HeliCrash
Einklappen
X
-
andrew
HeliCrash
Heute war ein eher schwarzer Tag. Mein Vario-Trainer hat sich fast in Luft aufgelöst. Der Heckrotor hat sich verdreht trotz 3-fach Madenschrauben. Selbst mein Lehrer hat da nichts mehr machen können. Der Heli ist aus gut 15m runter und auf den Kufen aufgekommen - dann gekippt. Vieles verbogen, etc. Wie kann das passieren - wie sichert ihr den Heckrotor - die normale Befestigung sollte doch reichen? Danke. AndréStichworte: -
-
Martin Achter
HeliCrash
Hi!
War die Welle an den Stellen, an denen die Madenschrauben greifen abgeflacht/angeschliffen?!? Ist bei Wellen oder Antriebsrohren umbedingt erforderlich, da sich der Preßsitz zwischen Schraube und Welle während des Betriebes lockern können! Ich setze mal voraus, daß Schraubensicherungslack verwendet wurde...
-
jetranger
HeliCrash
Hallo
Das ist wirklich komisch ?(
Wenn ich bei meinem Heli den Rotor von der Welle nehmen muß brauche ich immer eine halbe Stunde
Ich hoffe du benutzt eine Schraubensicherung, sonst kommt immer ein Absturz heraus.
Gruß: Stephan
Kommentar
-
heliminator
HeliCrash
Moin,
ist die Schadensbeschreibung so zu verstehen, dass sich das Heckrotorgehäuse auf dem Heckrohr gedreht hat?
So lese ich das zumindest. Dann bläst der Heckrotor z.B. nicht mehr nach links, sondern nach unten, mit dem bekannten Ergebnis.
Ist mir auch schon beinahe passiert, ich konnte den Heli aber noch absetzen, bevor grösserer Schaden entstand (der HeRo stand so ca. auf 45°).
Ursache: Ich hatte das Heckrotorgehäuse auf dem Rohr nur mit den beiden Zylinderschrauben geklemmt, aber nicht noch zusätzlich gesichert.
Seither wird das Gehäuse grundsätzlich mit dem Heckrohr verschraubt, in dem ich eine 2,2*6,5 mm Blechschraube durch beide Teile hindurchschraube (mit z.B. 1,8 mm durch beide Teile vorbohren).
Achtung: zumeist muss man die Blechschraube 1-1,5 mm kürzen, so dass sie nicht an der Antriebswelle schleift oder diese gar blockiert.
Damit nicht genug: das Heckrohr sollte auf die gleiche Weise auch vorne bei der Verbindung vom Rohr zur Mechanik gegen Verdrehen bzw. Herausrutschen gesichert werden.
Madenschrauben, die in das Gehäuse oder den Flansch eingedreht werden und nur zusätzliche Klemmkraft auf das Rohr aufbringen sollen, halte ich hier für ungenügend.
Das Durchschrauben mit Blechschrauben hilft.
Gruss,
Thilo
Kommentar
-
andrew
HeliCrash
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise (besonders Thilo). Aber warum gibt der Hersteller diese Tipps nicht in der Baumappe weiter? Der Trainer wurde sogar komplett ausgeliefert. Aber eben ohne diese Sicherungen!
Danke.
André
Kommentar
-
HeliCrash
Sky Fox usw:
http://www.vario-helicopter.de/uploads/tx_...auplan/8009.pdf
Seite 19 rechts unten ist EINDEUTIG eine kleine Blechschraube gezeichnet.
Benziner:
http://www.vario-helicopter.de/uploads/tx_...lan/8301_01.pdf
Seite 19 links oben auch. Sogar 2 Stück UND verklebung!
Die Frage ist nun, wer hat den Trainer so ohne diese Schräubchen gebaut?VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
HeliCrash
Hoi.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Heckrohr vorn eingeschnitten,
mit diesen Einschnitten rastet es verdrehsicher im Heckrohrhalter an
der Mechanik. Natürlich nur, wenn man's richtig reinzentriert.
Ich weiß, im Nachhinein hört man sowas nur ungern, aber rein von
der Konstruktion her ist bei VARIO m. E. an (fast) alles gedacht worden.
Grüßle und Kopf hoch, solange es nur Sachschaden ist ...
EE
Kommentar
-
andrew
HeliCrash
Die Sicherungsschraube ist schon drin. Das Teil hat sich aber bei den hinteren Madenschrauben gelöst (3 Stück). Und dann verdreht. Ich weis, dass Vario eine sehr gute Firma ist! Passiert ist es aber trotzdem - hat mit Vario aber nichts zu tun. Bei meiner EC 135 ist beim Testflug auch sowas passiert. Jetzt klebt das Teil mit Schraubensicherung "endfest" und Sicherungsmadenschraube durch das Heckrohr bombenfest. Ich glaube sowas muss passieren, damit man sich über die Kraft die dahintersteckt, bewußt wird. Wenn die neuen Teile da sind mach ichs mit Beton.
Danke.
André
Kommentar
-
HeliCrash
Hatte ich auch schon mal gehabt, aber war eigene Schuld, bin etwas zu tief in Hecke gekommen mit Heckrotor, hat sich dann verdreht um 45 Grad. konnte aber ohne Probs noch zurückschweben und absetzten.
Sichere meine drei Madenschrauben nur mit Schraubensicherung. Mehr nicht, mehr sagt auch Vario nicht. Aber, immer wenn ich eine Madenschraube löse, nehme ich eine neue.
Grüße
Kai H.zu viele Heli´s
Kommentar
-
heliminator
HeliCrash
Hi,
so, jetzt habe ich mir mal die Bauanleitungen angesehen, die Rainer freundlicherweise aufgetrieben hat.
Ich habe mich den ganzen Tag gefragt, wo am Heckrotor die drei Madenschrauben untergebracht sein können, bzw. warum sich der Heckrotor drehen kann.
Auf der Seite 19 des Benzintrainer Manuals wird's klar.
Der Heckrotor selbst wird ja nur in den Flansch eingeschoben und dann durch die drei Madenschräubchen geklemmt.
Die zuvor erwähnte Blechtreibschraube sichert _nur_ den Flansch gegen Verdrehen relativ zum Rohr.
Da kann das Heckrotorgehäuse immer noch fröhlich weiterdrehen.
Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, Madenschrauben mit Spitze zu verwenden, anstelle der (flachen) Variante mit Ringkernschneide oder wie das hiess.
Wenn sich dann die kegelige Spitze der Schrauben noch etwas in das Material des Heckrotorgehäuses setzt, könnte das auch noch was bringen.
Gruss erstmal,
Thilo
Kommentar

Kommentar