Der Kreis schliesst sich: Brennstoffzellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hi,

am Wochenende habe ich im Fernsehen einen Bericht über Brennstoffzellen in Wohnmobilen gesehen. Die Firma Hymer bietet ein System an, welches offenbar die ersten Kinderkrankheiten überstanden hat und verlässlich funktioniert.

Vielleicht könnte man diese Brennstoffzellen auch für unsere E-Helis verwenden; entweder jetzt schon als Energiequelle für die Elektroladegeräte, oder aber in einer weiterentwickelten Form direkt an Bord der Helis.

Aber als ich gehört habe, wie man die Brennstoffzellen auflädt, habe ich wirklich laut gelacht: Mit METHANOL!!! Ich glaube, da verzichte ich lieber auf die teure Brennstoffzelle und kippe das Methanol direkt in den Motor des Helis.

Bernhard
  • xuthos
    xuthos

Hi,

Graupner hatte auf der Messe in Nürnberg ein Versuchobjekt mit einer Brennstoffzelle. In Zusammenarbeit mit der FH Ingolstadt und BMW hat man ein Fahrzeug entwickelt.

Sah echt cool aus. Als Motor hat man einen VierTakter genommen mit externer Schmierung und Wasser-Kühlung. Der Clou war auch vorgeschaltete Kompressor.

Weiter Info's zum Fahrzeug hab ich in dem Neuheiten Katalog von Graupner gesehen.

Gruß

Sven

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

YesYesRudi hat Bilder von der Messe auf seiner Homepage. Einige Bilder zeigen diese Auto. Schaut sehr technisch aus.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Also, was man auf diesen Bildern sieht, schaut nicht nach Brennstoffzellen Technologie aus. Das sieht mir mehr nach einem mit Wasserstoff betriebenen Viertakter aus.

Graupner hatte aber schon vor einigen Jahren ein Modell mit Brennstoffzellenversorgung vorgestellt.

Kommentar

Lädt...
        X