*Freu* Meine Bell 230 lebt wieder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Hallo zusammen,
    auch wenn es banal ist, so konnte ich mich heute mittag doch richtig daran erfreuen, meine Bell 230 wieder in die Luft zu "zittern".
    Die war vor etwa einem Jahr abgesemmelt, und ich konnte mich lange nicht entscheiden, ob ich den Rumpf wegwerfe oder doch repariere.

Habe ihn dann doch wieder aufgebaut, laminiert und geschliffen und gespachtelt und geschliffen und gespachtelt und einmal zuviel geschliffen, denn der Lack "fiel" an vielen Stellen so richtig schön ins Gfk. Na ja, Narbengesicht eben. Geht aber.

Hier ein Bildchen (draufklicken lädt dasselbe Bild etwas grösser, 230 kB):

Keine Sorge, das Kufenlandegestell ist nur provisorisch drunter, das Einziehfahrwerk ist schon drin und funktionsfähig.
    Da ich die Bell aber heute auch zum ersten Mal auf 'nem anderen Sender flog, wollte ich zumindest beim Absetzen noch etwas Luft unterm Rumpf haben...

Ist eine Graupner Bell230, Mechanik UNI Expert 98, OS 61 RX-HGL WC, Zimmermann Reso, Lötterle, Graupner C19, 4*C4041, GY401, S9254, Akkuweiche "Solid 2" mit 2*4 *1800 mAh (Gewicht brauchts vorne sowieso)

Ach ja, für die "Insider": mit Starrantrieb. In 'nem CfK-Rohr verbaut, so dass die ganze Mechanik einfach aus dem Rumpf genommen werden kann, um sie - na ja, mit ein ganz klein wenig Schrauberei - als Trainer zu fliegen. CfK als Heckrohr anstelle des normalen Alurohres, um die Hecklastigkeit etwas weg zu kriegen.
    Die Antriebswelle des Starrantriebs war eigenartigerweise von der Länge her brauchbar.

Gruss,
    Thilo

P.S.: Danke auch noch an Holger Mayer vom MfC Mühlacker fürs photografieren, denn gleichzeitig fliegen und Bilder schiessen kann ich irgendwie auch noch nicht
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Thilo,
    also wenn man das Bild anschaut, dann kann man sagen, es hat sich gelohnt, dass Du sie wieder aufgebaut hast. :loeblich:

Kommentar

• Michael.Nord
      Michael.Nord

Hallo Thilo,

ich kann mich noch an Deinen "Horror-Threat" im vergangenen Jahr erinnern, als Du vom Absturz berichtet hast.
      Sieht ja wieder klasse aus - und man sieht deutlich, dass man wohl in unserem Hobby nie aufgeben sollte. Egal wieviel Arbeit im Wiederaufbau steckt, es lohnt sich in den allermeisten Fällen.

Also, dann viel Spass mit der Bell 230... :rolleyes:
      Michael

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7765
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Saubere Arbeit!

Kompliment.

Viel Spaß damit.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• HumpinHeli
          HumpinHeli

Glückwünsch-und halt sie heile... 8)

Grüsse
          Tom

Kommentar

• freyenb
            Member
            • 08.04.2003
            • 474
            • Bernd
            • Egling bei München

Hi Thilo,

auch von mir ein feierliches "Gratuliere!!!" )

Pass gut auf, auf Dein Baby!

Ich wünsch Dir immer gute Flüge!
            Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• gleching
              Member
              • 13.11.2003
              • 189
              • Guido

Hallo Thilo,
              zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Hubschrauber!
              Du schriebst, dass der HeRo über CFK-Rohr angetrieben wird. Ich hatte mit (oder wegen) einem solchen Rohr nach 6 Jahren Betriebszeit schon mal einen Heckrotor-Ausfall, weil das CFK-Rohr nicht auf Dauer hält (ist auf Torsionsbeanspruchung nicht sonderlich geeignet, weil die CFK-Fasern parallel in Längsrichtung verlaufen und das Rohr im Laufe der Jahre aufspleißt). Deshalb mein Tipp: Mindestens alle 10 Betriebsstunden den Zustand des CFK-Rohres überprüfen! Meiner Meinung nach ist dünnwandiges Edelstahlrohr besser geeignet. Da braucht man sich um Verschleißerscheinungen keine Gedanken machen.
              Ansonsten: Allzeit gut Flug!

Gruß Guido

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Gratualtion und allzeit Guten Flug.

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Hi,
                  danke allerseits für den Zuspruch !

@gleching: sorry, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt.
                  Der Starrantrieb läuft IN einem CfK-Rohr (20*1mm). Somit brauchte ich keine Zwischenlager oder so im Rumpf selbst einzukleben.
                  Die Antriebswelle selbst ist das Original Graupner 5*0,3mm Edelstahlrohr.
                  Da im Rumpf riesig Platz ist, habe ich zur Abstützung des Heckrohres noch zwei Streben von den unteren Befestigungspunkten der Mechanik schräg zum Heckrohr hochgeführt, gleiches Prinzip wie bei den Trainern.

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

Lädt...
                  X