messinghülse in rotorblatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralpho
    ralpho

hallo,

da ich nun drauf gekommen bin das die ursache für meine verbogenen blatthalteschrauben fehlende messinhülsen in den rotorblättern sind, überlege ich mir diese selbst einzupressen.
    meine frage nun, sind diese hülsen wirklich aus messing? oder würdet ihr lieber neue blätter kaufen und wenn ja von welchem hersteller? die blätter an sich sind eigentlich hervorragend.

gruß

ralph
  • KawaMan
    KawaMan

Hallo!

Ich hatte meine ersten Blätter auch mit Messinghülse. Das hatte aber den Grund, dass ich ein 5mm Loch hatte und nur ein 4mm Schraube. Und die Hülsen waren nur recht "locker" drin.

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Ralph

Unter der Voraussetzung, dass die Blätter in der Aufnahme für die Blatthalteschrauben durch die Deformation der alten Schrauben nicht beschädigt sind, sollte es kein Problem sein, neue Hülsen einzubauen ( pressen und verkleben ) Dies kann man sich sehr einfach aus passenden Röhrchen aus dem Baumarkt ( muss kein Messing sein ) selber herstellen. Ganz wichtig ist, falls aufgebohrt werden muss, die Bohrungen symmetrisch zu den Blattachsen zu setzen und nach Aushärten des Klebers die Hülsen absolut eben zu den Blattaufnahmen zu bearbeiten ( kein Winkelversatz )

Es ist mit Sicherheit nötig danach die Blätter neu zu wuchten ( ggf. mit der alten Methode von Dieter Schlüter mit dem "magic - tape") .
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• ralpho
        ralpho

hallo,

vielen dank für eure antworten, dann werde ich das mal versuche und hoffenlcih keine schrauben mehr brauchen

sind in den blättern in der regel eher hülsen drin oder sind meine ohne hülsen da die ausnahme ?

gruß

ralph

Kommentar

• Ballod,Christoph
          Ballod,Christoph

Hallo Ralpho,
          also ich hatte in allen neu gekauften Blättern Hülsen drin, aber auch schon gebrauchte Holzblätter bekommen ohne solche. Ist kein Problem, ein Stück Messingrohr passender Wandstärke abzulängen und mit etwas Epoxy einzuharzen.
          schöne Grüße
          Christoph

Kommentar

• KawaMan
            KawaMan

Hallö Ralph,
            bei mir waren bislang alle Rotoblätter ohne Messinghülsen.
            Aber mal ne andere Frage: Hast du keine originalen Blatthalteschrauben drin? Ein Bekannter von berichtete, dass er nur mal kurz zu Testzwecken keine orginale Schrauben (weil diese gerade nicht da waren) verwendet und nach recht kurzer Flugzeit waren die Schrauben total verbogen. Soweit, dass es wohl nicht mehr lange bis zu einem Unglück war.
            Mal eine Frage: Ist die Bohrung in deinen Blättern 5mm und du hast 4mm Schrauben? Dann solltest du wirklich Hülsen verwenden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei einem 4mm Loch in den Blättern ohne Messinghülse die "richtigen" Schrauben einfach so verbiegen. Ich fliege ja auch immer ohne Messinghülsen.

Aber ich bin noch nicht ein Profi im Helibereich und lasse mich gerne Beraten.

Kommentar

• ralpho
              ralpho

hallo axel,

es kommt da ein bißchen auf den heli an. bei meinem sceadu (50er ) kannst du normale handelsübliche schrauben nehmen, da kräfte nicht so groß.
              bei meiner freya (60er) habe ich auch unwissend normale schrauben verwendet. die waren so krumm das ich sie fast nicht aus den blatthaltern gebracht habe.
              die orginal schrauben sind gehärtet 10.9 oder 12.9.aber auch diese (2 sätze)sind nun leicht verbogen. die schrauben sind m4 und das loch ist nur minimal größer. anscheinend ist das problem, das ohne hülsen die kraft nicht gleichmäßig auf die schraube verteilt wir und dann gibt sie irgendwann auf. auffälig war auch, das die löcher mittlerweile an der ober und unterseite des blattes eine leicht ovale form haben.
              ich habe hier im forum den hinweis von jemanden bekommen das es probleme mit verbogenen schrauben geben kann, wenn im blatt keine hüslen sind sonst wäre ich nie draufgekommen.

gruß

ralph

Kommentar

• KawaMan
                KawaMan

Hi Ralph,
                nun, bei ovalen Löchern ist das schon was anderes.
                Ich habe den 60 X-Cell Pro mit OS 71HZ Motor, BBt-Blätter 2.Wahl, ohne Messinghülse und ohne Probleme. Aber bislang habe ich so viele Rotoren zersemmelt, dass ein einzelnes Paar nicht viele Flugstunden mitgemacht hat.

Kommentar

Lädt...
                X