Wer hat ein Vibration's freien heli ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerHerrmann
    RogerHerrmann

Hallo an alle !

Eine frage für die super profi's :

Und wie wurde er Vibration's frei gemacht ?

Danke
    Gruss aus genf !
    Roger
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Hallo Roger,

ich möchte mich weder als Profi bezeichnen, noch behaupten, dass ich einen vibrationsfreien Heli hätte. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass peinlichst genaues Auswuchten der Rotorblätter eine Grundvoraussetzung dafür ist.

Damit meine ich nicht nur das normale Auswuchten auf einer konventionellen Pendelwaage, sondern auch ein Abstimmen auf gleiche Schwerpunktlage bezogen auf a) die Blattlänge und b) die Blatttiefe, so wie es z.B. die Rotorblattwaage von Werner Taxis ermöglicht. Um das zu erreichen, sitzt man zwar schon einige Stunden vor der Waage, aber es lohnt sich meines Erachtens.

Absolute Vibrationsfreiheit wirst Du wohl prinzipbedingt mit einem kolbengetriebenen Motor nie erreichen können. Elektro- und Turbinenheli sind hier als aufgrund ihres Triebwerkaufbaus deutlich überlegen...

Servus, Michael

Kommentar

• Mark
      Mark

Hallo Roger,

Ich hab einen

Es ist ein Acrobat SE und der ist schon von anfang an vibrations frei !!

Einfach ein super Heli !!!!!!!!

Kommentar

• bkramer
        bkramer

Hallo Roger !

Ich, manchmal.

Und wie wurde er Vibration's frei gemacht ?
        Weiss nicht, "LEIDER" !!!

Manchmal baue ich Hubi (auch nach Crash) auf und "NIX" vibriert und manchmal "ist der Teufel drin" ....

Gebe mir aber immer selbe Mühe und wuchte alles mögliche und unmögliche aus,
        bzw. justiere mit Messuhr und wende "sonstige" Trick´s an ...

Geniesse aber (immer öfter) einen vibrationsfreien Hubi !

LG

Bernhard

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo Roger

Wie schon geschrieben wird es einen komplett vibrationsfreien Heli nicht geben (auch in der Großfliegerei nicht).
          Habe die Erfahrung gemacht, dass die Grundvoraussetzungen schon beim Bau gelegt werden. Wenn mann hier nicht schlampt ( angefangen bei dem Ausrichten der Kupplungseinheit bei Verbrennern ) und sorgfältig arbeitet...

Vibrationen kommen von " Krumheiten", echten Unwuchten ( siehe Ausführungen von Michael) , Spurlauf und ggf. Resonanzen bei bestimmten Drehzahlen.

Machmal tritt das Problem auf, zu lokalisieren, von wo ggf. auftretende Vibrationen kommen. ( Antrieb / Hauptrotor / Heckrotor ) .

Wenn alles überprüft / ausgerichtet / ausgewuchtet ist und weiterhin Vibrationen bestehen, bleibt nur die alte schon von Dieter Schlüter praktizierte Methode mit trial and error und Aufkleben von Klebeband auf Haupt - und Heckrotor
          => probieren....probieren....probieren

nebenbei sollte man die mechanischen Belastungen von Vibrationen auf die Mechanik slebst und die RC - Komponenten nicht unterschätzen !!

http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Ralph Jossberger
            Ralph Jossberger

Hallo Roger,

wenn alles ausgewuchtet und (Deiner Meinung nach) genau eingestellt ist,
            versuch es einmal mit dem Motor!
            Daran wird in den meisten Fällen als letztes gedacht!

Eine genaue Einstellung an der Vergaserschraube wirkt hier oft Wunder!

Gruß
            Ralph

Kommentar

• Mike.Bernhard
              Mike.Bernhard

Hallo,
              Ich habe auch einen vibrationsfreien Heli.
              Die Lösung ist ganz einfach

TURBINE!!!

Gruß
              Mike

Kommentar

• renso
                renso

hi,

achso turbine...
                da machen krumme wellen und naben nichts aus?
                interessant.

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Ich denke mal, auch Turbinen Antriebe verursachen Vibrationen, nur in einer ganz anderen Frequenz, die man nicht so sehr sieht. Sehr hochfrequent.

Kommentar

• danheli
                    danheli

Hallo !

Meine frisch gebaute und nun mit nahezu eingelaufenem Motor versehene Sceadu Evo 50 ist nach der ruppigen Eilaufphase des Motors jetzt auch, rein optisch, Vibrations frei.

Ich denke, wie viele Vorredner schon sagten ist der penible Bau und das exakte Einstellen aller Bauteile ein wesentlicher Punkt um zur Vibrationsarmut beizutragen.

Auch der die richtige Einstellung des Motors wirkt sich Vibrationsvermeiden aus.

Viele Grüße
                    Dan

Kommentar

• Markus H.
                      Markus H.

Hallo,

bei einem Hubschrauber mit Antrieb über einen Einzylinder-Verbrennungsmotor wird es wohl ganz ohne Vibrationen nicht gehen. Man kann sie aber durch Auswuchten aller drehenden Teile so minimieren, dass es kaum noch auffällt.

Bei meinem 20-Zellen E-Heli treten keine sichtbaren Vibrationen auf (das heißt nicht, das keine da sind&#33, auch bei Flügen mit einer recht starr montierten Videokamera sind auf dem Film keine Vibrationen zu erkennen.

Gruß
                      Markus

Kommentar

Lädt...
                      X