Raptor 90SE oder Genesis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommes
    Tommes

Hallo Leute,
    ich bin neu im Forum und habe eine Frage:
    Ich habe mir einen RAPTOR90SE mit 4x JR-DS8417 Servos, GY401+S9253Digi,Thundertiger PRO90H® Motor, CFK Rotorblätter und so ziemlich alle Tuningteile die es gibt, Funke MC24Gold.
    Ich lerne gerade das Hubi Fliegen bei einem Lehrer am Kabel.
    Heute mittag sind wir wieder mit seinem "Genesis"geflogen, ich war total begeistert von der Präzision, wie sich das Gerät steuern lies, da sagte der Fluglehrer:"wir könnten ja tauschen".
    Der "Genesis" ist komplett aus Alu, hat 4x JR4421 Servos, GY401+JR2700G Servo und einen OS RX10ccm Motor mit nem dicken Reso Rohr.

Was soll ich machen, soll ich tauschen??
    Ich kann auch den Hubi von meinem Lehrer zu meinem Raptor kaufen, das wäre mir eigentlich egal (wegen der Kohle meine ich), aber ist es notwendig*

Danke mal.

Gruß Thomas
  • heliminator
    heliminator

Hallo Thomas,
    ob du tauschen willst, musst du letztendlich selbst entscheiden.
    Aber, ohne dass ich den Raptor selbst schon geflogen hätte, würde ich meinen, dass man den mit Sicherheit auch "lammfromm" und exakt abstimmen kann.
    Hast du einen Rappi selbst zusammengebaut und eingestellt?
    Nicht falsch verstehen, aber es gibt eine ganze Menge an Dingen, die man falsch machen kann.
    Wenn sich ein Fachmann mal deinen Raptor ansieht, kann der mit Sicherheit noch das eine oder andere finden und korrigieren.
    Würdest dich wundern, was man auch aus einem Raptor herausholen kann, wenn man mal einen richtigen Crack damit fliegen sieht!

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Heute mittag sind wir wieder mit seinem "Genesis"geflogen, ich war total begeistert von der Präzision, wie sich das Gerät steuern lies, da sagte der Fluglehrer:"wir könnten ja tauschen".
      Da der Fluglehrer anscheinend mehr Ahnung hat wie Du (nicht negativ gemeint!&#33 denke ich nicht das er seinen Heli gegen einen schlechten eintauschen würde.

Da er aber tauschen will, würde ich mir Gedanken machen wer denn den besseren Heli hat.

Kommentar

• Tommes
        Tommes

Hi,
        danke für die Antwort.

ich habe "Franz Reichlmeier" damit in Action gesehen, als ich bei der Eröffnung von Thundertiger Europe in Dasing war (ich bin Händler), das hat mich eigentlich zum Raptor gebracht.

Ich würde gerne die Vor und Nachteile der zwei Hubis kennen, und ob es eine Notwendigkeit zum Tausch gibt: z.B. dass der Genesis robuster ist, oder dass ich als TT Händler an die TT Ersatzteile innerhalb 24h günstigst heran komme* Ich hab schon viele Hubis für Kunden gebaut, nur Fliegen konnte ich bisher nicht. Mir gefällt der Raptor sehr gut, auch technisch, der Genesis macht aber auch einen sehr soliden Eindruck. Im Prinzip geht es darum, heraus zu finden, ob mein Fluglehrer nur seinen Heli elegant los werden möchte, und mir deshalb gesagt hat: "Ich soll doch den Genesis nehmen, der sei für mich als Anfänger viel einfacher zu fliegen."

Thomas

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

der sei für mich als Anfänger viel einfacher zu fliegen."
          Hi!

Ich habe noch keinen Genesis geflogen, allerdings schon einen 90er Raptor.

Der Raptor ist auf jeden Fall (wenn er vernünftig eingestellt ist, das gilt aber für jeden Heli) zu 100% Anfängertauglich. Wenn Du mit der Drehzahl nicht über 1600 u/min gehst und die original-Paddel drauflässt ist er richtig schön gutmütig.
          Auf jeden Fall schwebt er absolut stabil, und das ist es worauf es am Anfang ankommt.

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hi Thomas,
            der Zufall will es, dass ich eigentlich auch den Franz Reichlmeier im Gedächtnis hatte, wenn ich davon sprach, einen Crack damit fliegen zu sehen.
            Mann oh Mann, der kann fliegen. Da gibt es nix.

