Heli eiert in niedriger Flugphase

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael K
    Gelöscht
    • 27.06.2002
    • 134
    • Michael

Hallo,

habe unabhängig von meinem GV-1 die Gaskurve auf so ca. 1200 rpm gestellt. um mal so langsam rumzugurken.

Dabei Eiert der Heli so richtig langsam um Roll/Nick. Sieht irgend wie witzig aus... Isses aber nicht. Das verschwindet bei höheren Drehzahlen komplett. Auch im Bodeneffekt ist davon nichts zu sehen.

Da gab's mal einen Beitrag den ich mal wieder nicht finde. Was ist die Lösung ?? Rotorblätter fester/loser. Spur ? Wodurch entsteht das ?

Ach... Der Heli ist ein Quick 60 / OS 61.

Gruß Michael

• smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

Hi,

wie wär es mit einfach zu wenig Drezahl ??

Bei 1200 eiert mein Mille auch rum.

Gruß Sascha

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Hallo Michael,

ich schätze mal Deine Dämpfergummis der Blattlagerwelle sind zu weich! Habe ich auch ab und zu gehabt und ist nun mit härteren Gummis (O-Ringen) besser geworden!

Kommentar

• Michael K
        Gelöscht
        • 27.06.2002
        • 134
        • Michael

Hallo,

@schmolter1
        . Hast eigentlich recht.

@Bernd
        Sowas ähnliches meine ich auch mal in einem anderen Thread mal gelesen zu haben . Habe mit Gummis aber noch keine Erfahrung

Was ist das eigentlich. * Wie kann man das einem doofen wie mir mal richtig erklären. Das sieht ziemlich komisch aus. Als ob der tanzen würde. Eine Resonanz wäre doch blosser Zufall, oder *

Gruß Michael

Kommentar

• pocketpcuser
          pocketpcuser

Hallo!! ich will mal versuchen mein wissen rüberzubringen ohne gleich in der luft zerissen zu werden.bei niedriger drehzahl sind die flieh kräfte der Blätter nicht ganz so groß wie bei hohen.Der Kopf reagiert dadurch leichter auf Störungen von aussen(z.b.Wind)es greift jetzt die Lagerücksteurung (da gibt es genaues mit delta usw in Fachbüchern)da aber die wikung am Kreisel um 90 grad versetzt wandert das ereigniss rund um den Kopf klar*??
          abhilfe härtere Dämpfergummisrehzahl anheben.
          mfg Werner

Kommentar

• Bernd Ruof
            Member
            • 03.08.2001
            • 620
            • Bernd

Hallo Werner,

ich glaube die Reaktion am Kreisel ist nicht um 45° sondern um 90° zur angreifenden Kraft versetzt! Bei der Abhilfe stimme ich Dir zu!

Kommentar

• jguther
              jguther

Hallo Michael,

Vorsicht, Du brauchst eine WEICHERE Dämpfung, um dieses Problem bei niedrigen Drehzahlen zu vermeiden. Wenn Du die Dämpfung noch härter machst, verschlimmerst Du das Problem. Die Blätter müssen weich schlagen können, ohne daß es den ganzen Heli schüttelt.

Der Nebeneffekt einer weicheren Dämpfung ist, daß der Heli schwächer auf zyklische Ausschläge reagiert.

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                YYR - Yes Yes Rudi

Hallo!
                Muss jguther recht geben!
                Die Dämpfung ist zu hart, daher dieses eiern.

Weicher Gummiringe verwenden, aber ich nehme einmal an das sich dieses Problem von selber lösen wird, wenn es wieder wärmer wird. Bei kalten Temp. werden die Gummis hart.

Um das eiern jetzt zu lösen, rate ich Dir die Drehzahl ein wenig zu erhöhen, 50 U/Min wirken oft wunder...

Einfach Probieren.

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3870
                  • Timo
                  • Darmstadt

Hi,

seh ich auch so, mit einer weicheren Dämpfung wird es besser, mit einer härteren noch schlimmer.

Gruß

Timo

Kommentar

• Michael K
                    Gelöscht
                    • 27.06.2002
                    • 134
                    • Michael

Hallo,

so langsam leutchtet mir das Problem ein. Das es an der Temperatur liegen kann, daran habe ich gar nicht gedacht. Bin halt ein Sonnenscheinweicheiflieger.

Gestern waren es so um die 2 Grad. Vielleicht waren ausser meinen Griffeln auch die Gummis gefroren.

Bevor ich jetzt am Rotorkopf rumschraube, hebe ich lieber mal weider die Drehzahl an und warte auf Sommer. Bestelle aber trotzdem mal ein paar andere Gummi's. Nur so wegen der Sicherheit

Danke für Eure Antworten.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                    X