Verständnisproblem: Gaskurve <--> Gasvorwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

Verständnisproblem: Gaskurve <--> Gasvorwahl

Hallo&#33;
    Hab da irgendwie ein Verständnisproblem bezüglich der Gaskurve bzw der Gasvorwahl.
    Also ich habe die Gasvorwahl immer so verstanden das man per Schalter euf eine bestimmte Drehzahl fahren kann...is das soweit richtig?
    Dann kann ich ja bei konstanter Drehzahl den hubi nur mit Pitch steuern....brauche also keine Gaskurve mehr oder* ?(

Und wie würde ich denn eine Gaskurve programmieren bei der ich bei Pitchknüppel auf Max volle drehzahl habe....aber wenn ich den Pitchknüppel auf Min lege die Drehzahl immernoch hoch ist (für Rückenflug)*

Also so habe ich mir das immer gedacht: Pitch Voll = +10 Pich Min= -10 zb.

So könnte man ja wunderbar 3D fliegen......
    Aber wie gesagt...wenn ich den Pitchknüppel zurücknehme wird ja Gas auch weniger.......es sei denn ich fliege mit Gasvorwahl oder??

Also kann ich daraus schliessen das man 3D nur mit Gasvorwahl fliegt*

HILLFEEEEEEEE&#33;&#33;&#33; Kann mir das bitrte wer erklären?
    Bin doch anfänger und lese fasr den ganen Tag hier im Forum......

MfG
    DarkSoul666
  • Martin Achter
    Martin Achter

Verständnisproblem: Gaskurve &lt;--&#62; Gasvorwahl

Hi&#33;

Also mit der Gaskurve soll die Drehzahl mit dem ßndern der Pitchwerte nicht geändert, sondern konstant gehalten werden.

Wenn Du jetzt ne bestimmte Drehzahl eingestellt hast, keinen Drehzahlregler verwendest und zum Abheben Pitch erhöhst, wird die Drehzahl leicht einbrechen. Im dem vorzubeugen, wird eine Gaskurve programmiert, die beim Pitchgeben den Vergaser minimal mehr öffnet, damit der Motor die Drehzahl hält. Für Negativpitch gilt das natürlich auch, deshalb ist die Gaskurve auch symmetrisch.

Beispiel: Wenn Du mit dem Auto auf der Autobahn gerade aus mit konstanter Geschwindigkeit fährst, bleibt dein Gasfus immer in der selben Stellung. Kommt jetzt aber eine Steigung, wirst du ein Wenig mehr Gas geben müssen, um die Geschwindigkeit zu halten.

Kommentar

• Andreas.F
      Member
      • 25.05.2002
      • 128
      • Andreas
      • Quedlinburg

Hallo,

bei Gasvorwahl mit einem Schalter wird dem eingebauten Drehzahlregler ein bestimmter Wert (Drehzahl) vorgegeben die der Heli dann selbstständig über den gesamten Pitchbereich halten sollte.

Gruß
      Andreas

Kommentar

• Atomic Chicken
        Atomic Chicken

Gasvorwahl gibt es aber auch ohne Drehzahlregler. Dann wird per Schalter eben eine bereits progammierte Gaskurve angewählt, die im negativen Pitchbereich auch den Vergaser öffnet. Das muss nicht gleich die symmetrische V-förmige 3D Kurve sein, sondern kann auch einfach wie eine Exponentialfunktion aussehen, die aber nach unten hin nicht unter bspw. 40% Gas geht. Damit kann man dann schon einfachen Kunstflug mit Loops und Rollen machen. Dafür braucht man dann auch keine -10° Pitch. -5 reichen dafür auch aus.

