Lexan (?) Haube entlacken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Hallo @ll,
    da die Haube meines Spirit unter meinen Flugkünsten (wenn man das so nennen kann ) arg gelitten hat, will ich ihr nen neuen Anstrich verpassen.

Nur wie bekomme ich die alte Lexanfarbe von der Haube, noch dazu mit möglichst geringem Aufwand? Die "Nagellackentfernermethode" funktioniert zwar recht gut-ist aber ne riesen Sauerei :rolleyes: (zumindest bei mir...) und macht mir zuviel Arbeit...

Hätte da an ein Bad der Haube in Waschbenzin gedacht.? :rolleyes:

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Grüsse
    Tom
  • heliminator
    heliminator

Hi Tom,
    natürlich bietet sich irgendwas chemisches an, denn mit einem Sandstrahlgerät würde wahrscheinlich insgesamt nur Staub übrig bleiben...

Fragt sich eben nur, was für 'ne Chemie.
    Hängt von drei Faktoren ab:

a) ob die Haube die Chemie verträgt, beim "Nagellackentferner" kommt Aceton zum Tragen, das löst u.U. Polycarbonat (und das ist, glaube ich zumindest, Lexan) an oder auf.
    Da bleibt also von der Haube nix mehr übrig.
    b) ob sich der Lack beeindrucken lässt, über Waschbenzin grinst der wahrscheinlich nur
    c) ob der Lack sich nicht chemisch mit der Haube verbunden hat, also nicht nur oberflächlich draufklebt.
    Ist mir schon mit Aceton-haltigen Lacken passiert, die Oberfläche war zwar noch brauchbar, aber durch das Lösemittel wurde der zu beschichtende Werkstoff angelöst, der Lack zog richtig in die Oberfläche rein. Sorgte auch für eine ziemliche Versprödung des Materials. Generell also nicht ganz so toll.
    In diesem Fall: Haube entsorgen, Neue holen.

Ich würde mal nach Möglichkeit beim Maler und Lackierer "um die Ecke" vorbeischauen, falls vorhanden.
    Mit der Haube unterm Arm (und vielleicht einer Flasche Bier) nach einem Tropfen Abbeizer fragen, z.B. Grüneck Abbeizer.
    Das Zeugs ist genial, löst so praktisch alles ab, aber die Frage nach der Verträglichkeit bleibt zu klären.
    Den Tropfen eben irgendwo auf eine unverdächtige Stelle auftragen, 10-20 Minuten warten.
    Aller Wahrscheinlichkeit nach kann man dann den Lack mit einem Tuch einfach abwischen.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• määnzer007
      määnzer007

Was hat jeder von uns? Na klar Sprit!
      Nimm den Ganz normalen nitrosprit, vieleicht alten den du net mehr fliegst, und ne zahnbürste und paar lappen!
      Sprit auf den lappen und gut auf die Farbe auftragen! Darf ruhig tropfen!, dann zahnbürste (vieleicht nicht gerade die die du abends zum Zähne putzen verwendest) und abschrubben, mit dem Sprit lappen nochmals abreiben und fertig! Dann natürlich gut entfetten, damit der neu Anstrich hält!
      Hab ich scho zichmal mit modellautokarossen gemacht!
      Gruß Julian

Kommentar

• Jörg Winterling
        Member
        • 04.11.2003
        • 82
        • Jörg

Hallo Tom,

Es wird wohl sehr schwer werden ein Lösungsmittel zu finden das den Lack ablöst, dabei nicht die Lexan-Haube angreift und spröde macht oder gar zerstört.
        Ich würde auf die ganz konventionelle Art einen Nachmittag in der Sonne mit Schmirgelleinen und viel Wasser verbringen.
        Ich denke das die für die Haube das Beste sein wird. Vor der neuen Lackierung muß Du die Haube eh wieder anschleifen.

Also nicht aufgeben und diesesmal die Finger fliegen lassen.

Kommentar

• HumpinHeli
          HumpinHeli

Ich werd mich jetzt erst mal auf die Couch legen und das hier Geschriebene im Halbschlaf auf mich einwirken lassen....

Ich würde auf die ganz konventionelle Art einen Nachmittag in der Sonne mit Schmirgelleinen und viel Wasser verbringen
          Geht nicht....-bei uns ist es bewölkt

Grüsse
          Tom

Kommentar

Lädt...
          X