Ich würde es an deiner Stelle so sehen, vor allem wenn du Händler bist:
            - Wenn du Thundertiger verkaufen willst, selbst aber was anderes fliegst, was gibt das für ein Bild für deine potentiellen Kunden?
            - Wenn du so günstig und schnell an Ersatzteile herankommst, die Chance würde ich mir nicht entgehen lassen.
            Und Ersatzteile wirst du zu Beginn auf alle Fälle brauchen, egal, wie der Heli heisst.
            Ein Heli kann so robust sein wie er will, beim richtigen Einschlagwinkel gewinnt immer der Boden...
            Wenn Kohle wirklich keine Rolle spielt, kannst du den Genesis ja zusätzlich kaufen.
            Und heimlich damit üben, bis du dich reif für den Raptor fühlst

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• Tommes
              Tommes

Ok, das ist klar.
              Ich war bei dem Genesis ja nur so von der "Stabilität" begeistert, weil ich meine ersten Flugversuche mit einem eco8 und einem Piccolo V2 gemacht habe (die ich im ßbrigen für äußerst ungeeignet für Einsteiger halte) und heute das Erste Mal mit einem Methanoler geflogen bin. Deshalb war ich mir nicht sicher ob es grundlegende Unterschiede gibt, um den Einen dem Anderen zu bevorzugen. Der Genesis hat z.B. gefräste Delrin Zahnräder usw. und der Raptor nur Spritzguß Plastik, mir sind viele Kleinigkeit aufgefallen, und mich interessiert immer noch, was ihr wählen würdet.

Thomas.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo Thomas,
                ich frag mal, was für eine Automarke fährst Du?... Der Genesis ist z.B. Made in Germany. Da ist der Herstellerrat einen "günstigen Telefonanruf (D)" entfernt.

Kommentar

• Tommes
                  Tommes

Hmmm, ist klar.
                  Ich fahre einen Lotus Elise und Chevrolet Trailblazer, da ist bei Beiden schlecht anrufen
                  Da dachte ich oft an einen Porsche oder Benz, kannste mir glauben

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Ja, dann passts ja irgendwie zusammen....

Kommentar

• Tommes
                      Tommes

Jepp, ich habs begriffen,

Thomas

Kommentar

• Tommes
                        Tommes

Danke nochmal an Euch, Ihr habt mir wirklich geholfen, ich betreibe selbst auch ein Forum, allerdings nur für RC-Cars, und ich stelle fest, dass dieses hier echt das Beste Heli-Forum ist, Kompliment.
                        Wenn es erlaubt ist hier der Link: HPI-Shop.com

Danke nochmal.

Thomas

Kommentar

• Markus Fiehn
                          heli.academy
                          • 13.04.2001
                          • 3896
                          • Markus
                          • Obersülzen

Hi!

Ich habe ja zufällig den Vergleich zwischen Rappi und Genesis. Und würde aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses UND der (für mein Empfinden) besseren Flugleistungen auf jeden Fall den Rappi nehmen. Ansprechpartner gibt's da durchaus genug, die einem helfen können.

heute das Erste Mal mit einem Methanoler
                          Vor dem Tausch würde ich ja dann sowieso erstmal den Rappi fliegen. Gegenüber einem Serien-ECO8 ist so ziemlich jeder Heli zahm.

Markus

Kommentar

• Ben
                            Ben
                            Member
                            • 29.10.2001
                            • 182
                            • Jörg

Hallo Thomas,

ich habe u.a. einen Genesis mit einem OS91 und einen Raptor 60 mit einem tt70pro.
                            Persönlich gefällt mir der Gen. besser. Wenn man, wie ich nur eine
                            Spritsorte fliegen will (RD Synth Glow 1%), dann hat man mit dem Raptor
                            schon erhebliche Kühlungsprobleme.

Einstellen lassen sich aus meiner Sicht beide gleich, von lammfromm
                            bis full-3D.

Wie Dieter auch schon anfügte, hatte ich schon ein paar mal tel. Kontakt
                            mit Herrn Benda. Er ist stets hilfsbereit, kompetent und schnell, was
                            Lieferungen angeht.

Habe seit 3 Wochen meinen Gen auf 180 cm umgebaut und auch in dieser Einstellung fliegt er wie auf Schienen, d.h. in meinem Fall lange Rollen, grosse
                            Loops und sehr stabil im Rückenflug mit genug Energie um mit Hilfe einer 1/2 Rolle
                            oder einem 1/2 ßberschlag wieder in Normalfluglage zu kommen, trotz der
                            gering eingestellten Drehzahl.

Allerdings darf man auch nicht ausser acht lassen, das die beiden sich preislich
                            von einander doch etwas unterscheiden.

Fazit: Zur Zeit gebe ich lieber den Raptor ab und behalte den Gen

Gruss aus NRW

Jörg

Kommentar

Lädt...
                            X