und noch eine anfänger frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freeloader
    freeloader

hy

hy !
    habe im forum mal geschaut welcher heli eurer meinung nach gut zum anfang ist und auch für später was bringt, und viele empfehlungen gingen auf den raptor 50 v2!! also habe ich auf die mehrheit gehört und mir das teil bestellt!! so jetzt zu meiner eigentlichen frage kann ich 16% nitro von tornado tanken( wird auch bei rc autos gefahren&#33 oder bekommen die einen speziellen nitro?? und wie schauts mit ner glühkerze aus? kann ich da auch ne kalte vom rc car benutzen oder ist das beim heli was spezieles*

gruß free
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Sprit kenne ich nicht, und die Glühkerze hängt natürlich damit zusammen.

Gängige Kombinationen:

CoolPower 15%, OS 8 (oder Enya 3)
    CoolPower 30%, Enya 4

Da hat allerdings jeder seine eigene Meinung dazu... Hab hier nur hingeschrieben, was ich schon mehrere Male gesehen habe - selber hab ich 15% und OS 8.

Kommentar

• René
      René

Hallo Free,

kommt auch auf den ßlanteil in Tornado Sprit an. Du solltest zwischen 12%-17% ßl im Sprit haben. Der Nitro-Anteil ist mit 16% OK, muß aber garnicht so viel sein. Bei meinem Rappi habe ich 5% und 10 % Nitro mit dem original Vergaser geflogen, der ßlanteil betrug immer 15 %.

Gruß

René

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi!

Der Tornado-Flugsprit hat 14% ßlanteil. Wie's beim Car-Sprit aussieht weiss ich nicht.

Ich persönlich habe keine gute Erfahrungen mit Tornado-Sprit gemacht. In dem Treibstoff sind einige % Rizinusöl beigemischt. Meine Flugmotoren sind damals nach 30 Litern regelrecht verkohlt.
        Ausserdem schwankte die Qualität, bei jeder neuen Kanne musste der Vergaser neu eingestellt werden und der Sprit roch immer anders.
        Das ist allerdings schon gut 3 Jahre her, vielleicht hat der Hersteller mitlerweile was dran geändert.

Kommentar

• freeloader
          freeloader

hy
          habe grade gesehen das flugsprit wesentlich teuerer ist und denke das er dann auch anders ist!
          also wie ich das jetzt verstehe sollte ich sprit nehmen mit diesem arysen öl oder wie das heißt und nicht mit rizinus*
          und kann mir mal einer eine bezugsquelle bzw einen link schicken wo ich das cool power bestellen könnt*
          und was haltet ihr von der graupner mx 22 funke fürn rappi??

gruß free

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

CoolPower hat synthetisches ßl, keine Ahnung, wie das heißt. Ist normalerweise eh recht leicht zu kriegen, zumindest hier in ßsterreich.

MX22 ist wunderbar. Du könntest dir aber auch die Futaba FF9 überlegen, die ist billiger und kann auch alles, was man braucht.

Kommentar

• freeloader
              freeloader

hy!!
              kann mir denn jemand sagen wo ich dieses cool power hier in deutschland besorgen kann? bzw bestellen??
              und noh ne frage ein freund meinte zu mir nen heli müsste ich bei der post anmelden stimmt das oder ist das quatsch*
              gruß free

Kommentar

• KawaMan
                KawaMan

freund meinte zu mir nen heli müsste ich bei der post anmelden stimmt das oder ist das quatsch*
                Jo, das ist seit 2003 quatsch.
                Es musste der Sender im 35mhz-Bereich angemeldet werden (nicht der Heli). Sollte mal zuletzt um die 120€ (??) Anmeldegühr gewesen sein.
                Aber das 35mhz-Band ist immer noch nur für Flugmodelle reserviert - auch ohne Anmeldepflicht.

Kommentar

• freeloader
                  freeloader

hy! danke für die bisherigen infos ! also brauche ch die funke nit anmelden! aber bis es bei mir zum ersten start meines rappis kommt werde ich bestimmt noch genug fragen an euch richten!grin(erstmal fleißug am reflex xtr üben)!
                  gruß free

Kommentar

• Redhorse
                    Redhorse

hy!!
                    kann mir denn jemand sagen wo ich dieses cool power hier in deutschland besorgen kann? bzw bestellen??
                    Cool Power bekommst Du z.B. hier: Modellbau Schulz. Günstige Versandkosten, guter Preis.

Kommentar

Lädt...
                    X