...zuck..zuck...Ausfall....Plums...Heul.....Grübel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin
    Kevin

Hallo ich bin heut mit einem Eco ca 4 mal in grosser Höhe rumgeheizt....Dazwischen gab es ab und zu mal kleine Zucker.
    Aber das war sonst immer normal, da nie etwas grösseres passierte !
    Auch diesmal ging alles problemlos. Ich bin sehr weit weg geflogen...
    ohne Probs. Beim 4 Flug gab es im Schwebeflug in grosser Höhe
    wieder Zucker allerdings wurden diese dann soo heftig das der Heli unkontrollierbar
    wurde und einschlug ! Warum ?? Ich weiss es nicht ! Ich hatte erst einen C17
    drin der hatte noch mehr Störungen(auch Absturz deswegen). Jetzt flieg ich einen FPR118F !....Und nun trotzdem wieder...alles kaputt...der Absturz war übrigens
    so heftig das es die Rotorwelle herrausgerissen hat und die Chasieschrauben total
    verbogen hat !
    JETZT MEINE BITTE !!! ALLES WAS HIER FUTABA, INSBESONDERE FC 18,
    FLIEGT, BITTE NENNT MIR EURE EMPFßNGER ! AM LIEBSTEN WßRE MIR EINE ßHNLICHE KONFIGURATION, WIE MEINIGE:
    FC18 V3 Plus
    ECO 8 MIT...
    CARBON-CHASIE
    CARBON-HECK
    CARBON-HECKANLENKUNG
    MOTOR: HACKER C40
    REGLER:40-6-12 MIT BEC
    AKKU:10 ZELLEN

>EMPFßNGER FPR118F< ...Störungen aber warum ?

WIE GESAGT WER EINE ßHNLICH KONFIG HAT WIE ICH UND EINE FC18 BESITZT,
    BITTE NENNT MIT EUREN EMPFßNGER &#33;&#33; ICH MßCHTE EINEN ZUVERLßSSIGEN EMPFßNGER KAUFEN &#33; DENN SO KANN ICH NICHT WEITER FLIEGEN &#33;

• Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

der FPR 118 ist ein guter Empfänger....fliege ich einige und schon etliche Jahre im Heli und nie Probleme damit.

du wirst mit keinem Empfänger glücklich wenn das problem nicht behoben wird.

Kann viele Ursachen haben....Antennenverlgung, Schraube locker, Knackimpulse, Sender wackelkontakt..BEC überlastet..usw....

Kommentar

• Viktor Deri
      Viktor Deri

Meinst, daß es was mit dem Empfänger zu tun hat?

Bei meinem Ergo 50 hatte ich statische Aufladungen wegen meiner Haube&#33;&#33;&#33; (siehe meine Homepage - dort habe ich ausführlich berichtet). Diese Aufladungen ließen ihn immer umherzucken. Das Heck drehte plötzlich akut weg. Pitch viel weg, ... und und und...

Kommentar

• RappiFliescher
        RappiFliescher

Servus,

das klingt übel. Schonmal an einen defekten Quarz gedacht? Oder ist der bei dem 2.ten Empfänger auch neu gewesen? Kenne jetzt Deinen Empfänger nicht, aber ist das ein PPM oder PCM Empfänger? Klingt mir irgendwie nach PPM.

Aber ohne mit dem erhobenen Zeigefinger da zu stehen: Nach den ersten Zuckungen hätte ich schonmal den Betrieb auf Fehlersuche reduziert. Hättest Dich und andere verletzen können mit diesem Defekt. Ausserdem kost das doch Geld, Mensch Aber Kopf hoch, ist jedem von uns wohl schon so ergangen.

Kommentar

• mc-ultra
          mc-ultra

Moin Moin

Zum Thema Zucker. Du hast duch Zahnriemen Antrieb zum Heckrotor und da könne Statische Aufladungen vorkommen.Hab es bei meinem ECO 8 nach längerer Laufzeit auch gehabt. Versuch mal den Zahnriemen mit Grafit-Puder einzusprühen. Hat bei mir geholfen. Durch die Reibung Zahnriemen und Kunststoffritzel entsteht eine statische Aufladung.

Kommentar

• JK
            JK

Hi,

vieleicht ist es nur Zufall, aber auch ich habe letzte woche meine Cuatro einfliegen wollen und habe den gleichen Empfänger (FPR 118F) mit neuem Quarz eingesetzt.
            Als ich den Heli in der Luft hatte, so merkte ich das kein ruhiges schweben bzw. fliegen möglich war und beobachtete am Boden das die Servos stark am zucken waren aber nur wenn der Motor eine gewisse Drehzahl erreicht hatte. Zuerst tippte ich auf Störungen verursacht durch ein evt. defektes Kugellager am Starrantrieb was aber nach einer Prüfung sehr unwahrscheinlich war. Ein paar Tage später habe ich nochmal den Heli gestartet und die Servos zuckten natürlich immer noch, so habe ich den Empfänger sammt dem Quarz gegen eine ACT Micro 9 gewechselt und siehe da die Störungen waren weg. Mir stellt sich aber immer noch die Frage ob es wirklich der Empfänger oder der neue Quartz war der die Störungen verursachte.