Kleiner Tipp der mich auch sehr viel weiter gebracht hat DS666. Schau mal bei Kurts Homepage vorbei: Fly Heli da kannst du Tagelang lesen und sehr viel lernen.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Elch007
          Elch007

Hallo.
          also ich habe das immer so verstanden, dass die Gaskurve das Verhältnis zwischen Vergaseöffnung und Pitch ist. da aber beides mit einem Knüppel gesteuert wird, muss man im Sender diese beiden Servos mischen.
          Also da ist dann z.B. bei 50% Pitch 70% Gas. und bei 20% Pitch nur noch 30% Gas oder so. Der Zusammenhang ist aber nicht linear, sonst wäre es ja einfach.
          Und so kannst du dann auch bei -10Grad Pitch den Motor auf 100% Vergaseröffnung stellen.
          Dies zum 3D fliegen.
          Willst du aber jetzt landen und gehst mit Pitch ganz runter, weil der Heli ja auf dem Boden stehen bleiben soll, ist es ja nicht allzu sinnvoll wenn dabei der Motor auf Vollgas läuft.
          Hier kommt jetzt die Gasvorwahl ins Spiel.
          Je nach Sender und Hersteller heisst das übrigens auch Flugzustand oder Flugphase.
          Diese kann man mit einem externen Schalter ein und wieder ausschalten.
          So hat man zum Schweben und so die "normale" Gaskurve mit wenig Pitch gleich wenig Gas.
          Und in der Luft kannst du dann umschalten auf 3D mit wenig Pitch und viel Gas.

Hoffe das das verständlich war..

Elch007

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4026
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Alles ohne Regler betrachtet:

Gaskurve ist das einstellbare Zusammenspiel vom Motor und Pitch damit die
            Drehzahl am Rotor gleich bleibt wenn Du Pitch betätigst.

Gasvorwahl ist nix anderes als ein von Dir vorgegebener Wert unter dem
            der Gasanteil der Kurve nicht kommen darf und den legt man bei einer Rundflugauslegung auf die Schwebe/Rundflugdrehzahl (oder leicht darunter) - ist sie zu tief, hat man das Problem, dass die Motordrehzahl zu tief in den Keller fällt und bei einen
            Abstieg der Motor erst vom Standgasbereich hochfahren muss....sozusagen wie
            bei den alten nur drehzalgesteuerten Helis mit fixem Pitch.

Für 3d Gasvorwahl auf die "Kampfdrehzahl" - nur muss man dann ohne Regler vorsichtig sein mit "entlastenden" Pitch (z.B. schneller Abstieg) denn da legt ja der Motor Gas nach
            durch die V-Gaskurve...mit Gefühl kann man damit aber auch landen.

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

.....
              Hoffe das das verständlich war
              @Elch: ich glaub eher nicht und so wie ich das sehe, bestehen da deinerseits entweder Erklärungs- oder eigene Verständnisprobleme.

Um in die erste Gasvorwahl zu gelangen gibt&#39;s verschiedene Möglichkeiten. Entweder &#39;ne eigene Flugphase, bei der man nach dem Anlassen den Rotor mit dem Pitchknüppel auf die Drehzahl bringt und danach über einen Externschalter in die zweite Flugphase (die erste Flugphase diente ja nur zum Starten mit Leerlauf und zum Hochlaufen des Rotors)schaltet. Oder das Ganze ohne seperate Flugphase über einen Schieberegler oder den erwähnten Schalter mit entsprechend ausreichendem Zeitverzug.

Die so erreichte Gasvorwahl bestimmt die gewünschte konstante Rotordrehzahl, die man flugzustandabhängig gerne einhalten möchte (idealerweise).
              Entweder macht man das mit entsprechender Gaskurve oder einem Drehzahlregler (wobei man auch hier zur Sicherheit eine Gaskurve haben sollte, falls der Regler mal aussteigt).

Wie die Gaskurve aussieht hängt also zwingend von der Flugphase ab. Für Normalflug vereinfacht gesagt, eine waagerechte Gerade, die dann für mehr Pitch ansteigt.
              Hier hat man als Beginner auch in Knüppelmitte eher Schwebepitch, da man so für den Positiv Pitch Bereich mehr Knüppelweg hat und feinfühliger steuern kann (oder besser gesagt, der Heli reagiert weniger giftig auf Pitch, was man natürlich in gewissen Grenzen auch mit Expo erreichen kann). Später nimmt man sinnigerweise auch für Normalflug 0 Grad in Knüppelmitte, damit man für Umschaltung in die 3D - Flugphase keinen Versatz hat.

In der 3D - Flugphase hat man dann normalerweise 0 Grad Pitch in der Mitte und eine V - förmige Gaskurve mit entsprechender konstanter Rotordrehzahl (Gasvorwahl). V - Form deshalb, weil der Hubi auf dem Rücken liegend natürlich genauso mehr Gas braucht, wenn&#39;s nach oben gehen soll (mit Negativpitch).

