Heli im Stand unruhig
Einklappen
X
-
andrew
Heli im Stand unruhig
Hallo. Ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Hatte einen üblen Crash vor ein paar Wochen. Das gesamte Heck ist neu. Es läuft jetzt auch ziemlich ruhig. Die Hauptrotorwelle habe ich nicht gewechselt! Hab heute mal Blätter draufmontiert und festgestellt, dass der Heli am Boden hanz schön "eiert". Bei höherer Drehzahl fängt das Heck an sich zu drehen, obwohl die Heckblätter optisch auf null stehen. Die Drehkraft ist so stark, dass mit der Trimmung nchts geht. Ich weis mir keinen Rat. Danke für die Hilfe. Andre.Stichworte: -
-
helishop at
Heli im Stand unruhig
Hallo Andre,
würd die empfehlen die Hauptrotorwelle sowie die Blattlagerwelle zu tauschen. Wenn diese nur minimalst verzogen ist (siehst du mit freiem Auge nicht) dann haut´s einfach nicht hin. Dies ist sehr empfindlich bei den Helis- Also ich würds schon austauschen !! Die H-Rotorwelle hast aber schon getauscht oder ??
Gruss Rudi
-
Markus_1
Heli im Stand unruhig
Hallo Andrew,
die Vibration würde ich auf jeden Fall suchen. HaRo Welle über Glastisch rollen, usw.
Auf was ich aber hinaus wollte, Du schreibst, obwohl die Heckrotorblätter optisch auf Null stehen....eigentlich sollten die nicht auf Null stehen sondern den Vorhalt gegen das HaRo Drehmoment haben, meisstens so irgendwo bei 5 Grad. Sind die Heckrotorblätter wirklich bei 0 Grad, dann kann ich mir schon vorstellen, daß die Trimmung nicht ausreicht, erst mal dem Grunddrehmoment entgegen zu wirken.
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
Heli im Stand unruhig
Hi
Die H-Rotorwelle hast aber schon getauscht oder ??
Die Hauptrotorwelle habe ich nicht gewechselt!
Hast du evtl. die Servolaufrichtung nicht beachtet weil Servohebel evtl. falschrum drauf ? Präzisier mal deine Frage....welcher Heli, Kreisel ?
GrussBazinga
Kommentar
-
andrew
Heli im Stand unruhig
Hallo Daniel,
die Hauptrotorwelle habe ich nicht getauscht. Benzintrainer von Vario.
Kreisel G 300. Danke. Andre
Kommentar
-
Ovid
Heli im Stand unruhig
Ich würde mal kontrollieren ob die Blätter richtig gewuchtet sind, desweiteren deren Blattlauf und ob sie nicht evt. zu fest angezogen sind. Dann würde ich die Heckrotoranlenkung überprüfen, ob sie von der Länge stimmt.
MFG
Kommentar
-
Heli im Stand unruhig
Hallo,
Wie Markus schreibt...Bei höherer Drehzahl fängt das Heck an sich zu drehen, obwohl die Heckblätter optisch auf null stehen.
Ist eigentlich logisch, denn wenn sie auf "0" stehen können sie das Drehmoment
nicht kompensieren und wenn es zu weit falsch ist reicht auch der Trimmweg nicht.
Ein ev. falsch eingestelleter Mischer Pitch-Heck der akitv ist kanns auch sein...
LG
MartinWettbewerbsklasse J4F
Kommentar
-
Heli im Stand unruhig
Hi Andre,
du schreibst: >>Hatte einen üblen Crash vor ein paar Wochen.
Das hört sich nicht so an, daß die HR Blätter nur das Heckrohr beim Absetzten gestriffen haben.
Da ist bestimmt die HR, Blattlagerwelle, usw. Krumm. Was hast du denn alles Tauschen müssen?
Die Heckblätter müssen bei Schwebe Pitch ca +5Grad angestellt sein. Selbst bei 0 Pitch brauchst du ewas positiven HeRo Einstellwinkel. Der Motor liefert ja Drehmoment um die Mechanik anzutreiben.
Grüße MatthiasAlles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.
Kommentar
-
andrew
Heli im Stand unruhig
Das RC Forum ist schon genial!
Vielen Dank.
Hoffe ich komm mal soweit, dass ich auch helfen kann.
Momentan siehts aber nicht so aus ;( .
André.
Kommentar
-
Heli im Stand unruhig
Hi Andrè,
auch wenn es schmerzt, kommst Du um das Tauschen gewissser Ersatzteile nach einem Crash nicht drum rum.
1. Hauptrotorwelle
2. Blattlagerwelle
3. Paddelstange
4. Heckrotorwelle
Beim Vario Benzitrainer je nach stärke des Abstrurzes auch die hintere Heckabriebswelle ggf. wechseln. (Glasplattentest)
Wenn Du alles wieder sogfältig zusammen gebaut hast sollte der Heli Vibrationsfrei laufen.
Das er sich wegdreht liegt sicherlich an einer falschen Heckrotor Grundeinstellung. Hier nochmal nach Bauanleitung einstellen.
Viel Glück
Kommentar

Kommentar