Frage zum Anfangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mackhack
    Member
    • 15.10.2004
    • 96
    • Tobias
    • San Diego

Frage zum Anfangen

Hallo,

ich habe mal wieder ne Frage an euch: Ich habe jetzt die Schlüter-Bibel gelesen, bin super gespannt, aufgeregt, und würde am liebsten loslegen, sowieso als ich den Trainings-Teil durch hatte. Ich will jetzt mal super frech sagen: Wo liegt eigentlich so das problem einen Heli zu fliegen? Ich weis kann ich leicht sagen als noch nie geflogener! Nein im Ernst ich weis dass es wohl super schwer ist, zumal keine Hilfe hier ist die mir helfen könnte!

Nun mal eine ganz banale Frage: Wenn ich unter meine Bell 222 einen grossen Hula-Hupp-Reifen befestige und ich dann eben es schaffe (wovon ich überzeugt bin ) den Heli abhebn zu lassen, was wird dann passieren? Wird der Heli in der Luft umfallen die Rotorblätter also vertikal sich bewegen und er runterfallen? Oder wird er einfach nur abdrifen nach irgendeiner Seite im 360° Kreis?

Dass man wirklich Milimeterweise wohl Steuern muss auf dem Sender ist mir klar. Also nix mit superwilden Steuerausschlägen.

Und dann natürlich das Absetzen wieder! Das wird doch mit das schwierigste oder? Wenn er schräg aufkommt (wobei ja der Reifen drunter eine grössere Auflagefläche bietet) wird er wohl dann umfallen und es gibt Schaden!

Vielleicht kann mich hier mal wirklich jemand aufklären. Wobei ich aber nicht sagen will dass ich zu dumm bin. Ich habe bisher alles geschaft. Aber beim Heli wäre eben viel Geld kaputt und daher wende ich mich an euch!

Ich habe auch schon mehrfach jetzt wieder gelesen dass Sims gar nicht so der Renner sein sollen da man da vieles Lernt was eben im Realen nicht so ist und man es nur sehr schwer wieder los wird!

Danke euch!!!

Viele liebe Grüße aus dem sonnigen San Diego!
    Mackhack
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Frage zum Anfangen

Hi!

In den Staaten gibt es doch jede Menge Heli-Piloten. Ich meine, dass sogar in SanDiego jedes Jahr irgendeine Veranstaltung ist. Da müssten doch ein paar leuts zu finden sein...

Evtl. schaust Du mal hier: http://runryder.com

Markus

Kommentar

• Mackhack
      Member
      • 15.10.2004
      • 96
      • Tobias
      • San Diego

Frage zum Anfangen

Hi,

ich kenne dieses Board, aber es ist super unübersichtlich!

Ich hoffe aber in der Tat jemanden zu finden der mir vielleicht in der 1. Zeit zur Hand gehen kann!

Aber leider sind meine Fragen hiermit noch nicht beantwortet!

Danke!
      Mackhack

Kommentar

• lcaa
        lcaa

Frage zum Anfangen

Hi, ich habe auch gerade angefangen. Die grösste Enttäuschung für mich war das Schlüterbuch, bringt mir persönlich nicht viel...viel Geschichtsuntericht.
        Das lesen hier im Forum bringt glaube ich sehr viel mehr.

Ich würde Dir auf jeden Fall einen guten Sim empfehlen!!! Ich habe früher viel den FMS benutzt und seit der XTR raus ist, nur noch den. Ich habe gerade meine ersten 5 Stunden geflogen (alles ohne Lehrer) und es geht ganz gut.

Allerdings habe ich auch ein bisschen Erfahrung auf Flächenfliegern, das hilft natürlich auch.

Eine weitere Voraussetzung ist natürlich ein guter Heli, durch dieses Forum hatte ich das Glück diesen zu finden. Also nicht an der falschen Stelle sparen.

Dann würde ich jemanden suchen, der den Heli einfliegt/ einstellt, am Anfang ist es alles etwas viel.

Viel Glück und dranbleiben, macht wirklich Spass!

edit: Mein Heli fliegt ungefähr so wie der Raptor 50V2 Tuning mit dem blauen Rotorkopf vom XTR Sim, vielleicht kannst Du den mal ausprobieren, dann bekommst Du ein Gefühl/ Eindruck für die Steuerausschläge

Kommentar

• Viktor Deri
          Viktor Deri

Frage zum Anfangen

Hi!

Nachdem ich vor einem 3/4 Jahr selbst als blutiger Anfänger eingestiegen bin kann ich Dir nur empfehlen, Dir nicht all zu viel Panik zu machen.

