In der Hoffnung mit der provokanten Fragestellung genug Aufmerksamkeit auf meine Frage gelenkt zu haben nun zur Sache. :-)
Ich bin noch relativ neu in der ganzen Hubschraubermaterie, hab aber bereits erste Flugerfahrung sammeln können. Ich habe einen Robbe Moskito Sport II und hatte bei dem vor einiger Zeit mal probehalber Carbon Heckrotorblätter von GCT (Blattschmied) montiert. Jedenfalls war ich von dem Ergebnis was die Heckstabilität angeht positiv angetan, meinem Gefühl nach viel angenehmer als mit den Standard-Plastikblättern aus dem Bausatz. Leider währte meine Begeisterung nicht lange, da ich in einem selbstlosen Kampfeinsatz gegen die Schreckensherrschaft der fiesen Maulwurfsmenschen die Blätter inzwischen schon wieder eingebüsst hatte.
Jetzt habe ich bei eBay einen neuen Satz günstig erstehen können, der jedoch andere Maße hat und ich bin noch nicht dazu gekommen den Hubi damit probezufliegen, weshalb ich mich hier wenigstens schon mal um die Theorie kümmern wollte.
Meine Frage ist nun, was das kritische Maß ist bei Heckrotorblättern ? Die originalen Plastikblätter sind ca. 105mm lang, der erste Satz von GCT war 102mm lang bei nahezu identischer Breite zu den Plastikblättern. Der neue Satz den ich nun von eBay habe ist nur 95mm lang aber mit 30mm so ca. 4mm breiter als die beiden anderen. Meint ihr die Blätter werden ähnliche Flugeigenschaften haben oder ist die Länge am Ende doch entscheidend ? ;-)
Schöne Grüße,
Daniel

Kommentar