bin heute sehr schön geflogen (raptor 30 v2 mit tt39 pro motor). mitten im rundflug erhöhte sich die drehzahl des motors und der motor ging aus. autorotation!!!!!! alles gut gegangen.
habe in den druckanschluss am auspuff abgemacht und in den schlauch geblasen. kein sprit floss in die leitung zum vergaser. tank ausgebaut, schlauch am tankdurchgang im tank abgerissen. habe den schlauch ersetzt durch einen, mit einem geringerem, ca. 0,5mm, kleinerem durchmesser.
der motor lief auf einmal viel zu fett und ich konnte die motoreinstellung und die gaskurve neu einstellen. der motor lief dann eingestellt ohne gaskurvenäderung so hoch, dass die rotordrehzahl im schwebeflug idle up 1700 umdrehungen hatte, wo sie vorher 1250 umdrehungen hatte.
nachdem ich alles eingestellt hatte, mit gaskurve, lief der motor fast wieder wie vorher. musste die teillastnadel/leerlaufnadel ca. 1/3 umdrehungen zudrehen, da der motor nur im viertaktern lief und ohne ende oil spuckte.
kann es sein, dass der motor viel zu fett lief, da der jetzt verwendete schlauch einen kleineren durchmesser hat, als der vorhergehende? ?(
durch die grössere trägheit des sprites in dem schlauch mit dem grösserem durchmesser im vergleich zu einem schlauch mit einem kleinerem durchmesser fliesst der sprit da schneller durch.
könnte mir es anderst nicht erklären!

Kommentar