Es ist zwar schwer, aber soooo schlimm auch wieder nicht.

Wichtig ist es IMHO einen vernünftigen Heli zu haben der auch bisserl Masse mitbringt. (Ich habe einen Ergo 50 den ich schon sehr gut beherrsche und bin vor Kürze mit so einem Piccolo geflogen.... arghl... des ist ja schwer).

Der Reifen an den Kufen ist eine sehr gute Hilfe, die ich auch verwendete. Nach wenigen Stunden gings dann aber auch schon ohne.

Trau Dich nur. Sei vorsichtig und mach alles mit guter ßberlegung. Langsam anfangen.

Noch ein Tip.... beim Abheben nicht zu Zaghaft sein. IMHO ist der Gefährlichste Bereich beim fliegen ganz knapp über dem Boden. Da kann man dann leicht mal wo hängen bleiben.

Mit 2-3 Metern Luft unter dem Rotor hast Du immer etwas Zeit zu reagieren.

Wenn Du noch NULL Ahnung hast, ist natürlich eine Simulation zu empfehlen. Aber Achtung: Lass prüfen, ob die Sim auch wirklich so eingestellt ist wie Dein Heli. Ich habe die ersten Flugversuche mit meinem "echten" gemacht um auch wirklich zu wissen ob die Sim genauso arbeitet. Um die Gefahr nicht alles an der Sim zu lernen um feststellen zu müssen, daß es in Real dann ganz anders läuft.

Kommentar

• Steffen Graap
            Steffen Graap

Frage zum Anfangen

Hallo

Wenn du den Heli senkrecht nach oben bekommst, wird er zu irgend einer Seite langsam abkippen und dann in die Richtung fahrt aufnehmen. Wenn du nicht dagegensteuerst ist er dann weg oder wieder auf dem Boden. Auch kann sich der Heli um seine eigene Achse drehen, wenn der Heckrotor nicht richtig getrimmt ist. Dann wird es aber schwierig mit dem gegensteuern, weil nur wenn der Heli mit dem Heck zu dir zeigt, die Bewegung des Roll- und Nickknüppels auch den Bewegungen des Helis entsprechen. Soll heißen: Heck zu dir, Nick nach vorne, Heli von dir weg. Heck von dir weg, Nick nach vorne, Heli auf dich zu. Ich denke mal das ist das was das Helifliegen so schwer macht, das man immer Umdenken muß, und das im Bruchteil einer Sekunde, weil es sonst Bruch oder schlimmer noch, Verletzte geben kann.
            Es ist also besser jemanden zu haben, der den Heli erst mal einfliegt und austrimmt, das hilft schon mal ne ganze Menge.

Zum Thema Sim. Natürlich ist er kein Ersatz zu dem richtigen Heli, aber man kann gut die nötigen feinmotorischen Fähigkeiten und Abläufe bei fliegen erlernen. Das einzige was mich beim Sim stört, ist das einem das räumliche Gefühl fehlt, da man immer in ein Richtung auf den Bildschirm blickt, und sich oder zumindest den Kopf oder die Augen nicht bewegen muß.

Kommentar

• Michael.Nord
              Michael.Nord

Frage zum Anfangen

Hallo Mackhack,

da gebe ich meinem Vorredner vollkommen Recht. All Deine Fragen stellten sich mir vor meinem allerersten Heliflug auch. Und weisst Du wer diese Fragen am allerbesten beantwortet hat: Der Flugsimulator.

Ich habe erstmal einige Stunden damit geübt und mich dann beim ersten realen Abheben gewundert, dass alles fast genauso ist wie am Sim (Reflex).

Die ca. € 200,- sind bestens investiert und Du sparst garantiert ein Mehrfaches an Reparaturkosten.
              Auch wenn Du die ersten Hüpfer oder vielleicht Deinen ersten Rundflug hinter Dir hast, wird der Sim sicherlich ein treuer Begleiter für die nächste Zeit bleiben.

Obwohl ich mittlerweile einigermasen fliegen kann (Rundflug, Nasenschweben,...) bereite ich mich z.B. diesen Winter per Sim auf mein nächstes Projekt vor (siehe unten), und werde dadurch sicherlich den ein oder anderen Crash vermeiden können.

