E-Heli - Flugzeit & Ladezeit Lipo-Pack ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fidibus
    Fidibus

Hallo,

ich habe im Netz etwas zur Ritzelberechnung (kann der eine oder andere vielleicht auch brauchen) gefunden:

http://home.arcor.de/sycorax/deutsch/de_ri...berechnung.html

War aber nicht das was ich suchte - Gibt es so etwas als Link zur Berechnung der Flugzeit oder Ladezeit bei Benutzung von Lipos ? Dieser nachfolgende Link ist es jedenfalls auch noch nicht:

Meine zwei Fragen:

a) Berechnung der möglichen Flugzeit ?
    Welche konkrete Formel muß ich mit welchen entsprechenden Parameter einsetzen, um eine einigermaßen vernünftige Flugzeit im Vorfeld zu bestimmen ?

b) Berechnung der notwendigen Ladezeit ?
    Welche konkrete Formel brauche ich für die Berechnung der Lipo-Ladezeit und welche Parameter braucht man von dem entsprechenden Ladegerät ?

Jeweils ein Beispiel (kann ja jeder dann auf seine Parameter umsetzen) würde mit Sicherheit manchen ?( ?( Forum-Teilnehmer (mich eingeschlossen) etwas einfacher durchblicken :rolleyes: :rolleyes: lassen.

PS: ja ja, wieder so eine dumme Frage oder auch zwei von dem Fidibus - :O - aber wie heißt es so schön, dumme Fragen gibt es nicht oder doch :evil:

Wie immer, herzlichen Dank im Voraus
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hokus Pokus Fidibus

Du musst nur umrechnen (Pro Zelle 3,7 V Nennspannung, 3,5 V unter Last für LiPo,
    1,2 V Nennspannung, 1,15-1,1 V unter Last für NiXX). Passt verblüffend gut.

Zum Laden: Wenn Du eine 4 Ah Akku mit 1 C lädst, sollte er theoretisch nach
    1 Std. voll sein. Da aber beim Lipo ab Ladeschluß-Spannung von 4,2 V / Zelle
    der Strom runtergefahren wird, dauert's länger. Ca. 70-90 Min. je nach Entladezustand
    und/oder Zustand der Zellen.

Grüßle

EE

Kommentar

• Fidibus
      Fidibus

Hallo Eddi,

können wir das einmal an einem Beispiel für die Flugzeit durchziehen:

Parameter: *

Lipo-Pack: 4s3p (1600er)

Gesamtgewicht E-Heli: 2500

Helis von 1m - 1,25m Rotordurchmesser

Motor: SHP M13

ßbersetzung (Ritzel): *

Drehzahl: Annahme konstant 1500

Flugverhalten: Rundflug, Schweben, etc.

weitere notwendige Parameter: *

mögliches Ergebnis: theoretische Flugzeit

Ist die Frage Unsinnig oder ist mein Ansatz Quatsch oder ist das viel zu kompliziert ? ?( ?(

Danke für die weitere Hilfe :rolleyes: :rolleyes:

Gruss

Frank

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7765
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich würde auf 5S gehen. Der Strom wird sonst m.E. recht groß, d.h. wenig Reserven!

Bsp:

Bell 222 elektrisch
        4,995 Gramm
        1450 am Kopf
        TG S-Schlag, 1,50 m Rotor
        10S2P Flight Power 5000 er Lipo
        Tango mit Jazz

18 ... 22 min je nach Stil.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Fidibus
          Fidibus

Hallo RV,

und wie leite ich mir das konkret über die Zahlen und Parameter her, das ich besser auf 5S gehen soll ? Oder ist das reine Erfahrung aus der täglichen Praxis ? - die habe ich leider im Moemnt noch nicht - daher meine vielen Fragen ?(

Gruss

Frank

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7765
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich verfolge zur Zeit eine Diskussion bei Rcline. Die 4S Flieger (Logo 10) haben manchmal Flugzeit- und Wärmeprobleme.

