Welche Paddel? SAB vs. MAH ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Jungs!

Leider ist meinem nur 4 Flüge alten Pappi 90 STD der komplette Paddelkreis abhanden gekommen (der liegt wohl irgendwo im Rabensteiner Stausee ). Nun brauche ich u. a. auch neue 3D-Paddel.
    Ich flog bisher die SAB 0601 mit 20g, die gingen ganz ordentlich, die Wendigkeit mit original Paddelstange war ganz OK.

Nun schiele ich etwas in Richtung MAH Paddel mit 13g oder 16g. Hat evtl. jemand von Euch schon diese Paddel geflogen und kann darüber berichten oder hat gar beide Paddel, die SAB und die MAH geflogen und kann einen Vergleich anstellen, was das Flugverhalten angeht?
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi Sicx,

ich fliege seit gestern die MAH 16 Gramm und ich kann nur den Unterschied zu den Freya Paddel machen. Die MAH sind superwendig,... Nen überschlag bei Vollausschlägen sieht brachial aus, so schnell "wirft" man den Heli rum. Tic Tocs gehen jetzt auch Szabomässig schnell. Als Schattenseite sehe ich das nachschwingen des Helis. Um das zu kompensieren werd ich heute die anderen (die inneren) Anlenkpunkte in dem Paddelstangenzentralstück nutzen. Damit dürfte das wieder präziser werden...
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan

Hallo Ensonic!

Klingt gut .
      Und wie sieht's mit Aufbäum-und Rolltendenzen im Speedflug aus?

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning

Das is ein anderes Thema, für 3d sind die Paddel erste Wahl. Gerstern Mittag hatte ich allerdings echt schiß dem Raptor die Sporen zu geben. Wir hatten ca. 30km/h Wind und unter diesen Umständen war das schnelle Fliegen sehr unruhig. Bei mässigen Wind gegen Abend war das ganze aber kein Problem mehr. Man erkauft sich halt immer Vorteile mit Nachteilen. Wenn du beides können willst, 3D und Speed, nimm die Freya Paddle ohne Gewichte drin (30 Gramm). Für Allround war dieses Setup zusammen mit der Baukasten Stabisabstimmung perfekt.

Kommentar

• rototom
          rototom

Von MAH gibt's auch diese Paddel als 25-Gramm-Version (sind gerade im Angebot, wie ich gestern gesehen habe ---> www.heli-pro.de. Wäre vielleicht ein guter Kompromiß. Die 13-Gramm-Paddel sind schon sehr heftig und haben auch ein anderes Profil und Design. Ich empfehle Dir entweder die 25-Gramm oder 16-Gramm-Version.

Gruß
          Thomas

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning

Mir ist gestern aufgefallen das die 16 Gramm MAH das selbe Profil / Form haben wie meine K&S Paddel am 50er. Daher kommt also die Neigung zum abtauchen bei schneller Fahrt...

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan

Hallo Jungs!

Danke für Eure Antworten . Werd meine Wahl nochmal überdenken. Aber mehr als 20g sollten die Paddel nicht wiegen, da der Rappi schon noch etwas wendiger werden darf. Evtl. könnte man auch nochmal über eine längere Paddelstange nachdenken, gibt's nur leider nicht als original E-Teil von TT, glaub ich jedenfalls.

Kommentar

• Heli-Town
                Heli-Town

Hallo,

dann versuch mal eine Paddelstange von Vario gibt es verschiedenen Längen.

Gruß
                Franky )

Kommentar

• sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan

Danke für den Tip, Franky!

Ich dachte erst an'ne 56er Paddelstange vom Nova Cuatro.
                  Nur ist die Frage, wieviel ist zuviel des Guten, will damit sagen, es gibt sicher auch ein zu lang .

Weiß jemand, was die Szabos mit ihren V-Blade-Paddles fliegen?

Kommentar

Lädt...
                  X