Cyber Copter 3D von Franken Modellbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sceadu50
    sceadu50

Hallo , wollte mal fragen ob jemand schon was vom cybercopter 3d gehoert hat oder sogar erfahrung damit hat . das teil sieht garnicht mal so schlecht aus alles alu keine plaste ! und zu teuer ist er auch nicht .
    Hier noch ein link zu ebay seite ebay
    MFG
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3870
    • Timo
    • Darmstadt

Hi,

ich hab mir vor ein paar monaten ein Cybercopter Baukasten aus China bestellt,
    sah auf den Bildern gut aus und der Preis lag um die 100,- also warum nicht....
    Als ich den Baukasten öffnete traf mich der schlag, übelste Qualität schlechter gehts net, es passte NIX, da hätten die auch ein paar Steine in den Kasten legen können.

Wenn die Quali bei der "3D" Version immer noch so schlecht ist.... vergiss es

Kommentar

• sceadu50
      sceadu50

hmm ,
      dann werd ich noch abwarten und mich weiter informieren , da die seite von franken modellbau zur zeit down ist .
      mfg

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Dadurch wird der Heli aber nicht besser )
        Gruß Frank

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Moin,

die Qualität ist deutlich besser geworden aber warum sollte man sich den holen wenn es für weniger Geld einen T-Rex gibt der besser fliegt?

Gruß

Mayk

Kommentar

• sceadu50
            sceadu50

hmm T-rex ich geh mal nachschauen
            vielen dank fuer die antworten :loeblich:
            Mfg

Kommentar

• sceadu50
              sceadu50

habe mir ein trex bestellt sind aber leider nicht mehr vorraetig und lieferzeit ist ungewiss ist zwar kein alu dran aber dafuer kostet der aber nur 148€ das hat mich ueberzeugt .

Kommentar

• fargo
                fargo

Hallo,

also nachdem ich ueberall im Internet nur Widerspruechliches gelesen habe, hab' ich mir jetzt selber einen Cybercopter bei ebay ersteigert! Und berichte mal grob darueber:

Nach Erhalt der Ware bekam ich erstmal einen riesigen Schrecken, denn dass der Hubi nicht zusammengebaut war, ging aus der Artikelbeschreibung nicht hervor!

Ich hatte jetzt also eine Kiste Hubi-Einzelteile, die wie so ein "Patronenguertel voller Lutscher" aus dem Supermarkt in 1 Meter lange Schlaeuche eingeschweisst waren, in der Hand und relativ hohe Erwartungen an die Bauanleitung, um das Chaos in den Griff zu bekommen.

Die Bauanleitung bestand jedoch nur aus einer selbstgebrannten CD mit einer PDF-Datei und jeder Menge Bildern!

Alles ausgedruckt und geheftet hat man dennoch eine ordentliche Anleitung zur Hand, die aus englischem blabla (pdf-Datei) und einigen wenigen Einstellhinweisen mit Explosionszeichnungen des Hubis besteht, und eben halt jede Menge Bilder, die den zusammengebauten Hubi in allen Details zeigen!

Ich habe daher erst mal alles irgendwie ohne Schraubensicherung zusammengebaut, da nicht immer ersichtlich war, welche Reihenfolge und Schraubenlaengen die richte Wahl waeren!

Um es kurz zu machen:

Die Einzelteile des Rotorkopfes sind alle aus Aluminium, Messing oder Stahl!
                Die Qualitaet ist gut, wenn es auch kleinere Herstellungsfehler gibt!
                Das ist bemerkenswert und recht selten bei einem Hubi, der ohne Weiteres fuer EUR 100,- bis EUR 150,- im Internet zu bekommen ist!

Der Korpus des Hubis besteht aus GFK und Alu, alle rotierenden Teile sind bereits kugelgelagert, das Fahrgestell aus Alu!

Im Gegensatz zu vielen anderen Modellbauern, die im gesamten Internet verteilt ueber die schlechte Qualitaet der Schrauben fluchen, ist mir keine einzige kaputtgegangen! Da diese aus Alu (!&#33 sind, und nur M2 im Durchmesser sollte man aber auf jeden Fall nur mit sog. Uhrmacherschraubendrehern zu Werke gehen! Spaeter mit Loctite gesichert ist die Gefahr des Loesens eh' gering.

