Ich möchte an meinen Heckrotoren PMG´s anbauen. Dafür sind die orginal Schrauben zu kurz, leider steht auch nicht drauf welche Härte sie haben.
Nun eben die Frage, kann ich "normale" Inbusschrauben verwenden oder sollten es 12.9er Schrauben sein? Immerhin dreht der Heckrotor ja schon recht schnell...
8o
12.9er Schrauben werden meist nur verwendet wenn die Kraft axial (also auf "Zug") auf die Schraube wirkt. Wie z.B. bei den Schrauben mit denen die Blatthalter auf die Blattlagerwelle verschraubt werden.
Wenn die Schrauben radial belastet werden (also in deinem Fall auf Abscherung) reichen locker 8.8er. Für die Hauptrotorblätter sollten dann aber Schrauben mit durchgehendem Schaft verwendet werden. Ansonsten könnte evtl. die Kerbwirkung in den Gewindegängen so groß werden das die Schraube reisst.
Ausserdem graben sich die spitzen Gewindegänge in die Schraublöcher ein.
Für die Heckblätter kannst Du aber ganz normale (auch mit durchgängigem Gewinde) , vernünftige 8.8 er Schrauben verwenden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar