Umstieg auf Elektroheli ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Mich würde mal interessiern, wer von Euch den Umstieg von Verbrenner auf Elektroheli vollzogen hat und noch nicht bereut im Betrieb mit den legendären LIPOLy Zellen als Energeispeicher?

Ich meine jetzt die Klasse ab 1,25 Meter Rotorkres.

Stimmt es wirklich, dass so ein 10s 3p Pack nach 70-100 Zyclen schon zur Entsorgung eignet?

Wenn das war ist, frag ich mich, warum denn überhaupt jemand bereit ist, 600 bis 800 Euro für vergleichbare Lipo Packs auszugeben, und das noch mal 2 - wer geht schon mit einem Pack zum Fliegen ??

Hochgerechnet brauch ich ja für 70 Flüge nur maximal 25-40 Liter Sprit beim Verbrenner, was mich wiederum nur 1/5 des Lipo Packs kostet vorausgesetzt man setzt wirklich nur einen Pack ein.

Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Ulstein
    Ulstein

Hallo Stefan,

ich könnt mir keinen Grund vorstellen umzusteigen.

Gruß Uli

Kommentar

• lawww
      lawww

mal von den Kosten abgesehen (mit Packs dieser Größe fehlt mir die Erfahrung - aber dass Lipos allgemein nach so geringer Zyklenzahl hinüber sind, ist eher ein Gerücht oder zeugt von schlechter Behandlung - ein Verbrenner kann auch nach wenigen Stunden hinüber sein ;-)):

Allein der Dreck und Gestank / liebliche Schmierfilm und Duft ;-) war für mich Grund genug. Ich bin recht viel auch geschäftlich im Auto unterwegs und bin froh, nicht mehr stundenlang den Heli putzen zu müssen und trotzdem ßl und Geruch im Auto und der Wohnung zu haben.

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Mal abgesehen davon, das gleich grosse und schwere Verbrennerhelis oft in der Leistung unterlegen sind.
        Gruß Frank

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Elektro bei kleinen Helis ist OK, doch bei der 10-15ccm Klasse ist sie noch zu teuer.
          Zur Lipo Haltbarkeit, möchte ich aus dem Graupner katalog zitieren.

"Im Modellbau erreichen die Akkus wegen der hohen Entladeströme und der Induktionströme des Motors bei Beachtung aller Lade- und Entladevorschriften nach 50 Zyklen noch etwa 50-80% der Kapazität eines neuen Akkus"

Habe mittlerweile auch schon Erfahrungen sammeln können mit Lipos. Zwar nur im XRB von Hirobo, doch ich merke schon nach mittlerweile ca. 35 Zyklen ein nachlassen der Kapazität. Flugzeit ging von 15 minuten auf mittlerweile 11 Minuten zurück. Das ist ein Verlust von ca. 27% nach sehr kurzer Zeit wie ich Meine.

Kommentar

• Mayk
            Mayk

tja und darum hat der Herr Gott auch Konis erfunden. Mit denen geht es auch nach weit über 100 Zyklen immer noch wie am ersten Tag.

Aber man muss sich auch mal fragen woher das kommt. Wenn man einen Benzin Motor die ganze Zeit nur Quält hält er auch nicht sehr lange. So ist es auch bei Lipos. Je mehr man sie Quält/Spass hat umso schneller sind sie kaputt. GP3300er Zellen kann man auch ohne Probleme in 50-80 Zyklen in den Himmel schießen wenn man sie stark belastet aber sie können auch über 100 machen....

Gruß

Mayk

Kommentar

• CaliberM24
              CaliberM24

Hallo E-helis brauchen nicht so viel Pflege wie Vrbrenner-Helis abgesehen haben VERBRENNER-HELIS mehr Power als E-helis.

Kommentar

• Berthold Pätzold
                Berthold Pätzold

abgesehen haben VERBRENNER-HELIS mehr Power als E-helis.
                das aber nur wenn du mit 4 Zellen fliegst.....

Kommentar

Lädt...
                X