Nachdem ich meine Uni Expert nun schon seit 1,5 Jahren quäle ;-) komme ich fliegerisch an die Grenzen dieses Helis. Mehr als nen Turn traue ich mich zumindest nicht mit meiner heißgeliebten Uni. Bevor jetzt irgendwelche Tuning-Tips kommen, möchte ich gleich vorne weg schicken, daß ich meine Uni mit der jetztigen Einstellung und Ausstattung behalten möchte. Sie liegt sehr eigenstabil wie ein Brett in der Luft, und ist somit der ideale Graupner-Cup-Heli... Außer, daß ich sie vielleicht irgendwann mit nem schönem Rumpf anziehen werde, möchte ich nichts an ihr ändern.
Deswegen muß ein neuer her, der deutlich agiler und kunstflugtauglicher ist. Ich hab mich schon auf den Hirobo Sceadu 50 Evolution festgelegt und werde mir diesen auch in diesem Frühjahr zulegen. Mein nächstes Flugziel mit diesem Heli soll leichter Kunstflug (Rollen, Looping) und später dann Rückenflug sein. Dabei hab ich mir bisher folgende Komponenten vorgestellt:
- Motor: OS Max 50 SX-H mit Zimmermann Dämpfer
- Blätter: MAH 600 mm
- Empfänger: smc14
- Gyro: GY 401 + S9254
- Akku: Sanyo NiCd 2400 mAh
- Hyperswitch-Schalter von Dr. Roland Frech
Nur hab ich noch nicht so richtig ne Vorstellung, welches Pitchservo (S9252, S9202 ??), Gasservo und welche Nick/Roll-Servos (S9202, 3001 ??) ich verwenden soll. Ich möchte auf jeden Fall robbe/futaba-Servos einsetzen. Können die Sceadu-Flieger unter Euch mir vielleicht Tips geben, welche Servos sinnvoll/notwendig bzw. überflüssig/unnötig sind? Was müssen sie für Drehmomente und Stellzeiten aufweisen?
Was meint Ihr ansonsten von meinem Ausstattungsvorschlag?
Gibts irgendwo im Netz die Bauanleitung vom Sceadu 50 EVOLUTION zum Download?
Vielen Dank schonmal im Voraus...
Gruß Ralf ;-)

Kommentar