Habe mir die Optimum auch schon angeschaut, nur der Preis, das ist mir einfach zuviel !!! Das muß ich mir nochmal sehr genau überlegen.
Welche Bearbeitungsmachinen benutzt ihr ?
Einklappen
X
-
Klaus G.
Habe mir die Optimum auch schon angeschaut, nur der Preis, das ist mir einfach zuviel !!! Das muß ich mir nochmal sehr genau überlegen.
-
Hallo Klaus,
die Rothwerk habe ich auch. Bin recht zufrieden damit. Liegt eben ganz dran was Du machen möchtest.
Im übrigen lassen sich die Führungen alle nachstellen.
Angesicht des Preises....warum nicht!?
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Klaus G.
Hallo Andreas,
Stimmt, die Maschine bekommt man für 490 Euro, ist für ne Drehmachine ja ziemlich günstig. Von den Abmessungen her ist sie ja auch im grünen Bereich für Modellbau. Wie genau ist sie denn in der Praxis. Kannst du mal ein Beispiel nennen. Hast du auch schon mal Gewinde gedreht. Wie ist die Schnittleistung, der Motor wird ja angegeben mit 250 Watt. Kann man da auch mal Stahlteile drehen ? Natürlich nur kleine der Maschine angepasste Werkstücke.
Lässt sich z.b. das Umkehrspiel der Handräder an den Spindeln nachstellen für die Zustellungen.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt, da auch ich mir unbedingt eine Drehbank zulegen möchte.
Da sich hier einige Experten tummeln, möchte ich fragen was Ihr von dieser Maschine haltet.
Mit der besten Austattung (Umdrehungen elektronisch regelbar) und erforderlichem Zubehör kommt man zwar an die 4000 Euro Grenze heran, hört sich im ersten Augenblick natürlich sehr viel an, wenn man aber bedenkt, dass die Maschine nicht abstürzen kann und zum Betrieb auch keine Lipos oder Coolpower benötigt werden, dann relativiert sich der Preis wieder.
Meine Frage an Euch wäre ob das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung ist, oder ob es in dieser Preisklasse Sinnvolleres gibt.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Walter
Kommentar
-
Klaus G.
Hallo Walter,
Ich denke mal, Maschinen in dieser Preisklasse sind alle Ok.
Mein Traum in der 4000 Euro Klasse wäre die "Webaco D 6000 E"
Hier der Link zum Hersteller !!!
Kommentar
-
Hallo Klaus
Ich habe auch die Rotwek und bin sehr zufrieden damit. Alle was ich brauche, kann ich damit in vernünftiger Qualität und Rundlauf herstellen. Langt für den Eigenbedarf absolut. Laüft bei mir seit 3 Jahren onhe Probleme.
Gruß Dieter
Kommentar
-
Rene D.
Hi!
Kennt Ihr die Maschinen von der Firma Knuth? Für den Hobbybereich sind da ein paar genz nette Maschinchen bei.
@Walter: Für 4000€ bekommst Du schon was besseres. Z.B.:
http://www.knuth.de/prod_deu/drehen/konv/m.../basic_plus.htm
9 Getriebestufen/Drehzahlen (Drehmoment bei kleinen Drehzahlen!,32 Vorschübe, 160er Futter.
Achtung: Ich glaube die Preise bei Knuth sind Netto-Preise ohne Mwst.
Kommentar
-
Hallo René
gefällt mir sehr gut diese Maschine mit Positionsanzeige.
Leider steht bei den technischen Daten, dass der Motor für 400 Volt ausgelegt ist, daher für mich nicht geeignet.
Werde mal nachfragen, ob es so eine Maschine auch für 230 Volt gibt.
Vielen Dank erstmals!
Gruß Walter
Kommentar
-
Hallo,
habe zwar keine Maschine aber hatte mich schon mal damit befasst.
Habe noch diesen Link RC-Maschines , beizusteuern.
mfg wuselVor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
Kommentar
-
Hallo Technikbegeisterte
Ich überlege auch schon lange mir eine CNC-Fräse zu gönnen, allerdings nicht
nur für´s Hobby. Leider sind die Preise doch recht abschreckend.
Ansgeschaut habe ich mir bir jetzt die von Haase und die Step Four Basic.
ßber die Step Four findet man ja genug Erfahrungsberichte, über die Haase leider
nicht. Hat evtl jemand von Euch so ein Gerät und kann mir seine Erfahrung zukommen
lassen?
Wenn jamend noch weitere Fräsen in der Preisklasse weiß bin ich ebenfalls allem
gegenüber aufgeschlossen.
Gruß Woody
Kommentar
-
renso
hi,
ein gutes preis leistungsverhältniss hat "haas".
wir haben letztes jahr in der firma 2 stück gekauft.
eine grosse (vf3) und eine kleine (super minimill).
für nur knapp 200.000 euro.
schnäppchen... :-))
Kommentar
-
Rene D.
Hi!
@Walter: Stimmt. Läuft nur auf 400V. Hab ich nicht drauf geachtet.
Was allgemeines: Wer sich eine kleine Drehmaschine zulegen möchte sollte sich im klaren sein das ohne gescheites Werkzeug auch kein gescheites Teil zu fertigen ist.
Wie heisst's so schön : Gutes Werkzeug => halbe Arbeit. Mit Baumarktbohrern und Baumarkt-Drehstählen wird man nicht den gewünschten Erfolg erzielen.
Ein wichtiger Punkt sind ausserdem vernünftige Messmittel. Wie soll ich einen Lagerpassungssitz fertigen wenn ich nur einen alten rostigen Messchieber in der Werzeugkiste liegen habe?
Da kommen für Werkzeuge und Messmittel auch noch schnell ein paar hundert € zusammen.
Kontakte zu Freunden und Firmen die sich mit Metallbearbeitung beschäftigen sind ausserdem sehr hilfreich. Da bekommt man schon mal das ein und andere Stück Material gegen einen kleinen Kaffekassenobolus.
Je nach dem wie gut die Kontakte sind kann man sich das ein und andere Werkzeug/Messmittel ausleihen.
Kommentar
-
Klaus G.
Gutes Werkzeug => halbe Arbeit. Mit Baumarktbohrern und Baumarkt-Drehstählen wird man nicht den gewünschten Erfolg erzielen.
Ein wichtiger Punkt sind ausserdem vernünftige Messmittel. Wie soll ich einen Lagerpassungssitz fertigen wenn ich nur einen alten rostigen Messchieber in der Werzeugkiste liegen habe?
Kommentar
Kommentar