Twin-Rotor-Eigenbau möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Manuel
    Onkel Manuel

Mahlzeit!

Seit ich meinen X.R.B. habe, geistert mir so ne fixe Idee eines Lastenhubschraubers durch den Kopf. Also einer, der für seine Größe ordentlich was heben kann. Elektro solls sein und auch nicht ZU groß... ;-)

Das, was ich vorhabe, soll im Prinzip ein einfacher Nachbau des Kaman-Prinzips sein und so wie bei dieser Husky (Stabio 2002) mit 2 separaten Mechaniken realisiert werden. Wie funzt dann das mit der ganzen Lenkung bzw läßt sich so ein Modell dann überhaupt normal steuern?

Ach ja: Den Baubericht zum Eigenbau des Kaman-Prinzips vom Herrn Jung kenne ich schon, des ist mir irgendwie zu kompliziert...

Manuel

PS: Gibt es überhaupt Lastenhubschrauber im eigentlichen Sinne oder wird das von der Modellbauindustrie völlig vernachlässigt?
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Moin,

1) Was willst Du mit dem Lastenhubschrauber machen? Wenn Du das beantworten kannst, wirst Du sehen, dass es hier von verschiedenen Herstellern Hubschrauber gibt, die benzinmotorbestückt einiges heben können.
    2) Wenn Du einen pitchgesteuerten Heli in Koaxialbauweise haben willst, wirst Du um das Prinzip, welches beim Jungschen Heli verwirklicht wurde, irgendwie nicht herumkommen. Bei einem Drehzahlgesteuerten - einfach den X.R.B. aufblasen

Kommentar

• Carsten
      Carsten

Der K-Max und Husky ist nicht Kamov sondern Kaman. Zwei völlig verschiedene Systeme, das eine Koaxial, das andere V-förmig ineinanderkämmend.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eines der beiden Systeme mal eben so ohne große Anstrengung aus zwei Mechaniken zusammenschrauben kann. Da gehört schon ein wenig mehr zu. Deshalb ist die Mechanik von Jung wohl auch so kompliziert.

Kommentar

• Onkel Manuel
        Onkel Manuel

Verdammt, da war doch was...
        Yo, ich meine KAMAN und nicht Kamov. Kann mal jemand bitte noch den Untertitel auf Kaman ändern? Vor lauter Grübeln komme ich schon ganz durcheinander. Aber ich schiebe das mal lieber auf meine Grippe, mit der ich mich zur Zeit rumplagen muß...

Naja, beim Husky scheint das so zu funktionieren. Der hat 2 separate Mechaniken, die einfach im Winkel von 22° zueinander montiert sind und die Zahnräder greifen unten einfach schräg ineinander...
        Der Herr Jung hat ja auch komplett alles per CAD entwickelt, ich möchte es aber so einfach wie möglich halten - ist ja auch ne Preisfrage... )

@Gero
        Na was wohl? --> Lasten heben... )
        Ob Stinker oder Elo, mal schauen. Werde ich wohl vor Ort entscheiden, wenn ich mir mal ein paar Systeme/Modelle angeschaut habe, danach richtet sich dann auch die Größe...
        Da das Koaxial-Prinzip mit meinen Möglichkeiten viel zu kompliziert ist, will ich halt unbedingt das Modell im Kaman-Prinzip aufbauen - das läßt sich für mich wesentlich einfacher realisieren...

Manuel

Edit: Mann, nichtmal richtig tippen kann ich heute...

Kommentar

• muemmel
          Member
          • 31.03.2003
          • 274
          • steffen

Hi,

wenn Dir das Koax-Prinzip zu kompliziert ist, dan lass vom K-Max völlig die Finger. Der ist nur auf den ersten Blick einfacher. Zwei Mechaniken nebeneinander und gut. ist aber nicht so. Das erste Problem stellen schon die Kegelräder dar, wo bekommst Du Kegelräder mit 22° Achsenwinkel?
          Dan die ganze Ansteuerung der Rotoren. Geht nur über recht aufwendige Hebelsysteme, die auch noch spielfrei sein müssen. Und dann noch das Problem der Gier-Wirkrichtungsumschaltung in der Autorotation. Der aufwand dafür dürfte wesentlich größer sein als bei einem Koax. Und wenn Du mit den Lasten irgendwas mit Foto meinst ist die Koaxversion von der Flugruhe her bestimmt unschlagbar. Ein K-Max im Eigenbau macht wohl nur wirklich sinn, wenn man die Möglichkeit hat, die einzelnen Servos über einen Micro-Controller zu steuern, aber wer soll das Programm dazu schreiben?
          Alternativ gibts auch noch die geteilte Koaxversion, bei der der Heli in der Mitte zwischen den Rotoren hängt und einer über und einer unter dem Rumpf ist. Hat schon mal einer auf der Basis einer Futura-Mechanik gemacht.
          Näheres über den K-Max und seine Steuerung in einem älteren Bericht in der Helico,, wo er glaube ich das Titelthema war.

Gruß Mümmel das Mümmel
          \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• anif1
            anif1

Typisch!

Kann noch nicht mal den Xrb richtig fliegen, und träumt schon von einem Lastenschrauber. ?( ?(

Na dann gut Crash!!

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas
              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Machbar ist fast alles. Es kommt auf den Maschinepark und dein techn. Verständniss an. Wenn du mit den Werkzeugen (Fräse, Drehbank) bei 0 anfängst wirst du finaziell keine Chance haben. Selbst wenn das passt, wie schaut es mit den Kenntnissen über das Funktionsprinzip aus? Kannst du diese Kenntnisse dann auch in eine Steuerungselekrtonik umsetzten? Wenn du alle diese Fragen mit Ja beantworten kannst, und ein gutes Bankkonto hast, kannst du dieses Vorhaben wagen.
              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Onkel Manuel
                Onkel Manuel

Typisch!

Kann noch nicht mal den Xrb richtig fliegen, und träumt schon von einem Lastenschrauber. ?( ?(

Na dann gut Crash!!
                Wow, du scheinst mich ja gut zu kennen... )

Also, das Thema hat sich erstmal erledigt, mit meinen Möglichkeiten (Werkzeuge, Equipment) läßt sich da net viel machen...

Kommentar

Lädt...
                X