Das Ganze steht mehr oder weniger aber auch so im Sendermanual und RTFM würde hier helfen.

Beispiel: Wenn Du mit dem Auto auf der Autobahn gerade aus mit konstanter Geschwindigkeit fährst, bleibt dein Gasfus immer in der selben Stellung. Kommt jetzt aber eine Steigung, wirst du ein Wenig mehr Gas geben müssen, um die Geschwindigkeit zu halten.
              Das beschreibt den Zusammenhang aber auch überdeutlich.

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

Danke für die schnellen Antworten udn den Tip mit Fly heli....habe das jetzt auch alles verstanden.....

Kommentar

• SULOX
                  SULOX

heureka.....

ich dachte ich kenne meinen hubi und meine anlage.

aber gasvorwahl kenne ich nur vom "hören sagen" und aus diesem thread.
                  was bitte ist jetzt die gasvorwahl?
                  ist das ein bestimmter menupunkt im sender? ist damit einfach nur die gaskurve gemeint?
                  oder soll das der überbegriff für eine gaskurve in einem flugzustand sein?

nur zur info: ich habe die fc 28 da habe ich pro flugphase jeweils eine eigene gaskurve, pitchkurve usw...

bin mal gespannt....

Kommentar

• heliminator
                    heliminator

Hi Christian,
                    ..und wenn du jetzt einfach den Begriff "Gasvorwahl" mit "Gaskurve in der entsprechenden Flupgphase" gleichsetzt, dann dürfte auch dieser Knackpunkt geklärt sein.
                    Ich sage deswegen "Gaskurve in der Flugphase", weil Gasvorwahl der Flugphase gleich zu setzen, wäre auch nicht ganz korrekt.
                    Dann kommen noch die beliebten Begriffe wie "Idle-Up" hinzu, die auch als Gasvorwahlen bezeichnet werden, die ich aber eher als Flugphasen betrachte.

Alles schwammig, aber doch wieder einleuchtend , hoffentlich..

Gruss,
                    Thilo

Kommentar

• Elch007
                      Elch007

Super Arnie
                      und was habe ich gesagt??
                      Nicht zufällig genau das gleiche??
                      naja..

elch007

Kommentar

• Bibooo
                        Bibooo

Hallo Sebastian,

auf der Seit www.flyheli.de nachdem Du die Deutschlandfahne gedrückt hast erscheint die eigentliche Seite. Hier findest Du so ziemlich alles was man zum einstellen eines Helis und der Fernsteuerung braucht.

Gruß Bibooo

Kommentar

• arnie
                          Member
                          • 18.10.2002
                          • 564
                          • Ingo

Hey Elch007,

mag ja sein, daß Du das Gleiche gemeint und möglicherweise auch gesagt hast. Ich fand Deine Erklärung, na sagen wir mal, undeutlich und somit für einen Anfänger eher verwirrend. Kann bei meinen Erklärungsversuchen auch ähnlich sein. Ist halt nur meine Sicht der Dinge und ich bin da durchaus lernfähig.
                          Du wirkst jetzt auf mich etwas angepieselt aber
                          nichts liegt mir ferner, als Leute hier persönlich anzugreifen.
                          Sorry, wenn&#39;s so rüberkam.

Kommentar

• SULOX
                            SULOX

Thx for info

@elch007.
                            deswegen meine frage hier. hatte das genau so verstanden wie du es meintest. und dann die darauf folgenden verwirrungen )

@heliminator
                            dacht ich´s mir doch.... )

Kommentar

• DarkSoul666
                              DarkSoul666

Hallo Sebastian,

auf der Seit www.flyheli.de nachdem Du die Deutschlandfahne gedrückt hast erscheint die eigentliche Seite. Hier findest Du so ziemlich alles was man zum einstellen eines Helis und der Fernsteuerung braucht.

Gruß Bibooo
                              Hallo....wie du oben lesen kannst war ich da schon......oder liest du dir den thread nie durch bevor du antwortest? *gggggggggggg* :tongue:

War nicht böse gemeint

Kommentar

Lädt...
                              X