â??Leiserâ?? Verbrenner- Heli ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • kfo-1992
    Member
    • 09.04.2005
    • 425
    • Andreas

-Leiser- Verbrenner- Heli ?

Hallo Thomas,

danke fĂŒr den Hinweis. Ich habe heute Nachmittag ĂŒber die Suchfunktion einiges im Forum ĂŒber einen möglichen Umbau gelesen.

Dein Hinweis wurde auch frĂŒher schon in einigen BeitrĂ€gen gegeben.

Evtl. ist ein Umbau wegen der weiterhin bestehenden Problematik vom Zahnradantrieb nicht so sinnvoll, sondern ein kompletter Neukauf mit Riehmenantrieb.

In der Regel wurde in vielen BeitrÀgen im Forum die LautstÀrke vom Riehmenantrieb als erheblich leiser eingestuft.

MfG Andreas

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

Wirklich leise Maschinen ergeben sich oft aus einer Kombination aus verschiedenen Maßnahmen: Riemenantrieb (Haupt- und Heckrotor) bzw. schrĂ€gverzahntes Getriebe, vollstĂ€ndig verkleidetes Getriebe/RiemenrĂ€der, niedrige Untersetzung Motor/Hauptrotor, guter SchalldĂ€mpfer) oft kombiniert mit einer guten Vergasereinstellung und evtl. noch einen AnsauggerĂ€uschdĂ€mpfer.

Damit ist man dann schon sehr leise - mit einem Millenium gibt es da also durchaus EinschrĂ€nkungen bzg. dem Gesamtergebnisses, mit einer 91er Kombination und angepasstem Getriebe sollte die LĂ€rmemission aber trotzdem auf ein ertrĂ€gliches Maß zu reduzieren sein (je nach Drehzahl natĂŒrlich )

GrĂŒĂŸe
      Till
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Als wirklich leisen Heli kann man wirklich nur die riemengetriebenen bezeichnen. Ich hab mir jetzt aus mit diesem Grund einen NT geholt und der Sound ist wirklich mehr als angenehm. Wie gesagt ist das gut eStĂŒck offiziell nicht mehr zu haben, und die PanikverkĂ€ufe sind jetzt auch beendet und die Preise steigen wieder heftig an.
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hi,
          es gibt auch noch die Möglichkeiten von AnssauggerÀuschdÀmpfern und VorschalldÀmpfern, so wie sie auch an meinen Helis verwende.

Gruß Robert.

[size=8]Bin vom 11.4.-24.4. nicht da.[/size]
          Luftakrobat.

Kommentar

• tomtom
            tomtom

Servus,
            noch was riemengetriebenes ist der Acrobat von minicopter.
            Ich fliege einen Joker 2 und der ist schon recht leise.
            Gruß
            Thomas

Kommentar

• RenĂ©
              René

Hallo Andreas,

sicher kann ein anderer DĂ€mpfer/Reso einen Heli leiser machen. Aber das ist nicht das wesentliche. ßberlege Dir ob Du in einen anderen Heli investieren willst oder nicht, aber lass Dir keinen Mist erzĂ€hlen ĂŒber einen leiseren Motor. Viele Dinge fĂŒhren zu leiserem Laufverhalten, mĂŒssen aber auch zur Mechanik passen. Und wie Henning schon sagt, der Riemenantrieb ist mit das Geheimnis.

Also ĂŒberlege Dir was Du wirklich wills und such Dir dann den Heli aus, der Dich am meisten anspricht. Ich möchte Dir keinen aufschwĂ€tzen nur weil ich auch so ein Modell fliege. Laß Dir Zeit und schau Dich in Ruhe um.

Ich denke Du triffst die fĂŒr Dich richtige Entscheidung.

Gruß RenĂ©

Kommentar

• kfo-1992
                Member
                • 09.04.2005
                • 425
                • Andreas

Hallo René,

danke fĂŒr die Info.

Bei den Kosten fĂŒr einen anderen Motor/DĂ€mpfer u.a. kann man auch einen Neukauf ĂŒberlegen. Den alten Mille 2 kann man ja evtl. noch gut bei ebay verkaufen. Die RC-Teile können in dem neuen Heli verwendet werden.

Ich werde mich mal in Ruhe umsehen und meine Entscheidung dann einstellen zum diskutieren.

MfG Andreas

Kommentar

• SRLIOF
                  SRLIOF

Hi leute,
                  hier wirds undeutlich ich klinke mich aus.

wollte Helfen und keinen Mist erzÀhlen, leute ich lach mich tot

Andreas, tut mir leid das du hier in deinem ersten Thread schon da ßbel des Inets mitbekommst, aber das Verhalten einiger hier ist schon etwas merkwĂŒrdig.
                  SelbstverstĂ€ndlich kannst du dir einen neuen Heli kaufen wenn du willst, aber brauchen tuts nicht. Der Riemenantrieb ist evtl. ein StĂŒck leiser aber das merkst erst wenn du alles andere optimiert hast, vorher bringts nichts und zwar gar nichts.