Das ist für mich eigentlich ein Zeichen von falscher Abstimmung.

Da die Lipolys hohe Ströme nicht so mögen, würde ich die Leistung mehr aus der Spannung holen. Damit (kleineres Ritzel vorausgesetzt) geht der Strom runter, und gut ist.

Frage: Welche Strombelastbarkeit hat der 4S3P Akku DAUERSTROM?
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Fidibus
              Fidibus

Hallo :rolleyes:

nachfolgend ein aus meiner Sicht sehr guter Link der einen auch schon einmal in diesem Thema weiter bringt. Und nicht nur bei diesem Thema.

Es wäre Klasse, wenn durch dieses Forum und das vorhandene Wissen der Teilnehmer für alle (oder alle die es wissen wollen, einschließlich meiner Person) eine vernünftige Grundlage über die jeweilige Formel und das zugehörige Wissen dargestellt würde.

Danke & Gruß

Fidibus

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

Zum Flugzeitberechnen:
                Es werden bei normaler Flugweise und schweben in der Regel 100 Watt/kg benötigt, es sei denn der Heli ist eine totale Fehlanpassung.

2,5 kg Heli = 250 Watt zum Rundfliegen und Schweben.
                Bei 6s Lipos und etwa 21 Volt hat man eine Stromaufnahme von 12A
                Bei 5s ca. von etwa 14,5 A
                Dabei ist die Flugdrehzahl relativ unwichtig! 1500 U/min+ viel Pitch = 1800 U/min + wenig Pitch. Es differiert nur sehr wenig.
                Bei 4000 mAH hast du 240 A/min : Stromaufnahme von 12 A = 20 min Flugzeit.
                bei 5s = 16,5min Flugzeit.
                Gruß Frank
                PS : man sollte 12 Zeller Nicd nicht mit 4S Lipos gleichsetzen.

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

ein Heli von der Göße eines Eco oder Acrobat mit 4s3p 1600er zu motorisieren der dann 2500gr. wiegt, da muss der Akku aber ganz schön arbeiten und das wird auch mit den 1500 U kein besonders dynamischer Flug werden. Ich denke da wirst du auf ca. 10-12 min Flugzeit kommen. Mit 1,25 m Rotor sieht das ganz anders aus da könnt der Akku aber noch 1- 2s zusätzlich haben. Wenn du den Motor vom Frank hast dann solltet du den einfach fragen, der wird schon wissen.

Edit. und schneller als ich ist er obendrein auch noch

Gruß Stefan

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Wie bekommt man den beim Eco 8 2,5 KG Gewicht hin* Hat der Bleirotorblätter? Der Akku würde als 4S3P ca 560g wiegen und bei 34A 14,5V und bei 48A 13,9V haben.

Gruß

Mayk

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Hallo Stefan
                      Wo die 2,5kg herkommen ) weis ich auch nicht, aber der Heli, den der Frank am ausstatten ist, wird zwischen 1,6 -1,8 kg wiegen.
                      Gruß Frank

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Hi Fidibus @ all:

Im Prinzip steckt in diesem Fred jetzt alles, was man braucht.

Das einzig wichtige ist noch, wie man einen Antrieb leistungsmäßig richtig
                        auslegt ... soll heißen:

Motoren haben eine (meist bekannte) Leerlaufdrehzahl pro Volt.
                        Diese mal (Nenn-)Spannung gibt die max. Drehzahl bei gegebenem Akku.

Jetzt kann man mit dem Ritzel so lange variieren (rechnerisch am
                        Besten zuerst), bis man bei gegebener Motordrehzahl die gewünschte
                        Rotordrehzahl hat.

Da ein Motor aber unter Last nicht mehr ganz so hoch dreht, sollte man
                        bei den Berechnungen ungefähr mit 80 % (da scheiden sich die Geister)
                        rechnen ... das entspricht ungefähr der erreichbare Rotordrehzahl unter
                        Last. Dabei ist auch dem Drehzahlregler Rechnung getragen, der ja auch
                        noch etwas "Hubraum" zum Drehzahlregeln haben soll.

