gewisse Nervosität. Zu dem Mille III kann ich Dir nichts sagen, da ich den Heli nicht kenne. Hier ist zu bedenken, das Du Ersatzteile und Zubehör nicht so weit verbreitet sind bei dir wie zB. Hirobo. Nicht ganz unerwähnt sollten noch die Helis von der Helisystem AG "CH" sein. Ebenfals voll Carbon/Alu Maschinen aber wie der Vertrieb und so weiter da aussieht, muss man sich genau erkundigen.
                          Um den Faktor "muffensausen" beim fliegen zu minimieren, kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung die 90er Standart Freya oder eben auch die OP Version wärmstens Empfehlen. Auch dieser Heli macht alles Klaglos mit. Im direkten Vergleich fliegt die EX-WC präziser als die plastik Variante, was man aber in anbetracht der Kosten für den "nicht Wettbewerbspilotenam wochenendehobbyflieger" gut und gerne in kauf nehmen kann. Solltest Du das Interesse haben, eine EX-WC live zu sehen, dann setz dich einfach mal mit LGT hier im Forum in Verbindung. Ueber ihn kannst Du auch Kontakt zu Piloten aufnehmen, die die plastik Version quälen.

Kommentar

Lädt...
                          X