Fazit: der Flugsimulator spart bares Geld...
              Servus, Michael

Kommentar

• Mackhack
                Member
                • 15.10.2004
                • 96
                • Tobias
                • San Diego

Frage zum Anfangen

Danke Leute, macht doch schon Mut... Zum Heli und der Masse... Es ist ne Robbe Bell 222 die wohl recht gross ist würde ich sagen. Sie ist gebraucht, eingeflogen und alles isst eingestellt. Bis auf die Fernsteuerung. Bin mir noch net sicher was ich mir zu Weihnachten von Dland schicken lassen soll. Ne Graupner MC 20, 22 oder 24!

Und da sollte ich auch dann ja wissen was ich da alles im Computer einzustellen habe!
                Mackhack

Kommentar

• Werdenfelser
                  Member
                  • 25.11.2003
                  • 397
                  • Stefan

Frage zum Anfangen

Hallo Mackhack,

ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Die beste ßbung ist der Sim.
                  Was passiert wenn Du abhebst? Die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich mir das Fliegen selbst beigebracht habe. Hier die Antwort:
                  Bei Verwendung eines Kreisels ohne Heading Hold: Der Heli dreht weg und vor lauter Panik setzt Du Ihn ruckartig auf dem Boden ab
                  -->Heckrotor in den Boden
                  Aber nachdem Dein Heli bereits geflogen wurde gehe ich davon aus dass Du einen HH-Gyro verwendest. Was Passiert als nächstes ? Heli hebt ab und beschleunigt in eine Richtung, wenn Du Glück hast nach links oder rechts, wenn Du Pech hast nach vorne und bei noch mehr Pech in Deine Richtung 8o .
                  Die Moral von der Geschichte: ßben mit dem Sim bis alles klappt und das "geistige Vorbereiten auf alle möglichen Situationen", sprich das vorab-lernen von "Procedures". Du solltest für alle Eventualitäten eine Antwort in Form eines Steuerbefehls parat haben ( was mache ich wenn..), nur eines solltest Du nicht machen:panikartig reagieren, und Pitch voll rausnehmen. Der Boden ist der natürliche Feind des Hubschraubers
                  Aber zuviele Gedanken sind auch schlecht, nur Mut !!!

Viele Grüße,
                  Stefan

P.S. Hast Du kein Trainermodell zur Verfügung ? Um die Bell wäre es sicher Schade

Kommentar

• heliminator
                    heliminator

Frage zum Anfangen

Hi Mackhack,
                    beim Sender würde ich mich in einer Hinsicht nochmal genau erkundigen:
                    Welche Frequenzen werden denn in California geflogen?
                    Ich meine, die Amis sind im 72 MHz Band unterwegs.
                    Da müsstest Du auf alle Fälle das entsprechende HF-Teil zusätzlich zum Sender ordern.
                    Es sei denn, auch das hierzulande gängige 35 MHz Band wäre zulässig.
                    Wenn du aber zufällig mit 35 MHz den lokalen Polizeifunk von San Diego aufmöbelst, das würde bestimmt spassig .
                    Anders herum wird es eben auch zum Problem, die amerikanischen 72 MHz haben
                    in Deutschland nichts verloren..

Gruss,
                    Thilo

Kommentar

• uwolf
                      uwolf

Frage zum Anfangen

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Auch ich wollte zuerst (Logo10) ohne Sim beginnen - null Chancen.
                      Nach einigen Stunden am Sim (Reflex) gings dann erstaunlich gut.

ßbrigends stimmen Sim un realer Heli recht gut - kommt halt daruf an ob's Deinen Heli als Sim-Modell gibt.

Und nochwas - bei Problemen immer Pitch voll rein - Höhe gewinnt Zeit.
                      Daran muß man sich aber erst mal gewöhnen.

Viel Spaß,
                      Uwe

Kommentar

• lcaa
                        lcaa

Frage zum Anfangen

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Auch ich wollte zuerst (Logo10) ohne Sim beginnen - null Chancen.
                        Nach einigen Stunden am Sim (Reflex) gings dann erstaunlich gut.

ßbrigends stimmen Sim un realer Heli recht gut - kommt halt daruf an ob's Deinen Heli als Sim-Modell gibt.

Und nochwas - bei Problemen immer Pitch voll rein - Höhe gewinnt Zeit.
                        Daran muß man sich aber erst mal gewöhnen.

Viel Spaß,
                        Uwe
                        Also "voll Pitch" würde ich auf keinen Fall machen, es sei denn, der Heli ist völlig untermotorisiert
                        Sonst hat er (der Pilot) sehr schnell ein neues Problem :rolleyes:

Immer nur mässige Ausschläge ist wahrscheinlich besser.

Gruss Axel

Kommentar

Lädt...
                        X