Die andere Seite ist dann die Flugzeitberechnung, Grundlage hier eben
                        85-100 W/kg (oder (viel) mehr, je nach Flugstil). Da hilft Röhr's Rechner
                        ganz gut weiter.

Wenn Ihr spaßeshalber mal die Auslegungen z. B. bei Mikado nachvollzieht,
                        werdet Ihr feststellen, dass +/- mit diesen Parametern gerechnet wurde.

Motoren mit hohem Drehmoment und niedrigerer typischer Drehzahl werden
                        eher große Ritzel benötigen, Motoren mit hoher typischer Drehzahl werden
                        eher kleine Ritzel benötigen.

So erklärt sich z. B., warum man beim Logo die Qual der Wahl vom 11er bis
                        zum 23er Ritzel (vermutlich gibt's noch mehr ...) hat ...

Wenn was grundlegend falsch ist, bitte ich untertänigst um Belehrung
                        ... oder Ergänzung.

Hausaufgabe: selber Rechnen, hier posten, es findet sich sicher ein geneigter
                        Mensch mit Erfahrung, der das g'schwind prüft

Grüßle

EE

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Stimmt schon so )

2000 U/min wollen wir fliegen!
                          180Zähne hat das Hauptzahnrad vom Eco
                          14 Volt (4s Lipo) hat der Akku noch bei gesunder Last, alles was an Spannung höher ist bleibt Reserve zum nachregeln.
                          1300 U/V hat ein Motor.

Also rechnen wir so:
                          1) 1300 U/min x 14 Volt x 0,8 der max. sinnvollen Lastdrehzahl : durch 2000 U/min Kopfdrehzahl = 7,28 ßbersetzung
                          2) 180 Zähne : 7,28 ßbersetzung = 24 - 25 Ritzel (24,7)
                          3) Der Heli wird nun bei durchgeschaltetm Regler und hoher Spannung Anfangs über 2400 U/min erreichen können. Die wird mit ATV auf die gewünschten 2000 U/min runtergeregelt und hat so seine max. fliegbare Drehzahl, die je nach Akkuqualität erst 30Sek. vorm Akkuende deutlich einbricht!
                          4) Bei dieser Rechnung ist die Bauart des Motors + die Polzahl egal.
                          5) Manche Regler werden dabei deutlich wärmer als andere. Das sind dann die, die weniger gut sind )
                          Gruß Frank

Kommentar

• Fidibus
                            Fidibus

Hallo,

noch ein Kommentar zu der Gewichtsangabe von 2500!

Ich habe die Zahl als fiktive Zahl (Worst Case) für eine Beispielrechnung eingegeben - nicht mehr und nicht weniger - habe auch noch kein Blei in dem E-Heli verarbeitet - grins :rolleyes: .

Gestern Abend habe ich einmal die Küchenwaage rausgekramt - Die Schätzung von Frank mit den 1600 könnte nach den Angaben der Waage mit allem ganz gut hinkommen!

Aber nach dem Stöbern und Lesen in den Heli-Foren zur Laufzeit der [span style=\'color:red\']4s3p (1600er) ist mein Eindruck, das ich irgendwo zwischen 10 und 15 Minuten mit etwas Reserve fliegen kann[/span]

Ich hatte mir zwar mehr davon versprochen, aber es dürfte trotzdem der richtige Schritt sein, direkt in die Lipo-Packs zu investieren und nicht jetzt 3 * 12 GP 3300 zu kaufen!

Vielen Dank für eure Antworten :rolleyes:

Gruss

Fidibus

Kommentar

• schwaabbel
                              schwaabbel

4s3p = 4800mAh
                              288 A/min
                              160 Watt Schwebeleistung
                              12 A im Schnitt
                              = 24 min Flugzeit
                              Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X