Rotorkopf ohne Paddel ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Rotorkopf ohne Paddel ?

Moin,

ich fliege jetzt seit einiger Zeit die V-Stabi vom Uli. Ron Sebastian ist damit ja schon seit Erftstadt 04 unterwegs und dort hat mich die Wendigkeit seiner V-Hydra das erste mal begeistert. In Melle habe ich dann nochmal Uli live fliegen sehen. Es war schon beeindruckend wie der E-Power trotz eigentlich relativ wenig Drehzahl wie an einer Schnur aufgefädelt rollte und wie agil der Heli über Nick war... Trotz der moderaten Drehzahl habe ich keinerlei Aufbäumtendenz sehen können. Bisher hatten alle meine Helis den Effekt, dass wenn man im schnellen Vorwärtsflug zuviel Pitch gibt, irgenwann die Drehzahl einbricht und sich dann der Heli mehr oder weniger stark aufbäumt.

Da ich immer schon auf der Suche nach dem völlig neutralen Heli war, habe ich also eine V-Stabi in einen meiner Acrobats eingebaut. Man muß sich etwas Zeit mit der Anpassung der Parameter an den Heli nehmen um optimale Ergebnisse zu erreichen. Inzwischen habe ich aber ein völlig neutrales Setup, dass ein Stickfeeling hat, dass einem normalen Padellkopf sehr sehr ähnlich ist, aber aus meiner Sicht ein paar entscheidende Vorteile hat:

-Zum einen hat man auch Grund des fehlenden Widerstandes der Padell etwa 10-15% mehr Flugzeit, wenn man ähnlich agil fliegen will wie mit einem normalen Kopf. Alternativ kann man natürlich auch einfach etwas mehr Leistung verbraten und die Akkus in der gewohnten Zeit leeren.

- Man spart einen Teil des Gewichts von Pitchkompensator und Padellstange.

- Man kann durch die hohe Agilität eines Ridgidskopfes beinahe beliebige Roll und Nickraten mit V-Stabi erreichen. Dies macht es unter anderem möglich deutlich schwerere Blätter zu fliegen und dennoch Agil zu bleiben. Das ist bei Wind von großem Vorteil . Wenn die Blätter allerdings zu schwer werden ist die Energieersparniss allerdings dann auch schnell wieder hops, da die Energie bei zyklischen Ausschlägen gut hoch geht.

- Man kann es wirklich fast erreichen, dass man einen Heli hat, mit dem man mit Vollpitch vorwärtsfliegen kann ohne das der Heli aufbäumt. Die mit V-Stabi erreichbaren Geschwindigkeiten sind merklich höher als mit Padellkopf. Irgenwann ist dann aber auch mit V-Stabi ein Punkt erreicht, wo die Drehzahl einbricht und daher wegsteigt. Das passiert aber sehr spät, dafür umso heftiger...

- Wenns kracht geht längst nicht mehr so viel Kaputt...

Alles in allem bin ich der Meinung, dass V-Stabi daher nicht nur im Scale Heli Sinn macht, sondern auch in 3D-Kisten, voraussgesetzt, man hat kein Problem damit am Anfang erstmal ein Paar Akkus auch auf dem Platz Computer zu spielen.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Rotorkopf ohne Paddel ?

Ach ja, ein habe ich vergessen, ich bin jetzt mit V-Stabi wirklich um klassen windresistenter als vorher...

Christian

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1974
        • Meinrad

Rotorkopf ohne Paddel ?

Du oder der Heli?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Rotorkopf ohne Paddel ?

Moin,

na ja den Heli meinte ich ja auch Ich habe Christian damit vor Silvester fliegen sehen und war auch sehr beeindruckt wie leise der Acrobat damit noch werden kann. Erst habe ich nur gedacht was sieht der komisch aus und irgendwie anders wie meiner Na ja und dann konnte man schon hinten und vorne die Staudruck röhrchen sehen.

Was ich da nur vergessen habe: Was kostet die V- Stabi?

Gruß

Mayk

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4032
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Rotorkopf ohne Paddel ?

Hi,

@Christian
            Danke für Deinen interessanten Bericht!

Was kostet die V- Stabi?
            Was wiegt es?
            Wenn wir schon beim Nachfragen sind

P.S:
            Ich bin beim "Vergleich" Paddel/ohnepaddel-Kopf ohne elektronische
            Hilfsmittel ausgegangen...

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

Rotorkopf ohne Paddel ?

ist die V-Stabi denn schon eine kaufbares Produkt?
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Rotorkopf ohne Paddel ?

Moin,

Infos zum Erwerb findet man hier:

Das Gewicht von Elektronik Sensorer und Kabel liegt bei mir bei etwas über 40g. Die Staudruckröhrchen kommen noch drauf.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                X