Spritschlauch am Tankdurchgang abgerissen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

    #1

    Spritschlauch am Tankdurchgang abgerissen

    hallo,

    bin heute sehr schön geflogen (raptor 30 v2 mit tt39 pro motor). mitten im rundflug erhöhte sich die drehzahl des motors und der motor ging aus. autorotation!!!!!! alles gut gegangen.
    habe in den druckanschluss am auspuff abgemacht und in den schlauch geblasen. kein sprit floss in die leitung zum vergaser. tank ausgebaut, schlauch am tankdurchgang im tank abgerissen. habe den schlauch ersetzt durch einen, mit einem geringerem, ca. 0,5mm, kleinerem durchmesser.
    der motor lief auf einmal viel zu fett und ich konnte die motoreinstellung und die gaskurve neu einstellen. der motor lief dann eingestellt ohne gaskurvenäderung so hoch, dass die rotordrehzahl im schwebeflug idle up 1700 umdrehungen hatte, wo sie vorher 1250 umdrehungen hatte.
    nachdem ich alles eingestellt hatte, mit gaskurve, lief der motor fast wieder wie vorher. musste die teillastnadel/leerlaufnadel ca. 1/3 umdrehungen zudrehen, da der motor nur im viertaktern lief und ohne ende oil spuckte.
    kann es sein, dass der motor viel zu fett lief, da der jetzt verwendete schlauch einen kleineren durchmesser hat, als der vorhergehende? ?(
    durch die grössere trägheit des sprites in dem schlauch mit dem grösserem durchmesser im vergleich zu einem schlauch mit einem kleinerem durchmesser fliesst der sprit da schneller durch.
    könnte mir es anderst nicht erklären!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

    #2
    Spritschlauch am Tankdurchgang abgerissen

    finde es echt gut, wieviele auf meinen beitrag/frage geantwortet haben, nämlich keiner*** :evil: :evil: :evil:
    bin echt ratlos, was die sache angeht.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

    Kommentar

    • määnzer007
      määnzer007

      #3
      Spritschlauch am Tankdurchgang abgerissen

      Hey also ich denke mal es hat noch keiner geantwortet weil alle genauso ratlos sind wie du!
      Es ist schon seltsam! Hattest du eventuell einen Filter in der Leitung oder Ein Filztankpendel* Weil du hast ja den schlauch wechselt, und somit vieleicht dein problem! Ich meine wenn der Filter vieleicht verschmutzt war und du hast den Motor fetter eingestellt, damit er normal läuft! Jetzt ist der Filter weg, oder wieder sauber und der Motor zieht mehr sprit und überfettet dadurch!
      Am Durchmesser kanns eigentlich nicht liegen!
      Denn bei dünnem schlauch ist der druck höher, jedoch die menge die fließen kann kleiner! Bei dickem schlauch ist der druck kleiner aber die Menge größer! :rolleyes: So habe ich immer gedacht, falls das falsch sein sollte bitte mich eines besseren belehren!

      Gruß Julian

      Kommentar

      • Atomic Chicken
        Atomic Chicken

        #4
        Spritschlauch am Tankdurchgang abgerissen

        Hier mal ein Zitat von der Tips-Seite des Heliclub Hamburg (ich hoffe die haben nichts dagegen):

        Spritschlauch egal?

        Kaum einer von uns macht sich Gedanken um den Spritschlauch den er verwendet. Hauptsache Sprit fließt! Dabei ist der Innendurchmesser kein unbedeutender Faktor für einen gleichmäßigen Motorlauf.
        Vor Jahren bekam ich von einem Händler den Tip mal mit einem Schlauch mit nur 1mm Durchmesser zu fliegen. Funktionierte gut, hab ich aber gedankenlos wieder im Lauf der Zeit verworfen.
        Beim Montieren des RSV Vergasers stolperte ich über den Hinweis einen möglichst dünnen Schlauch zu Benutzen. Warum eigentlich?
        Die Idee die hinter einen möglichst dünnen Spritschlauch steckt läst sich ausprobieren. In einem engen Schlauch ist die Kapillarwirkung wesentlich höher als in einem weiten Schlauch( 2,5mm). Viel wichtiger ist die kleinere Masse des Sprits im Schlauch. Diese kleinere Masse ist bei wilden Flugmanövern viel stabiler gegenüber Beschleunigungskräften als in einem Schlauch mit 2,5mm. Wenn Dein Hubi bei ßberschlägen und anderen Manövern kurzzeitig abmagert oder überfettet versuch einfach mal einen Spritschlauch vom Tank zum Vergaser mit max. 1,5mm. Du brauchst keine Angst zu haben das der Motor jetzt zuwenig Sprit bekommt, selbst ein stark "saufender" Motor würde mit nur 1mm Schlauch gut laufen.
        Vielleicht liegt es an der Kapillarwirkung?!

        Gruß

        Lamoral

        Kommentar

        • Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

          #5
          Spritschlauch am Tankdurchgang abgerissen

          danke,

          ist der schlauch im tank. vom tankpendel zur tankdurchführung. kein filzpendel und kein filter ist/war in der gewechselten leitung.
          wenn der druck höher ist, ist auch die geschwindigkeit höher. vielleich kommt dann, durch die hohe geschwindigkeit, mehr sprit in den vergaser als mit einer grösseren menge, bei kleinerer geschwindigkeit!
          verstehe es selber nicht, motor lief wunderbar, leitung gewechselt, motor überfettete ungemein. wie schon geschrieben, war dann die rotordrehzahl, wieder bei gut eingestelltem motor, mit der alten gaskurve, höher. vorher waren es 1200, danach 1700. ?(
          kurz gegoogelt und was gefunden:

          Kapilarwirkung nennt man die Eigenschaft von Flüssigkeiten sich in engen Spalten oder Röhrchen verschieden gut auszubreiten. Im Verhältnis zur Masse der Flüssigkeit ist die Grenzfläche in einer Kapillare, also ein Röhrchen mit einem Durchmesser < 1 mm, besonders groß. Wenn die Adhäsion größer als Kohäsion ist, zieht die Flüssigkeit in der Kapilare hoch, dieses ist zum Beispiel bei Wasser der Fall. Ist jedoch wie bei Quecksilber die Kohäsion größer als die Adhäsion, dringt die Flüssigkeit, wenn überhaupt, weniger ein.



          für leute, die nicht wissen, was adhäsion oder kohäsion ist:
          adhäsion (anhangskraft): die kraft, womit eine flüssigkeit, wie wasser oder kleber, an einem gegenstand hängt.
          kohäsion: die kraft, die aufgewendet werden muss, um das gefüge der flüssigkeit zusammenzuhalten.

          würde sagen, es liegt an der kapillarwirkung.
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

          Kommentar

          • määnzer007
            määnzer007

            #6
            Spritschlauch am Tankdurchgang abgerissen

            Hi, joa so versteht man die Sache gut&#33;
            Dann würde ich sagen einfach jetzt ordentlich alles abstimmen und Als Reserve einen sclauch mit gleichem durchmesser kaufen, oder wieder einen dickeren einbauen und dann alles abstimmen&#33;

            Musst dich wohl entscheiden wie du es machst&#33; 8)

            Gruß Julian

            Kommentar

            Lädt...
            X