Kommentar

• mc-ultra
              mc-ultra

Moin Moin Jens

Hat Dein Heli Zahnriemen Antrieb zum Heckrotor??

Kommentar

• Kevin
                Kevin

@pätzold was soll ich beheben wenn ich die Ursache nicht kenne ?
                Antenne hab ich schon zig mal verlegt. Schrauben waren alle ok(da flog nix weg)
                ...Wackelkontakt am Sender ?..muss ich noch prüfen BEC glaub ich nicht,
                weil ich auch schon ohne BEC geflogen bin..gleiche Symptome
                @mc-ultra//bitwalker..Aufladung? ..kann sein...aber ich habe auch zucker am Boden sobald ich ihn in einer bestimmten Lage halte
                @rappifliescherQuarz(e) sind neu waren bzw sind 3 neue

IM ßBRIGENS....ERSTMAL DANKE FßR DIE SEHR SCHNELLE ANTWORT &#33;
                ABER ICH WOLLTE MAL EURE KONFIGURATIONEN WISSEN &#33; VORRAUSGESETZT FC18

Kommentar

• Kevin
                  Kevin

aso Zahnriemen hat er natürlich ,JA&#33;

Kommentar

• Willa
                    Willa

Moin&#33;
                    Ich will nur noch mal kurz drauf hinweisen, denn manche wissen das nicht:
                    Carbon schirmt ab. Empfängerantenne möglichst nie parallel oder in der Nähe von Carbonteilen verlegen.

mfg William

Kommentar

• JK
                      JK

Moin Moin Jens

Hat Dein Heli Zahnriemen Antrieb zum Heckrotor??
                      Nein hat er nicht.

Ich persönlich habe Störungen mit Zahnriemen im Heckantrieb nur mit einer Logo10 erlebt, bei den Moskitos die ich schon hatte gab es nie Probleme mit dem Zahnriemen wegen staatischer Aufladung.

Kommentar

• Viktor Deri
                        Viktor Deri

@mc-ultra//bitwalker..Aufladung? ..kann sein...aber ich habe auch zucker am Boden sobald ich ihn in einer bestimmten Lage halte
                        Das hört sich für mich (von der allgmeinen Logik her - Heli Erfahrung habe ich noch zuwenig) sehr für ein elektronisches Gebrechen an. Wenn er in verschiedenen Lagen am "Boden" schon zuckt muss da elektronisch was sein (Kabelbruch, Leiterbahnplatte - Lötstellenbruch, loser Stecker, .....)

Kommentar

• Kevin
                          Kevin

also wackler hab ich nicht ich habe schon an allen Kabeln gezogen(werds aber nochmal testen) Ich muss hinzufügen das der Test in meiner Wohnung stattfand.
                          Daher kann es sein das die Wand teils abschirmte/reflektierte

Kommentar

• Fossybaer
                            Member
                            • 03.06.2001
                            • 94
                            • Harald
                            • MFC Burghaslach

Hallo Kevin &#33;

Erstmal mein Beileid &#33;

Mein erster Heli war ein ECO mit GFK-Seitenplatten und Brushless 250H4 und Schulze Regler mit BEC (10 Zellen).
                            Als Steuerung hatte ich eine FC18V3 mit Empfänger FPR118F.

Ich hatte eigentlich immer Reichweitenprobleme &#33;

Besserung gab es durch:
                            1. Masseverbindung Heckrotorwelle zum Heckrohr zur Zwischenwelle (Hero-Antrieb)
                            2. Zahnriemen mit weichem Bleistift gut leitend machen
                            3. Fliegen an sehr trockenen und sehr luftfeuchten Tagen vermeiden (klingt komisch - war aber so &#33
                            4. Antennenverlegung nach vorne (keinesfalls parallel zum Heckrohr)
                            5. Empfänger möglichst weit weg von Motor und Regler

Das Problem bekam ich aber letztendlich nur durch Wechsel auf den FPR149DP (PCM) in den Griff - von dem Tag an war Ruhe. (auch wenn die PPM Jünger jetzt aufheulen)

mfg
                            Harald

Kommentar

• thinkbig
                              thinkbig

Hallo Kevin,

überprüf bitte mal im Sender die Halterung der Sicherung.
                              Hat schön häufiger in einer FC-18 für Probleme gesorgt.
                              Halter ausgeleiert, Sicherung hat dann wenig Kontakt, führt zu Aussetzern des Senders (Wackelkontakt).
                              Ist mir und einem Kollegen auch schon mal passiert, zum Glück aber schon frühzeitig bemerkt.

Gruß,
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X