Nachfolger Heli: Sceadu 50 Evolution

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Härle
    Ralf Härle

Hi Mädels!

Nachdem ich meine Uni Expert nun schon seit 1,5 Jahren quäle ;-) komme ich fliegerisch an die Grenzen dieses Helis. Mehr als nen Turn traue ich mich zumindest nicht mit meiner heißgeliebten Uni. Bevor jetzt irgendwelche Tuning-Tips kommen, möchte ich gleich vorne weg schicken, daß ich meine Uni mit der jetztigen Einstellung und Ausstattung behalten möchte. Sie liegt sehr eigenstabil wie ein Brett in der Luft, und ist somit der ideale Graupner-Cup-Heli... Außer, daß ich sie vielleicht irgendwann mit nem schönem Rumpf anziehen werde, möchte ich nichts an ihr ändern.
    Deswegen muß ein neuer her, der deutlich agiler und kunstflugtauglicher ist. Ich hab mich schon auf den Hirobo Sceadu 50 Evolution festgelegt und werde mir diesen auch in diesem Frühjahr zulegen. Mein nächstes Flugziel mit diesem Heli soll leichter Kunstflug (Rollen, Looping) und später dann Rückenflug sein. Dabei hab ich mir bisher folgende Komponenten vorgestellt:

- Motor: OS Max 50 SX-H mit Zimmermann Dämpfer
    - Blätter: MAH 600 mm
    - Empfänger: smc14
    - Gyro: GY 401 + S9254
    - Akku: Sanyo NiCd 2400 mAh
    - Hyperswitch-Schalter von Dr. Roland Frech

Nur hab ich noch nicht so richtig ne Vorstellung, welches Pitchservo (S9252, S9202 ??), Gasservo und welche Nick/Roll-Servos (S9202, 3001 ??) ich verwenden soll. Ich möchte auf jeden Fall robbe/futaba-Servos einsetzen. Können die Sceadu-Flieger unter Euch mir vielleicht Tips geben, welche Servos sinnvoll/notwendig bzw. überflüssig/unnötig sind? Was müssen sie für Drehmomente und Stellzeiten aufweisen?
    Was meint Ihr ansonsten von meinem Ausstattungsvorschlag?
    Gibts irgendwo im Netz die Bauanleitung vom Sceadu 50 EVOLUTION zum Download?

Vielen Dank schonmal im Voraus...

Gruß Ralf ;-)
  • SaschaHelle
    SaschaHelle

Ralf Ralf,

zu den Servos in der Sceadu gibts meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten :

1 x zum wirklich agil turnen :

9350 / 9351 auf Pitch
    9252 auf Nick / Roll
    9253 auf Gas .

2. weniger Agil, trotzdem für Kunstflug - Figuren geeignet

9206 auf Pitch
    9202 auf Gas, Nick, Roll.

So haben wir unsere Schulungsmaschine ausgestattet, mit der man alles machen kann.

Andere Alternative wäre ein Raptor 50. Dieser ist - mit der ThunderTiger Motor-Dämpfer-Version rund 200 € günstiger als die Sceadu 50 !

Wenn Du Lust und Laune hast, lade ich Dich gerne zu uns ein, dann kannst Du auf beiden Maschinen Schnupperflüge machen !

Gruß Sascha

Kommentar

• Ralf Härle
      Ralf Härle

Hi Sascha!

Danke für Deine Antwort.
      Deine Möglichkeit 1, ist die nicht etwas übertrieben? V.a. preislich. Wieso braucht man ein derart schnelles Servo auf Gas? Kein Motor reagiert so schnell, behaupte ich jetzt einfach mal...
      Andere Alternative wäre ein Raptor 50. Dieser ist - mit der ThunderTiger Motor-Dämpfer-Version rund 200 € günstiger als die Sceadu 50 !
      Hmm, ich hab mich bewußt für den Sceadu mit OS entschieden, da bei uns (Büsnau) mittlerweile sehr viele mit genau dieser Konfiguration fliegen und hochzufrieden sind.
      Wenn Du Lust und Laune hast, lade ich Dich gerne zu uns ein, dann kannst Du auf beiden Maschinen Schnupperflüge machen !
      Danke, dieses Angebot nehme ich seeeeehr gerne an!!!!

Gruß Ralf ;-)

P.S.: @all: Wo kauf ich das ganze Zeux (Heli, Ausstattung) am besten/günstigsten?

Kommentar

• fullflow
        Member
        • 10.11.2003
        • 218
        • Florian
        • Hünxe

Hi Ralf!

Ich Fliege den Sceadu Evo mit 3x9252[Pitch|Nick|Roll] und damit geht jegliches 3D einfach und ohne probleme! :]

Wen du Glück hast bekommst du einen bei ebay. Da sind jetzt des öfteren neue drin.

meinen habe ich bei Heli-town.de gekauft.

Kosten aber überall gleich viel. !glaube ich!

Mfg florian

Kommentar

• SaschaHelle
          SaschaHelle

Hallo Ralf,
          frag mal in Büsnau nach, wo die einkaufen.
          Unser Name wird sicher sehr oft fallen :-)

Gruß Sascha

Kommentar

• wirbelwind
            Member
            • 20.01.2005
            • 386
            • Klaus

Hallo Ralf,

unterschätz' nicht das Gasservo. Vor der (möglichen) Reaktion des Motors muss der Vergaser erst auf der gewünschten Stellung stehen. Hab's selber lange verleugnet, ist aber tatsächlich so, das auch das Gasservo "nicht ganz unwichtig" ist.

Meine ganz persönliche Einschätzung: Spar nicht an den Taumelscheiben- und Gasservo, für den Kreisel muss es nicht immer (die nach Werbung geforderte) Spitzenleistung sein. Ein gut abgestimmter Heli und ein flüssiger Flugstil benötigen keine brutale Gewalt am Heck...... wie gesagt, nur meine Meinung...

Viel Spass mit (der) dem Neuen.....

Gruß, K.-J.

Kommentar

• chdeml
              chdeml

ich habe die 120° anlenkung und 4 mal die s 3050 drinnen sind stärker und schneller und neuer und digitaler als die 9202er. mit 120° reicht das mehr als genug.

Kommentar

• Olo
                Olo
                Member
                • 09.06.2003
                • 786
                • Oliver

Hi.
                Also die 9202 hab ich auch drin. Sind mir aber eindeutig zu langsam. Mittlerweile hab ich das Pitch schon auf 9206 gewechselt und auf Gas das 9253. Geht wirklich besser so. Bei nächster Gelegenheit werd ich das Roll und Nick auchnocht gegen 9206 austauschen. Mein Tip für die Sceadu EVO wäre nocht das Delrin Getriebe. Da wird der Heli angenehm ruhig. Als Empfängerakku hab ich 3000er Sanyo drin. Da die Sceadu eh schon recht Schwanzlastig ist, kann sie den grossen Akku gut vertragen.
                Der Heli ist wirklich erste Wahl. Hast ne gute Entscheidung getroffen.
                Viel Spass damit,
                Olo

Kommentar

• Killerloop
                  Killerloop

Hi Ralf..

Also ich würde sagen dir würden 9202 reichen!!!!

Aber wenn das Wetter am Wochenende gut ist, dann machen wir mal ein bischen Flugschulung!!! Dann würd ich sagen nimmst du 9252... Spaß.

Grüße Frank.

Kommentar

Lädt...
                  X