Nochn Tip zum Schluss: Du wirst hier im Forum eine Menge guter Sachen zum Helifliegen finden, das Problem ist nur das selektieren der Sachen in gut oder auch nicht.

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning
                    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi Stefan,

was wurde hier denn jetzt unqualifiziertes gepostet?
                    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Stone
                      Stone

Hallo Ensonic,

bin zwar nicht der Stefan, aber bei dem Spruch von René:

ßberlege Dir ob Du in einen anderen Heli investieren willst oder nicht, aber lass Dir keinen Mist erzĂ€hlen ĂŒber einen leiseren Motor.
                      als Antwort auf Stefans naheliegenden und fundierten Vorschlag wie das beste aus der Situation herauszuholen ist, kann ich die Antwort von Stefan nachvollziehen.
                      Unterste Schublade.

Gruss,
                      Stone

Kommentar

• Wolfgang_67
                        Member
                        • 07.06.2002
                        • 910
                        • Wolfgang

Hi,

so wie ich das lese hat er niemand im Forum gemeint!

Wenn ich beim hiesigen Modellbau laden bin und den VerkÀufern bei den VerkaufgesprÀchen zuhöre, glaube ich zu ahnen was Er meint.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• SRLIOF
                          SRLIOF

Hallo,

@Henning: Stone hats geschrieben was ich meine.
                          Dem ist nichts hinzuzufĂŒgen.
                          @ All: Siehe den neuen thread Heliuniversum

Stefan

Kommentar

• kfo-1992
                            Member
                            • 09.04.2005
                            • 425
                            • Andreas

Hallo Leute,

bitte keinen Streit, das ist die Sache nicht wert.

Ich bin ĂŒber jeden Tip dankbar. Die Entscheidung einen vorhandenen Heli umzubauen oder einen neuen zu kaufen muß ich selber treffen.

Ich gehöre zu den Helipiloten die mehr bauen als fliegen, dahe sind beide Möglichkeiten fĂŒr mich interessant. Die verschiedenen AusfĂŒhrungen und Tips im Forum sind dabei schon sehr hilfreich.

Deswegen bitte nicht mehr ĂŒber gute oder weniger gute BeitrĂ€ge streiten, jeder kann im Forum ĂŒberlegen ob er zum Thema was beitrĂ€gt oder nicht.

Vielen Dank fĂŒr die bisherigen Anregungen.

MfG Andreas

Kommentar

• RenĂ©
                              René

@ Stefan

Hallo Stefan,

falls ich Dir mit meiner ßußerung zu nahe getreten, bin möchte ich mich hiermit entschuldigen. ?(

Ich möchte auf keinen Fall zu den jenigen ZÀhlen die hier einen Streit verursachen.

An Andreas:

Ein anderer Motor ist nun wirklich nicht leiser und kostet Dich vielleicht sogar 250-300 Euro. Und dann stellst Du fest das sich der Klang kein StĂŒck gebessert hat.

Ich habe den direkten Vergleich vom Mille zum NT mit gleichem Motor und gleichem Reso und da ist der NT deutlich leiser. Einen leichteren und wendigeren Hubschrauber kann man dazu auch noch mit weniger Drehzahl betreiben, was ihn noch einmal leiser macht.

Gruß

René

Kommentar

• Till
                                Senior Member
                                • 31.05.2001
                                • 1924
                                • Till

>> Ein anderer Motor ist nun wirklich nicht leiser und kostet Dich vielleicht sogar >> 250-300 Euro.

Der Motor an sich ist natĂŒrlich nicht leiser - aber einen Motor mit mehr Hubraum (15ccm anstatt 10 ccm) lĂ€ĂŸt sich mit einer niedrigeren Untersetzung betreiben (7,7 oder 8,1 anstatt 9,1), d.h. bei gleicher Rotordrehzahl ist die Motordrehzahl deutlich niedriger --> deutlich leiser.
                                Leider lĂ€ĂŸt sich ein Millenium trotzdem nie auf den Stand eines z.B. NT/ Tornados (dies dient der Illustration und ist nicht als Werbung aufzufassen ) aus den schon erwĂ€hnten GrĂŒnden: Keine Vollverkleidung ums Getriebe, gradeverzahntes Getriebe, Heckrotorwinkelgetriebe, lautes Kegelradgetriebe).
                                Höre Dir doch einfach mal den Unterschied selber an - auf einem Flugtag sollten beide Konzepte mehrfach vertreten sein.

GrĂŒĂŸe
                                Till
                                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

LĂ€dt...
                                X