Schlimmer traf mich eher, dass ein paar Gewindeloecher zu gross vorgebohrt waren und ich schon gleich Ersatzteile aus Hongkong bestellen musste.
                Aber auch das laesst sich bei dem Preis des Hubis und der Ersatzteile verschmerzen.

Witzig an allen Teilen des Hubis ist aber, dass sie eigentlich irgendwie "handgemacht" sind. Nicht von schlechter Qualitaet oder instabil, sondern eben nur simpel. Mit etwas mehr Zeit haette ich mir sicher keine Ersatzteile bestellt, sondern einfach selbstgemacht.

Und das ist auch schon irgendwie ein vorlaeufiges Resume des Zusammenbaus.

Nichts fuer technische Laien, aber recht faszinierend fuer Techniker!

Mir geht gerade etwas die Zeit aus, ich poste ein anderes Mal wieder, wenn der Hubi erste Startversuche gemacht hat!

Fargo

Kommentar

• Fordmustang351
                  Fordmustang351

Schreib dann bitte wie er fliegt.
                  Mfg Tobi

Kommentar

• fargo
                    fargo

So,

hatte jetzt endlich mal Zeit fuer ein paar erste Startversuche mit dem Cybercopter!

Habe einen Kontronik FUN 400-23 brushless-Motor reingesetzt, zusammen mit dem Original-LiPo-Akku von Cybercopter (AMD-hobby.com) und einem Kontronik Smile 40-6-12 BEC. Den Drehzahlsteller betreibe ich im Regel-Modus, d.h. er regelt automatisch auf eine feste Drehzahl hoch und haelt diese dann auch bei verschiedenen Pitch-Stellungen konstant.

Die effektive Rotorkopfdrehzahl liegt mit dieser Motor-Steller-Akku Kombination bei ca. 2000 U/min, das ist etwas viel, aber noch in Ordnung fuer so einen kleinen Hubi! Wirkt eher sogar stabilisierend!

Erste Schwebeversuche waren gleich erfolgreich, es zeigt sich allerdings, dass die konstruktive Auslegung des Hubis auf einfache Zerlegbarkeit (es gibt ihn ja sogar im Alukoefferchen) ihren Tribut in Form eines sich schnell lockernden Heckauslegers fordert!

Bei jedem zweiten Start hat sich gleich der Heckrotor mit dem gesamten Heckrohr verdreht. Das war dann etwas nervig!

Aber selbst hier zeigt sich, dass der Cybercopter nicht von Deppen konstruiert wurde, denn eine Loesung fuer das Heckrotorproblem ist bereits eingebaut, ich habe diese bisher nur nicht als solches erkannt! Trotz Zerlegbarkeit gibt es 2 Fixierschrauben, die im zusammengebauten Zustand lediglich nachgezogen werden muessen, dann ist der Heckausleger weitestgehend formschluessig fixiert!

Ich konnte dann aber leider nicht mehr weiter experimentieren, da das Wetter schlecht wurde und ich erste Versuche mit dem Hubi sowohl im Freien (auf der Terasse) als auch bei Windstille machen wollte!

Demnaechst also mehr!

Wollte euch aber nicht zu lange warten lassen!

fargo

Kommentar

• heinrich276
                      heinrich276

hallo,

ich hatte auch mal so einen !

zuerst sah der ganz super aus aber dann.....

das alu was verwendet wurde ist eine ganz schlechte qualität ! ich sage dazu immer schlierenalu.

aluschrauben in alu ist eine schlechte kombination .

bei mir waren die gewindelöcher schnell ausgelutscht und das hatte seine folgen.

das heckrotorgehäuse war auch teilweise aus gfk und zu instabiel, da durch bekamen die kegelzahnräder spiel.

ich würde jedem davon abraten da der kleine viel zu teuer ist und "AMD" die fehler bekannt sind und keinerlei kulanz anbietet !

dieser hubi hat mir den spaß genommen der micro 400 hat ihn mir wieder gegeben.

gruß torsten

Kommentar

Lädt...
                      X